Die Wimsener Klamm

Durch das idyllische Tal der Ziefalter Ach!

Darunter kann sich wahrscheinlich nur Ute etwas vorstellen.

Bei Ute hatte ich zum ersten Mal von der Wimsener Höhle gelesen, und bei den Unterlagen, die wir im Hotel für Wanderungen und Aktivitäten erhielten, war dann auch der Wandervorschlag durch die Wimsener Klamm aufgeführt, so dass wir uns im Urlaub zu dieser Wanderung aufmachten.

Begeistert war ich von dem Nebel der auf dem Wasser lag und der Klamm einen besonderen Reiz verlieh.

Wimsener Klamm

Bild anklicken


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Die Wimsener Klamm

  1. Kerstin sagt:

    Wie idyllisch und mystisch! Der Nebe, macht eine tolle Stimmung :-)
    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Wobei ich finde, dass die Kamera den richtigen realen Eindruck nicht wiedergibt.
      Ich weiß allerdings auch nicht, mit welchen Blenden und Belichtungswerten man Nebel am besten einfängt.

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Herrliche Aufnahmen, die sehr stimmungsvoll auf den Betrachter wirken.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  3. ute42 sagt:

    Jaaaa, mein Lieblingsweg. Traumhaft, der Nebel über dem Wasser. Am Wochenende und während der Ferien sind leider zu viele Leute da. Aber ihr habt nichts versäumt, wenn ihr nicht in die Höhle eingefahren seid.

    • Agnes sagt:

      Ist denn eigentlich immer oder häufig so ein Nebelfeld über dem Wasser?
      Bemerkenswert fand ich, dass sich die Nebelschwaden nicht hielten, mal lösten sie sich wieder auf, dann erschienen sie an anderer Stelle, das war ein permanentes Wechseln.
      Uns hat der Spaziergang so gut gefallen Ute, den würde ich jederzeit wieder machen.

      • ute42 sagt:

        Solche Nebelfelder habe ich nur im Sommer nach einem Gewitter erlebt.
        Sonst eigentlich nicht. Es freut mich, wenn euch der Spaziergang gefallen hat. Es ist ja keine große Sache aber wie ich finde einfach liebenswert.

        • Agnes sagt:

          Dann haben wir mit dem Anblick der Nebelschwaden ja richtig Glück gehabt.
          Weißt Du so anstrengende Wanderungen machen wir auch nicht, diese war nicht zu anstrengend und wir haben den Nachmittag noch lesend auf der Terrasse verbracht, das gehört zum Urlaub doch auch dazu.

  4. Edith T. sagt:

    Dunst bzw. Nebel zu fotografieren ist gar nicht so einfach, liebe Agnes.
    Das stelle ich auch immer wieder fest.
    Und meine Fotos zeigen letztendlich nicht das, was meine Augen wahrnehmen, leider.

    Die Gegend dort unten ist wirkllich sehr schön und ich denke, dass ein Urlaub da sehr erholsam ist.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Edith

    • Agnes sagt:

      Ist ja bei vielen Photos so, dass der reale Eindruck besser wirkte als letztendlich das Bild, ist irgendwie auch normal.
      Aber bei diesem Dunst auf dem Wasser fand ich den Unterschied ganz extrem
      Liebe Edith, ich bin sicher, dass Euch diese Gegend sehr gefallen wird wenn Ihr mal hinfahren solltet.
      :urlaub:

  5. do sagt:

    So schöne Bilder, liebe Agnes. Der Nebel wirkt halt immer etwas mystisch. Toll.
    Und beinahe hätte ich wieder vergessen, den Header zu erwähnen. Wo er mir doch wieder so gut gefällt.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Danke für Deine netten Worte zu dem Header, ich werde den in der nächsten Zeit mal häufiger wechseln, ich habe im Urlaub so viele Photos gemacht, die sich für ein Headerbild eignen.
      In der Realität mag ich Nebel nicht so, vor allem wenn ich unterwegs im Auto bin, aber für Photos finde ich Nebel faszinierend.

  6. Liebe Agnes,
    da hast Du aber wunderschöne Fotos gemacht. Mit dem Nebel doppelt schön. Ganz vortrefflich
    der kleine Piepmatz und die Gans – phantastisch.
    Ich hatte am 8.9. birthday. Schreib mir doch bitte auch, wann Du Deinen Ehrentag hast.
    Wunderschönes Wochenende wünscht dir Margot

    • Agnes sagt:

      Liebe Margot das ist keine Gans, das sind junge Schwäne, die noch kein weißes Federkleid haben.
      Sie waren schon ziemlich groß, daher war ich sehr erstaunt, dass sie noch braune Federn hatten.
      Hier noch ein anderes Bild von der Schwanenfamilie

      Der Piepmatz war zu niedlich, wir saßen auf einer Bank und zwei dieser kleinen Vögelchen flogen ununterbrochen über das Wasser und die Randbereiche und schnappten im Fluge die Mücken auf.
      Das sah so schön aus.
      Danke für die Info wegen Geburtstag, ich werde mir das mal notieren für das nächste Jahr.
      Mein Geburtstag ist am 25.02. dauert also noch ein wenig.

  7. Werner sagt:

    Wir sind schon mal durch die Klamm gewandert, mit einem Nebel, das man kaum 10 Meter weit schauen konnten. Das war so richtig unheimlich, auch weil wir ganz alleine waren. Weit und breit keine Spaziergänger oder Wanderer. Aber Todesmutig wie wir sind :totlach: sind wir doch bis zum Kloster Zwiefalten und auch wieder zurück zu unserem Auto. Der Spatz auf dem Ast , hatte aber Mut, das er sich so Ablichten ließ. :ja:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Wir fanden diesen Spaziergang von Wimsen nach Zwiefalten wunderschön, vor allem morgens, als der Nebel noch über dem Wasser lag.
      Ist das ein Spatz auf dem Photo?
      Ich bin ziemlich sicher, dass es ein anderer Vogel ist, für einen Spatz war er zu klein.
      Ich warte noch auf eine Antwort von einem Bekannten, der den Vogel sicher benennen kann, aber der ist z. Zt. in Kroatien.

  8. Anne sagt:

    Agnes, ich bin ganz begeistert von den Bildern. Das ward ihr in einer wirklich zauberhaften Gegend, das möchte ich mir unbedingt vormerken. Vielleicht komme ich da auch mal hin. Herrlich deine Fotos!! Ich kann sofort verstehen, dass es euch gefallen hat. Bisher mein Favorit unter eueren Urlaubsbildern.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Wir stellen immer wieder fest, dass Deutschland so viele schöne Gebiete hat.
      Auch letztes bei Dir in der Nähe, im Bayerischen Wald, fanden wir es wunderschön.
      Das Obere Donautal ist sicherlich einen Besuch wert, würde Dir bestimmt auch gefallen.

  9. Frau Momo sagt:

    Das sind ja wirklich sehr stimmungsvolle Bilder. Und nun geh ich mal googlen, wo das überhaupt ist :-)

    • Agnes sagt:

      Ute hat auch schon mal darüber geschrieben, sie hat dort vor einiger Zeit auch eine Wanderung gemacht.
      Mit dem Nebel hatten wir wohl Glück, das ist wohl nicht immer so.

Kommentare sind geschlossen.