Spinne am Morgen

Ich mag keine Spinnen, überhaupt nicht, und schon gar nicht in der Wohnung.

Jetzt hat so ein kleines Spinnengetier auf unserem Balkon sein Netz gespannt, und bevor ich mich dort wieder zum Kaffee trinken niederlasse muss das Netz und das Tier verschwinden.

Auch wenn ich jetzt alle Spinnenfreunde gegen mich aufbringe, ich grusele mich einfach zu sehr vor den Tieren.

Aber ganz mutig habe ich dann doch versucht das kleine Spinnchen, sie ist nicht mal 1 cm groß, zu photographieren, bei einer großen hätte ich das nicht gewagt.

Zuerst ein paar Photos freihand, und weil sie so schön brav sitzen blieb hab ich auch noch das Stativ geholt.

Und bevor die Gänsehaut zu groß wurde bin ich schnell wieder abgezogen, die Spinne sitzt aber immer noch dort in ihrem Netz, aber die Balkontür ist zu.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

freihand

freihand

mit Stativ

Der unterschiedliche Hintergrund ist dadurch zustande gekommen, dass ich freihand mehr von oben herab photographiert habe, also das Mauerwerk der Balkonbrüstung im Hintergrund ist, während bei der Stativ-Aufnahme die Kamera tiefer stand (habe dann mit geschwenktem Display gearbeitet) und das Grünzeug der Anlagen im Hintergrund zu sehen ist.

Bei den Stativ-Photos war die Sonne hinter den Wolken hervorgekommen, man sieht es am Schatten, die Freihand-Photos waren eher Wolkenbilder.

Seht Ihr einen großen Vorteil im Einsatz des Statives?


Und wer sich für Makrophotographie interessiert, ich habe heute einen, denke ich, interessanten Beitrag dazu gelesen.

„6 Tipps zum Einstieg in die Makrofotografie“


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Spinne am Morgen

  1. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    das sind ja super Aufnahmen von dieser schönen Kreuzspinne. Die Freihandaufnahmen sind schon klasse aber die mit dem Stativ ist nochmals deutlich schärfer finde ich. Auch gefällt mir der grüne Hintergrund passender.
    Also, das Stativ-Foto könntest du Dir ausdrucken und an die Wand hängen :ja: :totlach:

    Tschüss dann,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ich bin eigentlich sehr überrascht, wie wenig Unterschied zu den freihand Photos ist.
      Aufgrund des Sonnenscheins hatte ich bei den Stativ Photos Blende 36, während das freihand Photo Blende 8 hatte.
      Das muß man beim Schärfenvergleich auch berücksichtigen.
      Und eine Spinne hänge ich mir bestimmt nicht an die Wand, Du möchtest wohl, dass ich laufend mit einer Gänsehaut rumlaufe.

  2. Wortman sagt:

    Dafür, dass du eigentlich keine Spinnen magst, warst du aber ziemlich dicht dran :D
    Die Bilder sind toll geworden.

    • Agnes sagt:

      Sie war ja so klein, da traute ich mich, und sie saß so ruhig im Netz.
      Wenn die 2 cm groß gewesen wäre, hätte ich die wahrscheinlich nicht mehr photographiert oder höchstens mit 200 mm Tele
      :nein:

  3. uli b sagt:

    …mit dem grünen hintergrund wirkt sie finde ich am besten …zum fotografieren ist es ganz OK, abe rim haus möchte ich sie auch nicht haben ;-((

    …gruß uli

  4. Gerd sagt:

    Klasse, auch wenn ich, wie Du, diese Viecher nicht ab kann. Na und die Stativ-Frage ist schnell beantwortet und bekommt immer ein „Ja“ von mir. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich kann sie auch nicht ab Gerd. :nein:
      Man kann es halt auch nicht so gut vergleichen, weil bei dem Stativ Photo die Sonne raus kam.
      Somit hat sich die Blende von 8 auf 16 erhöht, daher schon mal eine ganz andere Tiefenschärfe.

