Volksfest statt Demonstration

Beim diesjährigen Internet-Treffen besuchten wir natürlich auch das nahe gelegene Hambacher Schloß.


Das Hambacher Schloss (früher Kästenburg, im Volksmund auch Maxburg) beim Ortsteil Hambach der rheinland-pfälzischen Stadt Neustadt an der Weinstraße wurde im Mittelalter als Burg erbaut und in der Neuzeit schlossartig ausgestaltet. Es gilt wegen des 1832 dort ausgerichteten Hambacher Festes als wichtigstes Symbol der deutschen Demokratiebewegung, neben der Frankfurter Paulskirche.

1832 wurde die Schlossruine durch die viertägige Protestveranstaltung von etwa 30.000 Menschen zum Schauplatz der frühen Demokratiebestrebungen auf deutschem Boden.

Anlass war die Unzufriedenheit der pfälzischen Bevölkerung über Repressionsmaßnahmen der bayerischen Verwaltung. Diese hatte in den Jahren nach 1816 wichtige Errungenschaften zurückgenommen, die dem Volk in der Zeit der Besatzung durch Frankreich gewährt worden waren. Nachdem die bayerische Obrigkeit eine strenge Zensur eingeführt und politische Kundgebungen verboten hatte, gaben die Organisatoren die Veranstaltung als „Volksfest“ aus. Die Pfälzer fanden Unterstützung bei zahlreichen anderen Volksgruppen und Einzelpersonen. Seit jenem Fest gilt das Hambacher Schloss als Sinnbild der Demokratie in ganz Deutschland.

Quelle: Wikipedia

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter i-treffen, photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Volksfest statt Demonstration

  1. Rolf sagt:

    Du hast ja interessante Infos zum Schloss gefunden, ich hab‘ mir einfacher gemacht und nur einen Link eingefügt ;-)
    Einige Motive haben wir beide fotografiert, andere fehlen mir. So z.B. die Playmobilfiguren und der Turm (2. Foto).
    Schön war’s Treffen wieder…
    Tschüss,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Rolf, die Infos sind doch von Wikipedia übernommen, die Quelle steht ja dabei. Es war mir zu viel Zeitaufwand die geschichtlichen Ereignisse mit meinen Worten zu formulieren. Außerdem werden die Texte im Blog ja eh von den meisten nicht gelesen, das merke ich immer dann wenn im Kommentar eine Frage gestellt wird, die ich im Text schon erklärt hatte.
      War vorhersehbar, dass wir alle überwiegend die gleichen Motive fotografieren, das ist nun mal so wenn eine Meute von Hobby-Fotografen unterwegs ist.
      Es war ein sehr schönes Treffen fand ich auch.

  2. Danke für diese interessanten Informationen, liebe Agnes!
    Sie waren mir nicht mehr im Detail bekannt und sind nun aufgefrischt worden!
    Das Schloss kenne ich aus zurückliegenden Jahren; es war aber noch nicht die Zeit der digitalen Fotografie. Alle Papierbilder befinden sich in Alben und Dein Eintrag motiviert mich, dies noch einmal anzuschauen. Es war ein schöner Urlaub an der Weinstraße.
    Die Schlossfenster gefallen mir sehr gut und besonders das vorletzte Bild ist mein Favorit!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Leider waren außen Sanierungsmaßnahmen in Gang, so dass einige Einstellungen vom Schloß in seiner Gesamtheit nicht möglich waren. Für mich jedenfalls nicht, denn einen Bagger oder Bauzaun im Vordergrund fand ich nicht so erquicklich.
      Es freut mich, dass mein Beitrag bei Dir Erinnerungen hervorgerufen hat.

  3. Roswitha sagt:

    Das Wochenende was als Internettreffen gedacht war, wurde gleichzeitig auch noch eine Bildungstour. Wie schön, dass man das eine mit dem anderen so gut verbinden kann.
    Liebe Wochenendgrüße von Roswitha

    Ps. Einige Bücher haben schon den Besitzer gewechselt, wollte ich nur mal so eben verlauten lassen. Danke

    • Agnes sagt:

      Wir treffen uns ja schon seit 2002, und wir hatten immer ein schönes Programm. Besichtigungen gehören natürlich auch dazu.
      Beim letzten Treffen in Nürnberg haben wir nicht nur die Burg besichtigt, auch das Eisenbahn-Museum und natürlich die wichtigsten Kirchen in Nürnberg, eine Stadtrundfahrt mit einem Bähnle gemacht, da haben wir auch sehr viel gesehen.
      Schön wenn Du die Bücher „an den Mann“ bringst, dafür waren sie ja gedacht.
      Wäre ja schade, wenn Du nichts davon gebrauchen kannst.

Kommentare sind geschlossen.