Die Einsamkeit brauche ich

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

„Ich muss allein bleiben und wissen, dass ich allein bin, um die Natur vollständig zu schauen und zu fühlen; ich muss mich dem hingeben, was mich umgibt, mich vereinigen mit meinen Wolken und Felsen, um das zu sein, was ich bin, die Einsamkeit brauche ich für das Gespräch mit der Natur.“

Caspar David Friedrich (1774 – 1840) ~~ aus Bekenntnisse im Wort ~~

Dieses und weitere Spruchbilder auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter herbst, photo, poesie lyrik, spruchbild, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Die Einsamkeit brauche ich

  1. Aus vollem Herzen … JA … !
    Wenn ich nicht alleine unterwegs bin, dann sollten es möglichst Mitmenschen sein, die auch diese Liebe zur Natur empfinden und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. Wie oft habe ich in den letzten Jahren in der Gruppe erlebt, dass NICHTS rechts und links des Weges wichtig war. Nein … das muss ich nicht haben!
    Deshalb sehe ich es wie Caspar David Friedrich!
    Ein ruhiges und entspanntes Wochenende, liebe Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Du sprichst mir aus der Seele Helga.
      An diesem Ort, wo ich das Foto (in diesem Fall war es ja mein Mann der fotografiert hat) aufgenommen habe, war es sehr ruhig, wir haben dort sehr lange auf der Bank gesessen und die Ruhe und Stille der Natur genossen.

  2. uli b sagt:

    …hätte ich auch immer gerne. Aber manchmal sind einfach zu viele menschen an einem, vielleicht touristisch interessanten ort. Man muss sich natürlich fragen, ob man selbst dann solche orte aufsuchen muss. Auf der suche nach einsamkeit sollte man dann solche orte meiden und wie CDF: genießen

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Mitunter besuchen wir ja auch größere Städte und da ist es halt anders, aber sogar in Berlin findet man Plätze wo man in Ruhe sitzen kann. Wir waren im Juni dort im Englischen Garten und es war so ruhig, kaum zu glauben, dass wir in einer Großstadt waren.
      Mitunter finden wir die Ruhe zum Entspannen auch in einer Kirche (nicht gerade die Gedächtniskirche, oder der Berliner Dom) aber kleiner Kirchen sind für uns in Städten immer ein guter Ort um mal Luft zu holen von der Hektik auf den Straßen.

  3. Roswitha sagt:

    Oh ja, wie wahr diese Worte doch sind. Mir geht es genauso, wenn ich in der Natur unterwegs bin.

Kommentare sind geschlossen.