Genau, da waren wir!

Gut geraten lieber Uli, wenn auch erst im zweiten Anlauf, wir waren in Hamburg, dem Tor zur Welt.

Hamburg ist mit knapp 1,8 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands, und trägt den Beinamen „Das Tor zur Welt“.

Die Stadt ist zwar ca. 100 km entfernt von der Stelle wo die Elbe in die Nordsee mündet, trotzdem ist in Hamburg der größte deutsche Seehafen, darum dieser Beiname.

Ich mag Hamburg sehr, die Stadt hat ein unwiderstehliches Flair, dem ich mich nicht entziehen kann, aus dem Grund waren wir auch schon häufiger in Hamburg, ist ja nicht so arg weit von uns.

Der Besuch jetzt hatte aber einen bestimmten Grund, mein Mann ist ein Modelleisenbahn Fan, er hat selber eine Modell Eisenbahn, die er früher in unserer alten Wohnung im Keller aufgebaut hatte, in unserer jetzigen Wohnung ist unser Keller so klein, da konnte seine schöne Anlage nicht aufstellen. So wird sie gelegentlich mal in der Wohnung aufgebaut, dann dürfen die Loks durch die Räume fahren, bis sie nach einiger Zeit (wenn wieder geputzt werden muss) erneut verpackt werden.

In Hamburg gibt es das Miniatur Wunderland, eine Riesen Modelleisenbahn, die mein Mann immer schon sehen wollte, da das Wunderland immer gut besucht ist, hat man entsprechende Wartezeiten oder man ist halt morgens ganz früh dort, und am Wochenende ist es ganz arg mit den Besucherströmen.

Darum eignet sich der Besuch dieses Modelleisenbahn nicht so gut für einen Tag und wir haben den Besuch die letzten Jahre aufgeschoben, für die Zeit wenn wir beide daheim sind und in der Woche fahren können, und gleich ein paar Tage bleiben können.

Miniatur Wunderland

Aber Hamburg hat ja noch einiges mehr zu bieten, traumhaft schön fanden wir den Park „Planten un Blomen“, zu dem ich nur „Motive ohne Ende“ sagen kann.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Planten un Blomen


Planten un Blomen

Planten un Blomen

Planten un Blomen

Und abends dann das wunderschöne Wasserlichtkonzert im Parkteich von Planten un Blomen.

Mit den folgenden Photos hättet Ihr Hamburg sicher sofort erkannt
:ja: :augenklimper:

Speicherstadt

Rickmer Rickmers Museumsschiff

Und das letzte Photo gestern war die Spiegelung eines Krans in der noch nicht fertig gestellten Elbphilharmonie, ein gigantisches, nicht unumstrittenes Bauwerk, auf dessen Fertigstellung und Eröffnung ich schon sehr gespannt bin.

Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Elbphilharmonie


Dieser Beitrag wurde unter blumen, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Genau, da waren wir!

  1. uli b sagt:

    … juchhhu :jubel: :jubel: :jubel: …die elbphilarmonie sieht ja schon vielversprechend aus!

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Du bist jetzt gewissermaßen der Heimatkenner der Woche, oder besser Deutschlandkenner!!
      :jubel:
      Sieht schon toll aus die Elbphilharmonie, in der Mitte des Daches fehlt noch ein großes Stück, aber sonst sieht sie schon imposant aus.

  2. Marianne sagt:

    Wundervoll und Hamburg ist unser nächstes Reiseziel, da auch nicht so weit entfernt.
    Herrliche Fotos vom Wasserlichtkonzert.
    Ihr seid viel unerwegs stelle ich fest, wir auch, sind aber eher im heimischen Umland.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Marianne :wink: :wink:

    • Agnes sagt:

      Hamburg ist eine sehr schöne Stadt, ist ja von uns nicht ganz so weit.
      Wir fahren gerne mal dorthin, eigentlich kann man das durchaus an einem Tag, aber wie schon oben beschrieben, wir wollten ja sehr früh bei der Modelleisenbahn sein, und es gibt so viel dort zu sehen, da lohnt es sich schon mal eine Übernachtung zu investieren.
      Ich möchte gerne noch mal nach Hamburg kommen, wenn die Queen Mary 2 dort ist, irgendwann schaffe ich das auch noch.

