Das Glänzen der Natur …

Der Herbst
Das Glänzen der Natur ist höheres Erscheinen,
Wo sich der Tag mit vielen Freuden endet,
Es ist das Jahr, das sich mit Pracht vollendet,
Wo Früchte sich mit frohem Glanz vereinen.

Das Erdenrund ist so geschmückt, und selten lärmet
Der Schall durchs offne Feld, die Sonne wärmet
Den Tag des Herbstes mild, die Felder stehen
Als eine Aussicht weit, die Lüfte wehen

Die Zweig‘ und Äste durch mit frohem Rauschen,
Wenn schon mit Leere sich die Felder dann vertauschen,
Der ganze Sinn des hellen Bildes lebet
Als wie ein Bild, das goldne Pracht umschwebet.

Friedrich Hölderlin (1770 – 1843)

Herbst-Gedichte auf meiner Website
Hölderlin Gedichte auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu Das Glänzen der Natur …

  1. do sagt:

    Einfach nur herrlich, kann ich zu deinem Foto sagen. Und mit dem Gedicht zusammen: perfekt.
    Herzlich, do

  2. Liebe Agnes,
    Deine Hölderlin-Seite erinnert daran, wie schwer es manche Menschen in ihrem Leben hatten, die uns durch ihr Werk bekannt sind. Vor Jahren stand ich in Tübingen vor diesem Haus mit Hölderlin-Turm und es bewegte mich schon damals.
    Dein Foto zeigt den Herbst von seiner allerschönsten Seite und dann die Worte: „Das Glänzen der Natur ist höheres Erscheinen.“ Absolute Harmonie!
    Hab einen angenehmen Sonntag!
    Helga

  3. Elke sagt:

    Einfach herrlich, wunderbar diese Farben…
    und das Gedicht dazu, ist absolut perfekt, liebe Agnes.
    Liebe Grüsse
    Elke

  4. Roswitha sagt:

    Wieder mal eine schöne Spiegelung. Diese Farben macht nur der Herbst möglich, wie schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:ja: :nein: :zwinker: :augenzwinker: :kicher: :haha: :totlach: :freu: :jubel: :wink: :sad: :heul: :schrei: :gruebel: :confused: :floet: :kopf-kratz: :knuddeln: :photo: :computer: :book: :noten: :oma-baby: :coffee: :sekt: :rotwein: :muede: :shopping: :kochen: :essen: :cake: :spuelen: :kehren: :wisch: :buegeln: :staubsaugen: :rose: :wandern: :photo-blume: more »