Skulptur Projekte 2017

Alle 10 Jahre, jetzt bereits das fünfte Mal, finde in Münster die internationale Kunstausstellung „Skulptur Projekte“ statt.

In früheren Jahren war ich immer recht angetan von den Kunstwerken, in diesem Jahr hält sich meine Begeisterung leider in Grenzen.

Die Projekte sind nicht gut zu finden und einige auch (fast) nicht als Kunstwerk zu erkennen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Besonders das letzte Foto läßt mich mit dem Kopf schütteln.

Die Skulptur von Henry Moore, vor den Toren des LWL Museums gefällt mir und hat dort ihren festen Platz, der LKW ist das Kunstwerk der Kunstausstellung „Skulptur Projekte“.

Wenn man den richtigen Standort sucht und findet, und das Kunstwerk gewissermaßen auf der Ladefläche des LKWs sieht, mag es ja noch ein einigermaßen lustiges Fotomotiv sein, aber sonst?

Und gedacht ist das Kunstwerk nicht als Ladefläche für die Skulptur.

Wie hier in dem Zeitungsbericht.

Erklärungen zu dem Kunstwerk hier.


Dieser Beitrag wurde unter kunst, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Skulptur Projekte 2017

  1. uli b sagt:

    …bin da ganz deiner Meinung. So vom hocker reißt mich diese Veranstaltung nicht vom hocker. Da gab es bessere SPMS.
    Selbst als alter Münsteraner habe ich die Kunstwerke nur schwer gefunden… Dazu half die app recht wenig bei ;-(

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich habe gleich beim ersten Besuch in Münster Probleme gehabt die Kunstwerke zu finden.
      Das vor dem Museum (am Domplatz) habe ich nicht als Skulptur erkannt das im Rathaus Innenhof gar nicht gefunden, das Werk im Eingang des LWL Museums – da bin ich mir nicht sicher was es ist, dieser schwarze Strich an der Wand?
      Für das Werk im Friedenssaal sollten wir Eintritt bezahlen und im Museum ebenfalls.
      Von daher war mir die Lust ein wenig vergangen auf weitere Suche zu gehen.
      Der Steinklotz am Ludgeri-Kreisel, das Teil vor dem Erbdrosthof und Nietzsche’s Rock an der Promenade sind nicht mein Ding.
      Den LKW vor dem Museum als Kunst zu bezeichnen ist nicht mal lustig.

      Die akustische Installation am Theater ist ganz nett, mehr aber auch nicht.

      Und die Zeichnung am Gebäude am Schloßplatz — da bin ich zig mal dran vorbei gefahren ohne es als Kunstwerk zu erkennen, ich dachte das gehört zum Gebäude.

      Mir fehlte zum Schluß die Lust noch mal auf Kunstwerk-Suche zu gehen.

  2. Hallo Agnes!
    Ich erinnere an eine Ausstellung, die im Museum hoch gelobt wurde und ich stand vor einem weißen Bild mit blauem Punkt … vereinfacht gesagt.
    Den Zugang zu dieser Kunst werde ich nie finden!
    Nun sehe ich Deine Fotos und weiß ebenfalls nichts mit dieser Kunst anzufangen!
    Andere wird es vielleicht sehr begeistern, denn Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!
    Liebe Grüße von Helga

  3. Werner sagt:

    Sorry, aber ich empfinde solche Kunst ( wenn man es also als Kunst bezeichnen will ) einfach unglaublich schwachsinnig. Was soll das? Kann man nicht mehr Skulpturen erstellen wo man was erkennt? Was denken sich die sogenannten Künstler eigentlich ?

    Kopfschüttel…………..

    Gruß Werner

  4. do sagt:

    Ich bin froh, dass ich nicht alles verstehen muss …
    Herzlich, do :kopf-kratz:

  5. Roswitha sagt:

    Wo bitteschön ist der Clown? :)
    Vorgestern den Münster Tatort gesehen. Da ging es auch um Skulpturen, in denen aber die Leichen waren. Hast du den Tatort geschaut?

    • Agnes sagt:

      Aufgrund dieser Skulpturen Ausstellung hat sich wohl der Tatort des gleichen Themas angenommen.
      Ich habe ihn „natürlich“ gesehen, aber so richtig begeistert war ich nicht.

Kommentare sind geschlossen.