Anettes Geburtsort

Annette von Droste-Hülshoff, die berühmte Dichterin des Münsterlandes wurde am 10. Januar 1797 auf Burg Hülshoff geboren und verbrachte dort ihre Kindheit und Jugend. Es wurde wohl keine Burg öfter und schöner beschrieben, als Burg Hülshoff in Annettes Gedichten.

Burg Hülshoff gehört zu den Zweiinselanlagen und ist eine der bekanntesten und romantischten Wasserburgen im Münsterland.

Eindruckvoll liegt siemit den zwei Wehrtürmen der Vorburg und der Hauptburg inmitten der Gräftenanlage.

Wir waren am Sonntag bei Burg Hülshoff um uns den Park, die Burg und den Herbst dort anzusehen.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Bitte anklicken

Ein kleiner Vergleich:

Mai 2009

Oktober 2011


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Anettes Geburtsort

  1. april sagt:

    Was für unbeschreiblich schöne Fotos. Und wie man immer wieder Gegenden entdeckt, die man überhaupt nicht kennt. Schön, dass du sie mir nahe bringst.

    • Agnes sagt:

      Unsere Burgen und Schlösser im Münsterland kann ich Dir sehr für einen Besuch empfehlen.
      Burg Hülshoff mag ich persönlich sehr gerne, aber eine direkt Lieblingsburg habe ich nicht, es gibt einfach zu viel schöne Anwesen.
      Übrigens Burg Hülshoff ist 159 km von Köln entfernt, ist also noch für einen Tagesausflug eine angenehme Entfernung.

  2. ute42 sagt:

    Was für ein herrliches Fleckchen Erde. Sehr schön im Frühjahr, aber einfach ein Traum im Herbst.
    Wunderbare Aufnahmen.

    • Agnes sagt:

      Im letzten Jahr waren wir im Winter dort, als Schnee lag.
      Das wären bestimmt schöne Photos geworden, aber das Burgrestaurant war geschlossen, und der Park ebenfalls, wir konnten nur verträumt durch die Gitter schauen.

  3. Rolf sagt:

    Hi Agnes,
    sehr schöne, farbenprächtige Aufnahmen hast Du wieder von dieser schönen Wasserburg erstellt. Ich finde auch, dass diese Burg eine der schönsten Westfalens ist (zumindest von denen, welche ich kenne). Nur das westfälische Versailles ist schöner…
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ach Rolf, wir haben so viele schöne Burgen, wir konnten Dir bisher ja nur ein paar zeigen.
      Ich könnte mich nicht entscheiden welche die schönste ist, Raesfeld ist auch wunderschön.
      Und heute waren wir …. :augenklimper: — jedenfalls schon wieder eine Burg, die Bilder kommen dann in den nächsten Tagen, die war, nein ist, auch sehr schön.

  4. Georg sagt:

    Hallo Agnes, es ist schon Jahrzehnte her, da ging ich noch zur Schule, als ich mal dort war. Die Erinnerungen an den Ausflug ist bereits reichlich verblasst. Aber so schön habe ich das Anwesen nicht in Erinnerung. Deine Fotos mit den tollen Herbstfarben sind richtig klasse. Da wird eine schöne Burg gleich noch mal ein Stück schöner.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Viele der Burgen und Schlösser sehen im Herbst, mit den bunten Farben besonders schön aus.
      Das Pech war ja, dass es im Mai bedeckt bis regnerisch war, als ich die Bilder gemacht habe, bei Sonnenschein wären die sicher auch besser geworden.
      Wie ich eben schon schrieb, waren wir im letzten Jahr wir im Winter dort, als Schnee lag.
      Aber das Burgrestaurant war geschlossen, und der Park ebenfalls, wir konnten nur verträumt durch die Gitter schauen, das wären bestimmt schöne Photos geworden, Burg Hülshoff im Schnee.

  5. Kerstin sagt:

    Da sind ja wunderschöne Spiegelungen dabei im Zusammenhang mit dem bunten Laub, total schön :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Kerstin die ist leider ein wenig zu weit entfernt von Velen.
      Sonst könnten wir die besuchen, wenn Ihr mal wieder nach Velen kommt.
      Die würde Dir gefallen, der Park ist sehr schön.
      Aber in der Nähe von Velen gibt es noch weitere Burgen, Ihr braucht nur kommen.

  6. Marianne sagt:

    Ganz, ganz wundervolle Bilder und Ausflüge werden jetzt wohl weniger werden, es gibt noch viel zu tun bei uns.

