Frohe Pfingsten

Pfingstbestellung

Ein Pfingstgedichtchen will heraus
ins Freie, ins Kühne.
So treibt es mich aus meinem Haus
ins Neue, ins Grüne.

Wenn sich der Himmel grau bezieht,
mich stört’s nicht im geringsten.
Wer meine weiße Hose sieht,
der merkt doch: Es ist Pfingsten.

Nun hab ich ein Gedicht gedrückt,
wie Hühner Eier legen,
und gehe festlich und geschmückt –
Pfingstochse meinetwegen –
dem Honorar entgegen.

Joachim Ringelnatz
(1883 – 1934)


Ich wünsche allen Lesern meines Blogs frohes Pfingstfeiertage

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, wuensche abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten zu Frohe Pfingsten

  1. do sagt:

    Vielen Dank, Agnes, für dein Ringelnatz-Gedicht und deine Wünsche. Auch ich wünsche dir schöne Pfingsttage.
    Herzlich, do

  2. dir auch erholsame tage.. liebe gruesse MANFRED

  3. Anneliese sagt:

    Vielen Dank,
    wünsche Dir auch schöne erholsame Pfingsten!
    Liebe Grüße Anneliese
    PS: Mache meine Fotos auch mit Nikon

  4. Werner sagt:

    Mit so schönen Blumen, lasse ich mir gerne frohe Pfingsten wünsche.
    Agnes, dir und Erwin ein schönes Pfingstfest und treibt es nicht so toll, den die Pfunde müssen wieder abtrainiert werden. Alles Gute für euch. :photo-fieber: :rotwein: :schmetterling:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ne, ne, wir werden es maßvoll angehen!

      Morgen gibt es Spargel im Pfannekuchenteig, dazu ein Gläschen Weißwein, entweder einen Silvaner oder einen Grauen Burgunder.

      Und Montag …. da hab ich etwas ganz tolles vor, werde Dir später darüber berichten.

  5. april sagt:

    Dir auch frohe Pfingsten und danke für deine netten Kommentare bei mir. Wir ‚kennen‘ uns von früher … glaube ich. Ich nehme mir auch vor, hier öfter zu lesen und deine schönen Fotos zu genießen.
    Herzlichen Gruß.

    • Agnes sagt:

      Na klar kennen wir uns von früher!
      Ich habe z. B. immer gerne Deine schönen Seiten von Köln angesehen.
      Und wir waren mal zur gleichen Zeit in der Schweiz, Interlaken! Haben uns dort allerdings nicht gesehen, aber nachher hatte ich viel Freude an Deinen Photos.
      Von Flickr kennen wir uns auch ….

  6. Marianne sagt:

    Herr Ringelnatz ist bekannt für seine Späßchen, gefällt mir sehr und einen Pfingstochsen hätte ich so gerne gezeigt, hat sich nur keiner blicken lassen auf der Weide :schrei: :totlach:

    Auch dir frohe Pfingsten :bassgeige:

    GLG Marianne :knuddeln:

    • Agnes sagt:

      Ringelnatz hat eine wunderschöne Art etwas zu beschreiben, ich mag das.
      Einen Pfingstochsen hatte ich auch nicht als Photomotiv und Beitrag zum Gedicht, da muss die Pfingstrose reichen.

  7. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Dir und Erwin wünsche ich ein schönes Pflingstfest!
    Lemmie

  8. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    ich wünsche euch schöne Pfingsttage,
    LG Dagmar

  9. Rolf sagt:

    Danke Agnes, auch Dir und Erwin schöne Pfingstfeiertage.
    Liebe Grüße
    Rolf

  10. kernibikern sagt:

    Auch ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende!
    LG, Thomas

  11. liebe agnes, kleine antwort auf meiner seite.. sei lieb gegruesst manfred

  12. uli b sagt:

    …dir auch noch schöne restfeiertage, agnes
    …gruß uli

  13. Edith T. sagt:

    Das wünsche ich Dir auch, liebe Agnes.
    Feines Foto, witziges Gedicht – wie (fast) immer bei Ringelnatz.

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ich mag die Ringelnatz Gedichte auch sehr.
      Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe :augenklimper: werde ich noch einige Gedichte von ihm auf meine Seite setzen.

  14. Helga sagt:

    Auch Dir frohe Feiertage (oder was noch übrig ist), liebe Agnes.
    Zu den Pfingstgedichten hast Du wunderschöne Fotos rausgesucht und Ringelnatz ist mein Favorit, weil er immer humorvoll mit den Worten spielen kann.
    Steinreiche Grüße
    Helga

  15. Anne sagt:

    Hallo Agnes, das Pfingsfest ist zwar praktisch schon vorbei, möchte aber trotzdem auch hier dir und Erwin nochmal ein schönes, erholosames Pfingstfest wünschen. Bei uns regnet es fast die ganze Zeit..

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Danke Anne für die lieben Wünsche.
      Zum Glück hat es hier nicht geregnet, das wäre heute auch nicht so toll gewesen, denn ich hatte ein soooo schönes Erlebnis, darüber werde ich morgen berichten, bzw. bei Flickr (Link ist rechts in der Navileiste) steht es heute schon!!

  16. Noch bin ich nicht zu spät dran – ich hoffe, Du kannst den zweiten Feiertag auch genießen – und vielleicht kommt Dir doch noch ein Pfingstochse entgegen?
    Lustig, daß wir die gleiche Idee mit der „Pfingstbestellung“ hatten – ich muß zugeben, daß ich nicht so der Ringernatz-Fan bin, aber ich weiß, daß viele LeserInnen ihn mögen – wie ja auch weiter oben zu lesen.
    Liebe Grüße,
    Christa

    • Agnes sagt:

      Christa ich habe den zweiten Feiertag genossen, das war unbeschreiblich.
      Ich bin sogar mal kurz in Wesel gewesen :jubel: :jubel: :jubel:
      Werde hier morgen darüber berichten was ich gemacht habe.
      Ich mag Ringelnatz, er hat so einen herrlichen Humor finde ich.

Kommentare sind geschlossen.