Tulpen bis zum abwinken

Seit ich Rentner bin, sprechen wir davon, einmal zum Keukenhof in die Niederlande zu fahren.

Zuerst wollten wir selber mit dem Wagen fahren, aber als wir uns die Entfernung ansahen beschloßen wir, dass es relaxter sei uns einer Bus-Tages-Tour anzuschließen. Touren, die ich „eigentlich“ nicht sehr mag.

In den letzten zwei Jahren waren diese Reisen bereits ausgebucht als ich nachfragte. In diesem Jahr hab ich es geschafft eine Tagesreise per Bus zu buchen.

Es hat uns gefallen, der Besuch lohnt sich durchaus, allerdings sind wir hin wie auch zurück jeweils 4 Stunden gefahren. Von daher denke ich, dass ich dieses Blumenparadies nicht wieder besuchen werde. Auch die Nachteile einer Busfahrt machten mir in den acht Stunden Fahrtzeit zu schaffen, es saß u. a. eine Person hinter uns die so penetrant nach Schweiß roch, dass es für meine Nase fast nicht zum Aushalten war.

Aber zurück zum Positiven – zu den schönen Blumen. Von denen ich Euch einige zeigen möchte.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Viele weitere Fotos und Infos wie immer auf meiner Website.

Mosaik ist verlinkt


Dieser Beitrag wurde unter blumen, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Tulpen bis zum abwinken

  1. do sagt:

    Das sind ja nicht Blumenmeere, das sind Ozeane :ja: Ich bin beeindruckt.
    Wenigstens im Freien hast du dich wohlfühlen können. Das war doch ein fotomässiges Eldorado für dich.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Diese Blumenmeere sind wirklich beeindruckend. Da war ich fast überfordert beim fotografieren. Ich hätte mich bei einem Beet ewig aufhalten können und jede Blüte einzeln fotografieren können.
      Aber ich wollte ja auch durch den ganzen Park gehen, und so mußte ich mich immer wieder losreißen.

      Die Begleiterscheinungen der Busfahrt waren schon heftig, nicht nur der Geruch, auch sonst war so einiges, was mir die Stunden im Bus nicht leicht gemacht hat.

  2. ute42 sagt:

    Es ist lange her, dass ich dort war. Immer wieder faszinierend, die herrlichen Tulpen. Schöne Aufnahmen hast du gemacht.

  3. Mehr als 7 Millionen Blumenzwiebeln … eine Paradies für Blumenfreunde und natürlich für die Kamera! Die Blütenfülle, die Du eingefangen hast, ist beeindruckend, liebe Agnes!
    Die unangenehmen Begleiterscheinungen dieser Busreise wirst Du bald vergessen haben, aber diese prächtigen Fotos bleiben Dir erhalten!
    Sei lieb gegrüßt von Helga

    • Agnes sagt:

      Du hast es ja selber auch schon gesehen und erlebt, wie umwerfend die se Blütenfülle ist.
      Ein bißchen mehr Sonne und blauer Himmel wären teilweise von Vorteil gewesen, aber zu viel Sonne bringt nur weiße Flecken auf die Blütenblätter, insofern war ich ganz zufrieden mit dem Wetter.
      Es war schön, wunderschön, aber vermutlich werden wir diese lange Busfahrt (mit den Begleiterscheinungen) nicht noch mal auf uns nehmen.

  4. Edith T. sagt:

    Den Keukenhof möchte ich schon lange mal besuchen. Aber auch uns schreckt die lange Fahrt dorthin ab. Für uns wäre das nur lohnenswert, wenn wir 1 x dort übernachten würden. Das würde die Strapazen der langen (Auto)-Fahrt abmildern und man könnte in Ruhe alles ansehen und fotografieren, ganz ohne Zeitdruck.
    Deine Fotos vermitteln einen guten Überblick – und so manche Tulpenart ein echter Hingucker.
    LG, Edith

    • Agnes sagt:

      Das hat uns auch davon abgehalten mit dem eigenen Wagen zu fahren, es ist von hier ja nicht näher als von Euch.
      Im Bus war es zwar weniger anstrengend was das Fahren anbelangte, aber dafür war sonst so einiges was mich sehr gestört hat.
      Und acht Stunden Fahrzeit zu 5 Stunden Aufenthalt ist irgendwie kein Verhältnis.
      Eine Freundin von mir ist für zwei Tage dort gewesen, da konnte sie direkt am frühen morgen (die öffnen um 8.00 Uhr) das Gelände betreten, und nicht erst um 11.00 Uhr wie wir.
      Es wäre auch alles noch so wunderbar leer gewesen sagte sie, wenn ich das alles so gewußt hätte, hätten wir das auch gemacht.

  5. Kunterbunt sagt:

    Ich war zwar noch nie da, aber ich denke auch, man kann das gut mit einer Übernachtung machen, denn dort gibt es ja außer dem Keukenhof wunderschöne kleine Städtchen zu sehen.

    • Agnes sagt:

      Hier gibt es auch schön Blumengärten, der Kreislehrgarten, Naturagart und der Botanische Garten in Münster, ich kann mich auch damit zufrieden geben.
      Die haben zwar bei weitem nicht die Blütenmenge und Vielfalt wie im Keukenhof, auch die besonderen Sorten, wie z. B. die Reifrock-Narzisse, habe ich hier noch nie gesehen, aber wenn ich an die Busreise denke, reichen mir die Blüten hier.
      Ansonsten würden wir das wahrscheinlich auch mit einem Kurzurlaub verbinden, das würde mir eher zusagen.

  6. Elke sagt:

    Früher sind wir auch mehrmals dort gewesen..
    Bei schönen Wetter besonders herrlich..

    Lieben Gruss
    Elke

    • Agnes sagt:

      Echt, bist Du von Leipzig aus dort hin gefahren? Da war dann aber eine lange Reise.
      Die vielen Tulpen dort sind schon herrlich.

      • Elke sagt:

        Nein liebe Agnes, ich wohne schon sehr lange in Schweden und war mit meinen Mann von Schweden aus hingefahren. Meist im Zusammenhang mit Wales Reise. Damals per Auto oder Zug…Heute fliege ich meistens, wenn ich auf Reisen gehe, weil das für mich einfacher ist.

        • Agnes sagt:

          Das ist ja noch weiter, von Schweden aus in die Niederlande zu fahren, und auf dem Weg nach Wales ein großer Umweg.
          Aber ich weiß ja, dass Du gerne reist, übrigens wußte ich nicht, dass Du einen Mann hattest.
          Da hast Du wohl recht, große Entfernungen lassen sich besser per Flugzeug überbrücken.
          Weite Autoreisen würde ich als Frau alleine auch nicht unternehmen, wobei ich weite Autoreisen inzwischen auch nicht mehr mag. Man wird halt bequemer im Alter.

Kommentare sind geschlossen.