Ludwigslust

Einen weiteren Tagesausflug vom Kastanienhof aus machten wir nach Ludwigslust, um das dortige Schloß zu besichtigen.

Der Schloßpark, mit künstlichen Seen und Kanälen angelegt, präsentierte sich uns im wunderschönen herbstlichen Gewand, wie überhaupt das Wetter phantastisch war an diesem Tag.

1764 verlegte Herzog Friedrich von Mecklenburg-Schwerin seine Residenz vom Schweriner Schloß in das kleine Jagdschloß seines Vorgängers Herzog Christian II. In jahrelanger Arbeit entstand dann ein prächtiges Barockschloß.

Die Dekorationen im Inneren des Schloßes sind wohl einmalig in der WElt, sie bestehen zum großen Teil aus Pappe. Statt Stuck findet sich an Decken, Wänden und Türen Pappmaché. Sogar Büsten, Vasen und sogar ein Schrank wurden aus Pappe hergestellt.

Die Gemäldesammlungen im Schloß sind ebenfalls beeindruckend.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

360° Tour und mehr über das Schloß


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, website abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Ludwigslust

  1. uli b sagt:

    …aus pappmaché ;-) Das ist mir neu. hat der das aus kostengründen gemacht?

    …gruß uli

  2. Uli b sagt:

    …sehr interessant. Selbst witterungsfest sind die büsten mit einer geheimnisvollen Substanz gemacht worden. Wieder was gelernt.

  3. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes!
    Ein prächtiges Schloss mit herrlichem Park in Herbstfarben.
    Dies war mir bisher völlig unbekannt und auch noch Dekorationen aus Pappe – sehr ungewöhnlich und offensichtlich sehr lange haltbar!
    Sei lieb gegrüßt von Helga

  4. Edith T. sagt:

    Das ist ja interessant, ich wusste das auch nicht.
    Die Fotos vermitteln einen sehr guten Eindruck des Ganzen, liebe Agnes.
    Und Wetter wie auch Laubfärbung konnten wirklich nicht besser sein.
    LG
    Edith

  5. Elke sagt:

    Das wusste ich auch nicht liebe Agnes.
    Danke für den link. Sehr interessant.
    Liebe Grüsse
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:wink: more »