Schloss in Burgsteinfurt

Da ich wegen des blauen Autos in Steinfurt, haben wir natürlich auch einen Spaziergang im Bagno gemacht, und ein paar Fotos vom Schloß mußten dann auch wieder sein.

Das Schloss Burgsteinfurt ist ein Wasserschloss, es steht auf einer nahezu kreisrunden Insel, die von der Steinfurter Aa umflossen wird

Das Schloss ist eine der ältesten, mächtigsten und schönsten Wasserburgen des Münsterlands, leider kann man es nicht besichtigen, da es von der Fürstenfamilie zu Bentheim und Steinfurt bewohnt wird.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Vom Torhaus aus ist das Schloß so schmal, das man nichts von seiner umfangreichen Größe erahnt.

Blick vom Bagno auf die Gebäude


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu Schloss in Burgsteinfurt

  1. Morgentau sagt:

    Liebe Agnes,

    nun bin ich auch mal wieder hier … und merke gleich, warum das so selten geworden ist. Bei dir gibt es einfach viiiiiel zu viel zu sehen für mich. Das sind so wunderbare Fotos, die kann ich nicht nur eben mal so anklicken und betrachten, da brauch ich ganz viel Zeit dazu. Ich weiß nicht, ob du mich da verstehen kannst. Eigentlich müsstest du es, da du offensichtlich auch tausend Dinge in einem Bild sehen kannst. Eine wunderbare Gabe, ja, aber sie kostet unbeschreiblich viel Zeit. Vielleicht habe ich die, wenn ich mal in Rente gehe.

    Jedenfalls war ich gern mal wieder hier und hab mich ein wenig umgesehen. Das alte Auto … Wahnsinn. Ich glaube gern, dass es ein beliebtes Fotomotiv ist und der Besitzer schon reich wäre, würde er auch nur einen Euro pro Aufnahme verlangen.
    Aber auch deine anderen Aufnahmen … wie gesagt … wundervoll.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude an diesem schönen Hobby
    und lass einen lieben Gruß hier,

    Andrea :photo-blume:

    • Agnes sagt:

      Ich freue mich immer wenn Du mal bei mir reinschaust und einen Gruß da läßt Andrea.
      Es ist in der Tat sehr schön Rentner zu sein und frei über den Tag bestimmen zu können. Ich genieße es sehr, meine Zeit nach meinen Wünschen und Vorstellungen einteilen zu können.
      Herzliche Grüße zurück
      Agnes

  2. Liebe Agnes,
    das letzte Foto zeigt die Dimension des Schlosses und des Parks … sehr eindrucksvoll! Und diese majestätisch großen Bäume! Foto-Motive ohne Ende!
    Schönes Wochenende wünscht Helga

    • Agnes sagt:

      Die Ausmaße von dem Schloß kann man nur aus der Luft sehen.
      HIER
      Die Oberburg, das ist der Teil der von Wasser umgeben ist, und nördlich dann die Unterburg mit dem schönen Torhäuschen.
      Steinfurt ist ein kleines Städtchen, hat aber sehr viele schöne Fotomotive.

  3. do sagt:

    Ein imposantes Schloss. Und dass es noch bewohnt wird und damit lebt, finde ich besonders bemerkenswert.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Es werden noch etliche Schlösser, Burgern und Herrenhäuser hier im Münsterland bewohnt.
      Tauschen möchte ich mit den Menschen nicht, es kostet sehr viel Geld so ein Gebäude in Ordnung zu halten.
      Das Schloß in Steinfurt ist vor einigen Jahren neu geeckt worden ich habe damals gehört was das gekostet hat, habs aber leider nicht behalten!

  4. uli b sagt:

    …das schloss sieht wieder gut aus. Zum glück! So kann man sich daran erfreuen…

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ist nur schade, dass man es nur aus der Ferne bewundern kann.
      Andererseits kann ich die Besitzer auch verstehen, dass sie nicht laufend Besucher auf dem Schloßhof haben möchten.

Kommentare sind geschlossen.