Merfelder Bruch

Ich war noch nie in Dülmen im Merfelder Bruch bei den Wildpferden.

Das sollte ich mal ändern, es scheint sich zu lohnen. Der Anblick aus der Luft machte mir jedenfalls Lust auf mehr.

Einmal im Jahr, und zwar am letzten Wochenende im Mai werden die Pferde aus einem rund 350 Hektar großen Naturschutzgebiet in die hufeneisenförmige Arena getrieben.
Die einjährigen Hengste werden dann aussortiert, und die gesamte Herde wird danach wieder in die Freiheit entlassen.

Die Arena sah von oben sooo klein aus, ich konnte nicht in Erfahrung bringen wie viele Menschen exakt hereinpassen, man sagte mir mehrere tausend.

Wildpferdefang im Mai

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Arena im Merfelder Bruch

Die Wildpferde


Dieser Beitrag wurde unter flug, muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Merfelder Bruch

  1. Helga sagt:

    Von diesen Wildpferden und dem jährlichen Einfangen hab‘ ich auch schon gehört – meine Chefin war mal mit ihren Kindern dort und war ganz begeistert.
    Und dann gibt’s da noch was in meinem Briefmarkenalbum…
    Schön, den Bruch hier von oben zu sehen!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      wow, Du hast aber ein gutes Gedächtnis, dass Du Dich an alle diese Briefmarken erinnerst.
      Ich war noch nie im Merfelder Bruch, werde das aber so bald wie möglich ändern.
      Nur zu dem jährlichen Wildpferdefang im Mai werde ich wohl nicht hinfahren, das soll dort immer sehr voll sein, und man bekommt auch nur sehr schwer Eintrittskarten.
      Der Kartenverkauf für den Wildpferdefang am 26. Mai 2012 beginnt am 20. September 2011, falls jemand Interesse hat.

  2. Edith T. sagt:

    Da wollen wir schon jahrelang mal hin. Aber irgendwie verlieren wir das zu der entsprechenden Zeit immer wieder aus den Augen.
    Vielleicht wenn wir mal in Rente sind?
    Aber da hat man auch nicht mehr Zeit, oder??? :floet:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Dass man als Rentner mehr Zeit hat, habe ich auch geglaubt, ist aber nicht so, frag mich nicht warum.
      :ja: :floet: :augenklimper:
      Wolltest Du nur mal so dahin fahren Edith, oder speziell an dem Tag, wenn der Wildpferdefang ist?
      Wie ich schon oben bei Helga schrieb, das soll dort immer sehr voll sein, und man bekommt auch nur sehr schwer Eintrittskarten.
      Der Kartenverkauf für den Wildpferdefang am 26. Mai 2012 beginnt am 20. September 2011, falls Du dennoch mal Dein Glück versuchen möchtest.

  3. aNette sagt:

    Weißt du, dass ich deinen ersten Satz noch gestern gedacht habe? Und mir war auch dabei spontan klar, dass es mal wieder zu spät ist :nein: Unbedingt vormerken für nächstes Jahr, ich bin dabei. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Möchtest Du einfach so mal das Merfelder Bruch besuchen, oder unbedingt an dem Termin dort sein, wenn die Wildpferde eingefangen werden?
      Einfach so, das könnten wir ja gemeinsam planen (evtl. statt eines Schlosses, oder zusätzlich), aber zum Wildpferdefang im Mai wird das schwierig Karten zu bekommen.
      Wie ich weiter oben bereits im Kommentar schrieb:
      Der Kartenverkauf für den Wildpferdefang am 26. Mai 2012 beginnt am 20. September 2011

  4. Marianne sagt:

    Das kannte ich bisher auch nicht. Du bist sehr reisefreudig :schrei:

    GLG Marianne :wink: :glueck:

    • Agnes sagt:

      Nö Marianne, in Dülmen war ich noch nicht, hab das nur aus der Luft gesehen, aber wir werden noch mal hinfahren, das haben wir schon vor.
      Reisefreudig bin ich sicher, wobei wir uns eigentlich mehr in Deutschland, bzw. hier im Münsterland bewegen, Radtouren und Wanderungen z. B.
      Ich denke meine Heimat, das Münsterland, kenne ich recht gut. sowie auch etliches in Deutschland.

Kommentare sind geschlossen.