Wenn die Schokolade keimt, ……

Wenn die Schokolade keimt,
wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
„Glockenklingen“ sich auf „Lenzesschwingen“
endlich reimt
und der Osterhase hinten auch schon presst,
dann kommt bald das Osterfest.

Und wenn wirklich dann mit Glockenklingen
Ostern naht auf Lenzesschwingen, –
dann mit jenen Dichterlingen
und mit deren jugendlichen Bräuten
draußen schwelgen mit berauschten Händen –
ach, das denk ich mir entsetzlich,
außerdem – unter Umständen –
ungesetzlich.

Aber morgens auf dem Frühstückstische
fünf, sechs, sieben flaumweich gelbe frische
Eier. Und dann ganz hineingekniet!
Ha! Da spürt man, wie die Frühlingwärme
durch geheime Gänge und Gedärme
in die Zukunft zieht,
und wie dankbar wir für solchen Segen
sein müssen.
Ach, ich könnte alle Hennen küssen,
die so langgezogene Kugeln legen.

Joachim Ringelnatz
(1883 – 1934)


Dieses und noch weitere Ostergedichte sind auf meiner Webseite nachzulsen.

Außerdem gibt es beim Postkartenversand auch Osterkarten.


Ich wünsche allen Lesern meines Blogs
ein frohes Osterfest!

Frohe Ostern


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, wuensche abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Wenn die Schokolade keimt, ……

  1. Marianne sagt:

    Ist das schööön und so wundervolle Bilder!!!!

    Wünsche dir auch ein fröhliches Osterfest und ganz viele, bunte Eier.

    Herzlichst ♥ Marianne

  2. Anne sagt:

    Liebe Agnes, ein sehr ungewöhnliches Gedicht!!! Das hab ich echt noch nie irgendwo gehört oder gelesen :-)

    Ich wünsche euch auch frohe Ostern!

    LG, Anne

  3. Dagmar sagt:

    Liebe Agnes,
    ich wünsche dir und deiner ganzen Familie : :froheostern4:
    LG Dagmar

  4. Werner sagt:

    Agnes, ich wünsche dir und Erwin einige schöne Ostertage und denkt an eure Figur, wegen der Schkoladeneier und Osterhasen aus Schokolade. :froheostern:
    Bei mir fällt Ostern ins Wasser weil ich sehr mit mir selbst beschäftigt bin, wir haben zwar Gäste, aber ich habe wenig davon. Du weist warum Agnes.
    Feiert mal schön und drückt mir die Daumen.
    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ja ich weiß, was Dich bedrückt.
      Aber Schokoladeneier essen kannst Du ja trotzdem.
      :froheostern:
      Ich hoffe sehr, dass Deine Sorgen bald der Vergangenheit angehören.
      :knuddeln:

  5. Edith T. sagt:

    Schon beim Lesen der ersten Zeilen dachte ich an Ringelnatz.
    Für die österlichen Fotos und das sicherlich ungewöhnliche Ostergedicht lieben Dank.
    Euch und Eurer Familie wünsche ich :froheostern: und ein sonniges :eiersuchen:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ich finde dieses Ostergedicht sehr schön.
      Das ist so typisch für Ringelnatz, das ist genau sein Schreibstil.
      Ich hoffe Ihr hattet ebenfalls ein fröhliches Osterfest.
      :froheostern:

  6. Lucki sagt:

    Ein sicherlich ungewöhliches Ostergedicht, das mir nicht geläufig war. Dazu die passenden österlichen Fotos – ein schöner Beitrag zum Osterfest. Danke für die guten Wünsche. Ich werde sie sicherlich brauchen können. Zur Zeit fühle ich mich ganz gut und werde bei den sommerlichen Temperaturen das Osterfest in der Familie genießen. Vielleicht wird es auch noch zu einem Osterspaziergang mit Sunny reichen.
    Ein Frohes Osterfest wünscht
    Lucki

    • Agnes sagt:

      Lucki Dir wünsche ich für die Zukunft alles Gute, das ist sicher wichtiger als ein Osterwochenende.
      Ich hoffe es geht bergauf mit Dir.
      :froheostern:

  7. Seelenbalsam sagt:

    Frohe Ostern hört man diese Tage,
    so von mnachem Mund heraus,
    da ist doch meine einzge Frage,
    ist das Osernest groß oder klein,
    könnte der Schokohase noch etwas größer sein,
    und leuchten Kinderaugen auch in dir….
    ich wünsche dir gute Ostern heute und hier.

    © Seelenbalsam

  8. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    ich wünsche Dir und Erwin auch ein frohes Osterfest, das Wetter spielt ja prima mit (zumindest bei uns *g*)
    Liebe Grüße
    Rolf

  9. Lemmie sagt:

    LIebe Agnes!
    Joachim Ringelnatz schreibt so köstliche Gedichte.
    Einen schönen Osterfeiertag wünsche ich Dir
    Lemmie

  10. Sylvia sagt:

    Ja, ja … wenn die Schokolade keimt … wird es auf den Hüften dicker … :haha:
    Schönes Gedicht zu Ostern von Ringelnatz!
    LG
    Sylvia

    • Agnes sagt:

      Deshalb habe ich auf Schokolade verzichtet, wollte nicht meine Hüften damit belasten.
      Aber ein „fettes“ Eis mit Schokolade habe ich mir dennoch erlaubt!
      :eis:
      :froheostern:

  11. Waldameise sagt:

    Liebe Agnes,

    typisch Ringelnatz, einfach herrlich. Wie deine wunderschönen Osterkarten. Hast du alle Schokohäschen verteilen können? Ich wünsch dir noch einen schönen Ostermontag,

    liebe Grüße, Andrea :photo-fieber:

    • Agnes sagt:

      Wenn Du die Schokohäschen auf dem Photo meinst Andrea, die sind nicht von diesem Jahr, das Photo ist aus dem Archiv.
      Ringelnatz ist schon ein besonderer Poet.
      :froheostern:

Kommentare sind geschlossen.