Ursprung des Pfingstfestes

Pfingsten ist ein christliches Fest jüdischen Ursprungs (es geht auf das jüdische Wochenfest Schawuot zurück) und wird unter den Christen genau fünfzig Tage nach Ostern gefeiert. Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes.

Das Wort „Pfingsten“ entstand aus dem griechischen Wort „Pentecosta“, der fünfzigste (Tag)

In der Apostelgeschichte (Apg 2,1-41) des Neuen Testaments steht geschrieben, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger Jesu herab kam, als sie sich zum Pfingstfest in Jerusalem versammelt hatten.

Das Wunder, das dabei geschah, war, dass sie plötzlich in allen Sprachen der Welt kommunizieren konnten.

Dieser Tag wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden.

Was das Datum des Pfingstfestes angeht, so ist dieses vom Stand des Vollmonds nach Frühlingsanfang abhängig. Pfingsten ist daher an keinem festen Datum festgelegt.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Seit letzter Woche sind Pfingstgedichte auf meiner Webseite.


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Ursprung des Pfingstfestes

  1. Edith T. sagt:

    Deine Informationen finde ich immer klasse, liebe Agnes.
    Und dass es spezielle Pfingstgedichte gibt, wusste ich bisher auch noch nicht.
    Super gemacht, danke :jubel:
    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ich habe lange gesammelt, bis ich diese Gedichte als Sammlung fertig hatte.
      Es gibt wohl doch nicht so ganz viele davon.
      Ich freu mich, dass Du Dir die Gedichtseite angesehen hast.
      :knuddeln:

  2. Anneliese sagt:

    Danke, für Deine Information!
    Ich bin von Deiner Gedichtesammlung total begeistert, und werde mir öfters Zeit nehmen darin zu blättern, denn alle auf einmal gehen nicht – großes Kompliment!
    :danke:
    Liebe Grüße Anneliese

    • Agnes sagt:

      Da hast Du recht, meine Gedichtsammlung ist inzwischen so herangewachsen, da gebraucht man schon Zeit um sich durchzuklicken.
      Ich möchte immer noch eine Auflistung (Sitemap) erstellen, mir fehlt nur die Zeit dazu, das ist doch recht aufwendig und ob es dementsprechend gebraucht wird glaube ich nicht.
      Es freut mich sehr, dass Du die Gedichtseite besucht hast.

  3. aNette sagt:

    Dir ebenfalls noch einen schönen Pfingstmontag. Obwohl man den Sinn und Unsinn von Pfingsten seit Kindesbeinen kennt, ist es doch schön, kurz und bündig deine Zusammenfassung zu lesen. Viel Arbeit steckt immer von dir dahinter. Vielen Dank dafür. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Da uns einige der kirchlichen Feste einen Tag Urlaub bescheren (mir ja jetzt nicht mehr) finde ich, dass man auch die Ursprünge nicht ganz vergessen sollte.
      :glueck:

  4. Marianne sagt:

    Toll erklärt, aber ich habe es auch nicht vergessen.

    GLG Marianne :ja:

    • Agnes sagt:

      Wir haben es als Kinder sicher jedes Jahr wieder gehört, in der Schule, zu Hause, in der Kirche.
      Wir ich schon bei oben bei aNettes Kommentar schrieb, diese Feste bescheren den arbeitenden Menschen einen freien Tag, da sollte man dann doch nicht vergessen warum.

Kommentare sind geschlossen.