  3. Werner sagt:

    Da gibt es so einiges, was ich in Hamburg noch nicht gesehen habe, kein Kunststück, wenn man das letzte mal 1981 zu besuch in Hamburg war. Aber dafür habe ich ja dich liebe Agnes, deine Fotos zeigen mir ja vieles. :photo:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Das ist dann wirklich lange her, ich glaube vor 1981 bin ich noch nie in Hamburg gewesen.
      Früher als die Kinder klein waren fehlte uns das Geld zum reisen, aber das holen wir ja jetzt nach.
      :urlaub:

  4. kernibikern sagt:

    Ja, Hamburg ist immer mal wieder eine Reise wert!
    LG, Thomas

  5. aNette sagt:

    Jaaaa, genau Hamburg. Ich dachte es mir schon, weil wir drüber sprachen, aber ich wollte nicht vorhergreifen. Meinletzter Besuch war vor einem Jahr inklusive Planten un Blomen. Die Elbphilharmonie fehlt mir aber noch. Natürlich kenne ich die letzten Termine für die Mari. Wir überlegen noch. Deine Fotos sind mal wieder feinste Werke. Wunderbar dokumentiert diese schöne Stadt. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Planten un Blomen hatte ich doch tatsächlich noch nie besucht.
      Dafür waren wir dieses Mal nicht an der Alster.
      Jetzt überlegen wir, wie wir das mit der Mary noch regeln, oder ob wir die für das nächste Jahr lassen, aber vorgemerkt ist ein Besuch bei ihr auf jeden Fall.

  6. Luiza sagt:

    …das Bahnhofsbild ist ja toll! Noch ein bisschen künstliche Farbe und es sieht aus wie aus dem Märchen:-)

    Guten Start ins Wochenende!

    • Agnes sagt:

      Insgesamt hat uns die Modellbahn Anlage gar nicht so sehr gefallen.
      Für meinen Mann waren da viel zu wenig Züge unterwegs, das gesamte Beiwerk wie Landschaften, Häuser und Menschen nimmt sehr viel Raum ein.

  7. do sagt:

    Tja, da hatte ich keine Chance beim Raten. An Hamburg sind wir 1971 auf unserer Hochzeitsreise nach Dänemark nur vorbei gefahren. Aber du hast mit schönen Bildern wieder einige meiner Wissenslücken gefüllt (der imposante Neubau der Elbphilharmonie gefällt mir). Immerhin ist wohl der Park „Planten un Blomen” nahe an einer Gartenschau?
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Der Park Planten un Blomen hat mich überrascht, ich hatte nicht erwartet so eine Fülle an blühenden Blumen zu sehen.
      Außerdem wurde dort nicht einmal Eintritt genommen.
      Hamburg ist schon einen Besuch wert, und dieser Park sollte wirklich nicht ausgelassen werden.

  8. liebe agnes, sicherlich ein erlebnis.. als alter bremer kann ich das besonders verstehen! am liebsten möchte ich sofort hin.. dir ein schönes weekenend! glg manfred

    • Agnes sagt:

      oh, „als alter Bremer“ ????
      Sind denn nicht Bremen so ein wenig verfeindet?
      So wie Köln und Düsseldorf?
      Oder irre ich mich da?
      Dir auch ein schönes Wochenende

  9. Waldameise sagt:

    Liebe Agnes,

    wenn ich meine Blogrunde drehe und auch bei dir vorbeikomme, muss ich immer feststellen, ne Menge verpasst zu haben. Immer wieder neue interessante Berichte und vorallem auch schöne Fotos. In HH war ich auch noch nie. Ich bin sicher, man verpasst was im Leben, wenn man nicht dort war. Dieses Wasserlichtkonzert muss wunderschön sein. Das wär was für mich. Danke für die schönen Erinnerungs-Fotos.

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
    Andrea

    • Agnes sagt:

      Von Euch aus ist es ja auch ein weiter Weg bis Hamburg, dafür seid Ihr schnell mal am Bodensee.
      So sind die Möglichkeiten für Kurzreisen halt je nach Wohnort sehr unterschiedlich.
      Vielleicht kommst Du auch noch mal rauf in den Norden, und kannst Dir hier so einiges ansehen.
      Unsere münsterländischen Burgen, oder evtl. auch Hamburg

  10. Helga sagt:

    Hamburg ist eine schöne Stadt und wenn man nur alle 10 Jahr hinfährt, gibt es immer wieder Neues zu entdecken :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Ich bin früher nie in Hamburg gewesen, solche Kurztripps können wir uns erst erlauben, seit unsere Kinder erwachsen sind und für sich selber sorgen.
      Aber in den letzten 10 Jahren bin ich bestimmt schon 4 mal (oder mehr *grübel*) in Hamburg gewesen.
      Und es gibt immer wieder etwas, wo wir noch nicht waren, oder was wir noch nicht kennen.

Kommentare sind geschlossen.