    Danke liebe Agnes, bei dir schaue ich immer mit großer Vorfreude rein und ich kann nicht schlafen, mußte Medis einnehmen, hab das Gefühl es wird schlimmer statt besser…abwarten

    Herzlichst ♥ Marianne :laubhaufen:

    • Agnes sagt:

      Ach man kann doch im Winter auch wandern und spazieren gehen?
      Ich mag die Kälte zwar nicht, aber der Winter hat mich bisher noch nicht davon abgehalten raus zu gehen und zu photographieren.
      Das einzige was mich abhält ist Regen, weil ich nicht möchte dass meine Kamera naß wird!
      :regen:

  7. Anne sagt:

    Agnes, mit den Bildern zu diesem herrlichen Anwesen hast du dich aber wieder mal selbst übertroffen… du solltest wirklich mal einen Bildband mit all diesen schönen Fotos und vor allen Dingen den Texten dazu verfassen, ich glaube das würde ein ganz tolles Buch werden.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Ach Anne solche Bildbände gibt ja schon in Massen, den könnte ich höchstens für mich privat machen, aber da denke ich, hab ich ja von meiner Webseite genau so viel, da kann ich auch immer alles nachsehen.
      Ich finde die Photo vom Sonntag alle ein wenig hell, aber so war das Wetter halt, und ich wollte sie nicht alle nachdunkeln.
      Burg HÜlshoff gehört mit zu den schönsten Burgen finde ich, aber Nordkirchen, Anholt und Raesfeld mag ich genau so gerne.

  8. Edith T. sagt:

    Boah – im Herbst ist es dort ja noch schöner als im Frühjahr / Sommer.
    Dabei hat es mir da schon damals im Mai so gut gefallen.
    Aber die Fotos jetzt sind von einer wunderschönen Farbenpracht – einfach klasse, liebe Agnes :jubel:

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Ist immer ein großer Kontrast, wenn man an einem Ort im Frühling und im Herbst photographiert hat.
      Ich werde es in diesem Winter noch mal versuchen, ob ich bei Schnee dort photographieren kann.
      Im letzten Jahr waren die Parktore zu und niemand konnte herein, ich fand das sehr schade.

  9. uli b sagt:

    …ich muss zugeben, dass ich da schon oft vorbeigefahren bin, aber drin war ich noch nie ;-(( …wird höchste zeit. In den herbstfarben leuchtet die burg besonders schön.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Der Park ist immer einen Besuch wert Uli, man kann die Burg auch besichtigen, hab ich auch länger nicht mehr gemacht, hab die Audio Führung aber in bester Erinnerung.
      Wäre zu schade, wenn sie die Burg schließen, es sind ja seit langem verschiedene Pläne, und auf jeden Fall der Verkauf, im Gespräch.
      Bin gespannt wer das Anwesen kaufen wird, und was dann passiert.

  10. Gerd sagt:

    Na endlich mal ne Gegend die ich kenne. Deine schönen Photos sagen mir das ich da auch unbedingt mal wieder vorbei schauen muss. Der letzte Besuch ist bestimmt schon 20 Jahre her.

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Dann wird es Zeit mal wieder hinzufahren Gerd.
      Gerade jetzt im Herbst finde ich den Park wunderschön.
      Mußt Dich beeilen, wenn Du sie noch mal sehen willst, denn ist sind Verkaufsgespräche in Gange die nicht alle erfreulich sind.

  11. do sagt:

    Da zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. An diesen Fotos kann ich mich kaum satt sehen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Unsere Burgen und Schlösser im Münsterland lassen sich alle sehr gut im Herbst photographieren.
      Im Sommer verdecken die Bäume sehr oft die Sicht auf die Gebäude, und das wenige farbige Laub im Herbst ist immer ein hübscher Farbtupfer auf den Photos.

  12. widder49 sagt:

    Tolle Fotos von Anettes Geburtsort!
    Ein paar wenige der Schlösser und Burgen im Münsterland haben wir vor Jahren (nee… es ist schon Jahrzehnte her….) „erradelt“. Das sollte bei Gelegenheit wiederholt werden. :-)
    Gruß von Gisela

    • Agnes sagt:

      Es gibt eine Schlösser-Tour im Münsterland, die führt an über 100 Burgen und Schlössern vorbei, wo von einige im Privatbesitz sind, und man nur aus der Ferne (durch die Gitter) einen Blick auf die Anwesen werfen kann.
      Aber einige sind halt zugängig und können besichtigt werden, und dazu gehört auch diese.
      Würde mich interessieren, welche Burgen und Schlösser Du damals gesehen hast?

  13. aNette sagt:

    Neee, mein Geburtsort liegt doch ein paar Kilometer weiter westlich :nein: . Ach, so schöne sonnendurchflutete Impressionen. Erinnert mich so an unseren Kennenlerntag :ja: Super gemacht, Agnes. lg aNette

    • Agnes sagt:

      :augenklimper:
      Du hast halt eine berühmte Namensschwester, die außerdem wunderschöne Gedichte geschrieben hat.
      Ja dort haben wir uns persönlich kennen gelernt.
      Es ist so schön, dass ich durch das Internet so einige Menschen kennen gelernt habe, mit denen ich so gut harmoniere, die hätte ich sonst nie getroffen.
      Hoffentlich bleibt Burg Hülshoff noch weiter für das Publikum offen, die Verkaufsgespräche sind ja noch nicht beendet.

Kommentare sind geschlossen.