Die vier Jahreszeiten

Ich hatte kürzlich die Fotoaufgabe, die vier Jahreszeiten im Bild darzustellen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Als wir vor einigen Jahren in Luxemburg waren, fand dort das Festival „Streeta(rt)nimation“ statt.

Und „Der Tanz auf Stelzen“ paßt jetzt super gut zu diesem Thema.

Die „Herrin der Jahreszeiten“ spaziert auf Stelzen durch die Straßen (von der zeig ich jetzt kein Foto). Ihr folgen die vier Jahreszeiten, dazu wurde die Musik „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi gespielt.

Vor einigen Jahren habe ich bei dem Projekt „1 Motiv X 12“ mit gemacht.

Man mußte jeden Monat etwa zur gleichen Zeit (erste Woche oder so) ein Motiv aus möglichst der gleichen Perspektive fotografieren und online stellen.

Aus diesen Fotos habe ich nun vier ausgesucht für diese Collage.

Bei dem Projekt „1 Motiv X 12“ hatte ich ein Jahr vorher „meinen“ Baum fotografiert.

Mein Baum deshalb, weil ich diesen Baum schon immer geliebt habe, ich habe ihn schon sehr oft photographiert. Deshalb kam für mich, für das Projekt damals, nur diese Eiche als Motiv in Frage.

Und von meinen Fotos von der Weidenallee bei Haus Marck, die ich zufällig zu verschiedenen Jahreszeiten fotografiert hatte, konnte ich ebenfalls eine Collage zu dem Thema erstellen.

Dieses Mal habe ich ein Foto als Hintergrund gewählt (die Mauer von Haus Marck) aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee war.


Dieser Beitrag wurde unter jahreszeiten, photo, projekt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Die vier Jahreszeiten

  1. do sagt:

    Ich finde Jahreszeiten an sich sehr spannend, und erst recht Dokumentationen dazu. Deine Collagen treffen die Sache perfekt.
    Herzlich, do

  2. Kirsi sagt:

    Du meinst die Mauer könnte einen zu unruhigen Hintergrund bilden? Ich finde es gerade interessant damit – schaut so aus wie ein extra rustikaler Rahmen.
    Ja Bäume im Wandel sind immer sehr schön, ich habe mir für Christa dieses Jahr „meine“ Weide ausgesucht!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    • Agnes sagt:

      Ich kenne dieses Nachfolge-Projekt von Christa, denn do macht da mit.
      Nach zwei Jahren war mir das damals genug, ich war zu der Zeit eh projektmüde geworden. Das war schon 2009 und 2010, ist lange her.

      „Das Leben mit Büchern“ ist seit Jahren mal wieder ein Projekt bei dem ich mitmache.

  3. Poldi sagt:

    Liebe Agnes,
    Du hast die Jahreszeiten perfekt abgebildet.
    Lieben Gruß
    Poldi

  4. Hallo Agnes!
    Der ‚Tanz auf Stelzen‘ mit den ‚Vier Jahreszeiten‘ von Vivaldi und dann noch in diesen außergewöhnlich schönen Kostümen … das ist großartig!
    Und ‚Deinen‘ Baum … ich kann mich an Deine Blog-Einträge und Fotos erinnern. Dieser Baum begleitet Dich schon länger.
    Schön anzusehen sind Deine Collagen; es steckt immer auch etwas Herzblut in diesen Arbeiten!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Der Umzug in Luxemburg war ganz wunderbar, gerade diese vier Frauen haben mich so begeistert.
      Wir waren gerade am Abend essen als die vorbei zogen, ich habe mein Essen dafür kalt werden lassen, das ging nicht anders.
      Bei dem Projekt „1 Motiv X 12“ habe ich 2009 und 2010 mitgemacht, danach war ich dann projektmüde und hatte jede Lust an Projekten aller Art verloren.

  5. Roswitha sagt:

    Alle Collagen sehen gut aus, besonders schön finde ich persönlich die Flußlandschaft.

  6. Agnes sagt:

    Die fand ich damals bei dem Projekt auch sehr schön.
    Wenn Du magst, kannst Du hier die monatlichen Fotos sehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:ja: :nein: :zwinker: :augenzwinker: :kicher: :haha: :totlach: :freu: :jubel: :wink: :sad: :heul: :schrei: :gruebel: :confused: :floet: :kopf-kratz: :knuddeln: :photo: :computer: :book: :noten: :oma-baby: :coffee: :sekt: :rotwein: :muede: :shopping: :kochen: :essen: :cake: :spuelen: :kehren: :wisch: :buegeln: :staubsaugen: :rose: :wandern: :photo-blume: more »