  5. aNette sagt:

    Hey Agnes, du hast dich also ein Kreuzspinnchen versucht. zeigt, dass sich der Herbst ankündigt. Der Unterschied zu Freihand und Stativ ist oft nicht sehr groß, schon gar nicht bei den kleinen Blenden. Wenn sich das Tier bewegt oder der Wind des Netz bewegt, nützt das Stativ auch wenig. Ich mach fast alles Freihand, mach 20 Fotos und meist ist eins dabei, was dem Stativ ebenbürtig ist. Aber dadurch bin ich flexibler und kann die besseren Perspektiven wählen. Die 6 Tipps für Makrofotografie finde ich leider auch eher dürftig, wie auch dort schon fleißig disskutiert wurde. Trotzdem immer wieder schön, dass du dich um Hinweise bemühst. lg aNette
    PS auf den ersten Blick finde ich das 2. Freihandfoto am Besten

    • Agnes sagt:

      Genau, ich mußte einige der Versuchsphotos löschen, weil sich das Netz im Wind bewegte.
      Wenn das nicht bei uns auf dem Balkon gewesen wäre, hätte ich es auch nicht mit dem Stativ versucht.
      Man ist flexibler, da hast Du recht, in diesem Fall, bei dem einen Motiv was außerdem lustlos in dem Netz hing, da konnte ich es ja mal probieren.
      Ich finde auch, dass man den Unterschied kaum sieht, und da ich beim freihand Blende 8 hatte und beim Stativ Blende 16 kann man die Tiefenschärfe schon deshalb nicht vergleichen.
      Für mich der Beweis, dass ich dafür kein Stativ in die Natur mitschleppen muss.

      Liebe Anette, für Dich als Makro-Königin sind die Makro Tipps sicher nichts neues, aber evtl. interessiert es ja jemand anders.
      :photo:

  6. ute42 sagt:

    Mutig, mutig :-) Mir machen Spinnen nichts aus, zumal sie ja, wie du zeigst, ein Supermotiv sind.
    Selbst auf die Gefahr hin, als Ignorant zu gelten, die Freihandaufnahme finde ich sogar besser, als die mit dem Stativ. Wenn man eine ruhige Hand hat oder irgend etwas zum Aufstützen, dann geht das wunderbar ohne Stativ.

    • Agnes sagt:

      Bei Spaziergängen werde ich auch bestimmt kein Stativ mitnehmen, dafür ist mir das viel zu schwer und zu sperrig.
      Aber auf dem heimischen Balkon, da lohnt es sich doch mal das auszuprobieren.
      Ich hatte ehrlich gesagt einen größeren Unterschied erwartet.

  7. Hallo liebe Agnes,
    ich mag auch keine Spinnen…. mein Mann aber, der früher immer jede Spinne noch rausge-
    tragen hat. Ihm war jedes Tier heilig….. Ich dagegen greif schon mal zur Klatsche, wenn sich
    eine Mücke oder Fliege zeigt und Deine Spinne – wunderschönes Foto zwar mit grünem Hintergrund- nee, die gehört schon zu denen, vor denen ich mich ekel. Ich bewundere aber
    Deine herrlichen Fotos. Einfach „Spitze!“
    Ich danke Dir auch für Deinen Beitrag über Abmahnungen. Also, bevor ich in Schwierigkeiten
    komme, lass ich lieber alles. Vielleicht sollte man doch anfangen, selber zu reimen, den Geist
    anstrengen, kann ja nicht schaden, lach. :jubel:
    Und ich danke Dir für Deinen Beitrag bei mir. Auch ich wußte nicht, dass es solche schönen
    Flecken in meinem Berlin gibt. Es ist ja auch noch ein Geheimtipp. Solch einen schönen Spaziergang hab ich auch noch nie gemacht …. ich als Berlinerin.

    Dir eine liebe, schöne Zeit ….
    viele Grüße an Dich – Margot :adieu:

    • Agnes sagt:

      Wenn mir die Spinnen in die Wohnung kommen, dann überleben die das auch nicht, besonders die mit den langen Beinen, die verursachen mir einen solchen Grusel, das ist unbeschreiblich.
      Diese kleine Spinne sitzt immer noch auf dem Balkon, bisher lasse ich sie noch in Ruhe, aber irgendwann werde ich ihr Netz zerstören, sie hat es zwischen Balkongeländer und Sonnenschirmständer gesponnen, und dann wird sie es hoffentlich woanders neu machen.

