Blue Grotto, die blaue Grotte

Nach dem Prunk der St. John’s Co-Cathedral in Valletta mal wieder etwas Natur von Malta — „Blue Grotto“.

Die blaue Grotte ist eine der schönsten Touristen-Attraktionen auf Malta. Es ist eine Höhle in der Nähe von Zurrieq, im Südwesten von Malta, und ausschließlich über das Meer erreichbar. Das Höhlensystem besteht aus 6 Höhlen, wovon die Blaue Grotte die größte und eindrucksvollste ist. Sie ist ungefähr 90 m lang, 40 m hoch. Das Wasser ist kristallklar und schimmert im Sonnenlicht in einem wunderschönen Blau. Der blaue Schimmer an den Felsen der Grotte wird durch Blaualgen hervorgerufen.

Da die Möglichkeiten mit den Örtlichen Verkehrsmitteln sehr ungünstig waren, hatten wir uns einer Halbtagsfahrt einer organisierten Busreise angeschlossen. Am Bootsanleger war das eine „Massenabfertigung“ aber auf dem Wasser hielt sich das in Grenzen, lediglich in den Höhlen trafen dann mitunter schon zwei Boote zusammen. Die Bootstour selber dauert (leider) nur 20 Minuten, ich wäre gerne etwas länger – und weniger gehetzt – durch die Höhlen gefahren.

Fotografieren lässt sich diese blaue Pracht vom schwankenden Boot aus leider nicht so gut.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Bilder sind nicht bearbeitet (nur verkleinert) die Farben von Wasser und Himmel sind original so blau, das war traumhaft anzusehen.

Mehr Text und weitere Fotos auf meiner Website.


Dieser Beitrag wurde unter malta, photo, reise, website abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Blue Grotto, die blaue Grotte

  1. Ingrid sagt:

    Wir haben sie nur von oben gesehen, als wir Hagar Qim besucht haben. Wir wollten damals eine kleine Wanderung hinunter ans Meer machen, zu einem kleinen Fischerörtchen. Und dann gerieten wir in ein Feld mit Unterständen und ‚Lockvögeln‘ in kleinen Käfigen auf Steinen stehend. Als wir dann die Männer mit Gewehren sahen, wurde uns anders und wir sind umgekehrt. :-(

    • Agnes sagt:

      Das ist ja furchtbar, ich hätte auch nicht zugesehen wie die Singvögel anlocken und abschießen.
      Ich habe mal gegoogelt, und demnach soll das nach dem Beitritt Maltas in die EU ein Punkt gewesen sein, dass alle Jagdregelungen Maltas im Einklang mit der EU-Vogelschutzrichtlinie stehen müssen.

      Aber ich fand auch Infos, dass man sich wohl nicht so abläuft
      Malta stimmt für umstrittene Jagd auf Zugvögel

      Das bringt meinen positiven Eindruck von Malta arg ins Wanken. Ob ich da noch mal hin möchte?

      • Ingrid sagt:

        Ich aus den verschiedensten Gründen NICHT. Als wir die Vogelfänger bzw. -schießer sahen, wollten unsere Kinder SOFORT nach Hause fliegen (was natürlich nicht ging). Wieder zu Hause habe ich mich darüber informiert. Seltene Zugvögel machen dort Rast und das sind natürlich tolle Trophäen :-( Damals war Malta allerdings noch nicht in der EU. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht.

        • Agnes sagt:

          Wenn ich die Berichte, die ich im web gefunden habe, ist das mit dem Töten der Singvögel auf Malta wohl nicht vorbei.
          Das verleidet mir die Insel sehr.
          Sie genießen viele Vorteile in der EU, bekommen für ihre Baudenkmäler Unterstützungen etc., aber solche Richtlinien halten sie dann doch nicht ein.

          Du schreibst „verschiedensten Gründen“, welche Gründe sprechen für Dich denn sonst noch gegen Malta?

          • Ingrid sagt:

            Wir haben mit dein Einheimischen größtenteils keine guten Erfahrungen gemacht; viele sind unfreundlich und versuchen, die Touristen auszunehmen. Ausnahmen gibt’s natürlich auch …
            Deshalb hatte ich auch wenig Persönliches kommentiert; ich wollte dir Malta nicht schlecht machen.
            Nach unserer Reise habe ich mich dann auch über die Vogeltöter informiert. Dass sie es immer noch machen, finde ich unglaublich, weil sie ja jetzt in der EG sind.
            Das Erlebnis in den Klippen, wo Gewehrläufe aus den Unterständen ragten, hat uns nachhaltig beeindruckt. Wir hatten auch Angst, dass wir aus Versehen getroffen würden und haben uns schnell davon gemacht.

            • Agnes sagt:

              Unfreundliche Einheimische haben wir zum Glück nicht kennen erlebt.
              Das mit den Vögeltötern nervt mich allerdings auch.
              Wenn das nicht abgestellt wird, werde ich auf keinen Fall noch mal nach Malta fahren.
              Aber in unserem Alter wird das eh nicht mehr viel mit dem „nochmal hinfahren“, es gibt noch vieles wo wir noch nie waren und noch gerne hin möchten, da bleibt nicht mehr viel Zeit für Wiederholungen.

  2. do sagt:

    Dieses Blau gefällt sogar mir, obwohl diese Farbe überhaupt nicht meine ist :ja:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Und kein Foto kann den Eindruck wiedergeben, den man dort vor Ort hat.
      Es war an dieser Stelle wirklich so wunderschönes Wasser. Ich wäre gerne länger dort geblieben, wir überlegten schon nicht mit dem Bus zurückzufahren, aber es war mir insgesamt auch zu voll dort.

  3. Edith T. sagt:

    Was für ein Blau – toll :-)

  4. Elke sagt:

    Dieses blau und hellblaugrün ist manifik..
    Bin begeistert.
    Aber diese Jagt, schreckt wirklich ab..
    LG Elke

    • Agnes sagt:

      Der Platz war wunderschön, es war mir nur zu wiggelig, aber das läßt sich nicht vermeiden, es wollen alle Touristen (ich ja auch) dort hin, und dann ist es voll und man findet nicht die Ruhe die solch eine Idylle eigentlich verdient hätte.
      Dass man auf Malta nach wie vor Singvögel erlegt, habe ich vorher nicht gewußt. Ich bin entsetzt, auch von der EU, die sich mal wieder nicht durchsetzt.
      Man sollte solche Staaten nicht aufnehmen, die nicht gewillt sind EU-Richtlinien einzuhalten.

  5. Oh ja … jetzt bin ich wieder ganz dabei und erfreue mich an Deinen Fotos und diesen Natureindrücken, liebe Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Es war sehr schön dort, aber leider war es mir zu voll.
      Diese vielen Menschen sind ja nicht so mein Ding.
      Aber verständlicher Weise wollen alle die blaue Grotte sehen – wir ja auch, also ist es voll.

Kommentare sind geschlossen.