Maria Mutter Europas

In Bärenthal-Gnadenweiler wurde im Jahre 2007 die Wallfahrtskapelle Maria Mutter Europas fertig gestellt.

„Eine Kapelle wie die Arche Noah, über der sich der Regenbogen spannt“, so der Gedanke des Ortspfarrers Pater Notker Hiegl.

Die Kapelle ist transparent und modern gestaltet. Die Bilder und Ornamente auf den Scheiben sind äußerst ansprechend.

Mir hat diese Kapelle in ihrer Schlichtheit sehr gut gefallen, ich finde sie wesentlich schöner als die übrigen prunkvollen Kirchen, die ich sonst in dieser Gegend sah und auch photographierte.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Bitte Bild anklicken


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Maria Mutter Europas

  1. Marianne sagt:

    Bin begeistert von der Kirche, die mal nicht pompös daherkommt und du hast sie ganz wundervoll fotografiert.

    GLG Marianne :freu:

  2. aNette sagt:

    Du sprichst mir aus dem Herzen Agnes. Mir gefallen so schlichte, moderne und lichtdurchflutete Gotteshäuser auch wesentlich besser, als Pracht und Prunk. Wunderschön auch die kleine Bank am Ende der Fotoserie. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Mir gefiel die Ruhe in dieser Kapelle, und der Blick (Photo rechts in der oberen Reihe) nach draußen in die Landschaft so gut.
      Und die „kleine“ Bank sieht nur auf dem Bild so klein aus, die war ziemlich groß.
      Man sieht sie auch auf einigen anderen Bildern (hinter dem Kreuz), die hatte echt Übergröße.

  3. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    moderne religiöse Gebäude haben durchaus auch ihren Reiz. Ich finde es sehr wichtig, dass man dabei einen eigenen aktuellen (muss ja nicht zwangsläufig modern sein) Stil pflegt und fördert. Dabei darf man aber nicht die Erhaltung und Pflege historischer Gebäude vergessen.
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Hast Du eine neue E-Mail Adresse Rolf?
      Weil ich Deinen Kommentar erst freischalten mußte.
      Natürlich soll man historische Gebäude erhalten, da wäre ich die letzte die dagegen wäre.
      Aber mir sagen die zu prunkvollen Kirchen nicht so sehr zu, das ist einfach übertrieben.

  4. uli b sagt:

    …schön schlicht, die kapelle. Gefällt mir!

    …gruß uli

  5. Edith T. sagt:

    In dieser Kapelle fühlt man sich wohl fast wie in der freien Natur – wunderschön finde ich das.
    Mir gefällt sie sehr gut!

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Der Blick durch die Fenster in die Weite der Landschaft, das war so schön.
      Wir haben eine ganze Weile in der Kapelle gesessen, die Ruhe genossen, bis ein Rudel Leute kam und es zu hektisch (und laut) wurde.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Auch mir gefällt die Schlichtheit dieser Kapelle besonders gut.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich finde es schön, dass Ihr so zahlreich meiner Meinung seid, dass so eine schlichte Kapelle viel edler wirkt als die viel zu prunkvollen Barockkirchen.

Kommentare sind geschlossen.