  8. Werner sagt:

    Hallo Agnes, da hast du aber eine schöne Kreuzspinne auf deinem Balkon . Ich mag an für sich Spinnen, halten sie doch viele andere unliebsame Zeitgenossen davon ab uns zu ärgern. z.B Stechmücken, Fliegen usw. usw. also bevor ich diese habe, dann lieber doch Spinnen. Bei mir in der Garage leben auch zwei, aber das sind welche von der großen schwarzen Sorte und ehrlich, mir haben sie noch nichts getan. :haha: :haha: Im Zoo hatte ich sogar schon mal eine große Vogelspinne auf dem Arm und die war ganz friedlich, also ich habe nichts gegen Spinnen. Warum manche diese Tiere töten, verstehe ich nicht :confused: , wollen sie doch genau so leben wie wir auch. Man kann sie auch mit einem Stück Pappe und einem Glas fangen und aussetzen, das ist doch viel besser. :ja:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Uuuuuu, die großen schwarzen, die mag ich gar nicht.
      So eine saß mal im Kellerflur, da bin ich nicht mehr runter gegangen, bis mein Mann die …..
      Die hatte aber einen Durchmesser (mit Beinen) von bestimmt 10 cm, da hat selbst mein Mann sich vor geekelt.

  9. Marianne sagt:

    Spinnen sind klasse und wenn sie ruhig sitzen total gut Freihand zu fotografieren.
    Ich fotografiere Insekten immer Ferihand, geht gar nicht anders, da ich nicht in die Hocke kann und immer ein Stativ mitzunehmen habe ich keine Lust.
    Mir gefällt Spinnchen zwei auch viel besser und sie sind wirklich winzig.
    Ich muß auch mal wieder zu meiner Wiese, aber hinterher bin ich kaputt, da ich mich immer arg verrenke um ja auch mal eine andere Perspektive zu bekommen, das ist anstrengend.

    Weitermachen :freu:

    GLG Marianne :glueck: :ja:

    • Agnes sagt:

      Ich spüre es auch, dass ich nicht mehr so beweglich bin, und nicht mehr so elegant in die Hocke komme und wieder aufstehe, das ärgert mich dann immer sehr
      :nein:
      Gerade beim Photographieren wäre ich manchmal gerne ein wenig wendiger.

  10. Anne sagt:

    Ich mag alle Spinnen bis auf die schwarzen dicken fetten Kellerspinnen, vor denen ekelt und graust es mich ohne Ende. Aber diese tolle Kreuzspinne Agnes, der wirst du doch nicht den Garaus machen wollen??? Wo sie dir doch so wunderbar Model stand??? Soo coole Fotos und mit Stativ finde ich auch noch eine Idee besser!!!

    Vor vielen vielen vielen Jahren, meine Kinder waren noch ziemlich klein, siedelte jedes Jahr auf unserer überdachten Holzveranda (die hängt in der Luft quasi.. eine Holzständerkonstruktion) eine Kreuzspinne. Wir gaben ihr sogar einen Namen und freuten uns jedes Frühjahr, wenn sie wieder ihr Netz spann. Möglich wäre aber auch gewesen, wenn dass es nicht immer die Gleiche war, vermutlich sogar. Naja, jedenfalls… eines schönen Tages wollte ich die Stufen hinunter in den Garten gehen und da fiel mir auf, dass an den Holzstäben des Geländers ein wildes Treiben herrschte… bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass dutzende über dutzende kleine Kreuzspinnchen unterwegs waren. Meine Kinder, die ich schnell nach draußen rief, waren begeistert!! :-)
    Das war allerdings das einzige Mal, dass ich miterleben konnte, wie die Spinnenkinder flügge wurden. :-)

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Da haben wir ja etwas gemeinsam mit den dicken schwarzen Spinnen.
      Ich werde diese kleine Spinne nicht töten, draußen töte ich keine (nur im Wohnzimmer), aber wenn ich den Sonnenschirm wieder aufspannen möchte, dann muss sie vorher weg, weil sie das Netz genau zwischen Sonnenschirmständer und Balkongeländer gespannt hat.
      Sobald wir den Schirm versetzen ist ihr Netz hin.
      Spinnennkinder habe ich auch noch nie gesehen, schade, dass Du die nicht photographiert hast.
      Ich kenne das nur aus einem Film, weiß nicht mehr wie der hieß, ein Trickfilm von Walt Disney (glaube ich).
      Der Film war so süß, danach mußte man eigentlich Spinnen gern haben.
      Und jetzt weiß ich nicht mehr wie der Film hieß, das nevt mich aber.

  11. Rewolve44 sagt:

    Wow, mit läuft die Gänsehaut über den Rücken. Ich habe es ja nicht so mit den Spinnen.
    Aber die Fotos sind genial und dir wirklich super gelungen.
    Die von Kwerfeldein kenne ich und der Artikel ist nicht schlecht, danke.

    Lg,
    Rewolve44

Kommentare sind geschlossen.