Auf vielfachen Wunsch ….

Allerseelen ist der Gedenktag für die Verstorbenen.

Der Tag geht auf den Abt Odilo aus dem französischen Kloster Cluny zurück. Im Jahr 998 begann man in Cluny und allen unterstellten Klöstern damit, an diesem Tag aller verstorbenen Gläubigen zu gedenken.

Auch heute noch wird in der katholischen Kirche an diesem Tag für die Verstorbenen gebetet, damit sie die Vollendung bzw. Gemeinschaft mit Gott erlangen.

Die Friedhofsgräber werden von den Angehörigen geschmückt, eine Kerze entzündet. Diese leuchtende Kerze ist das Symbol des „Ewigen Lichtes“ das den Verstorbenen leuchte.

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame (das stimmt wirklich) habe ich meine Zitate-Seite zum Thema „Trauer und Tod“ mit neuen Zitaten und mit weiteren Bildern passend zum heutigen Allerseelentag ergänzt.

Bitte anklicken


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Auf vielfachen Wunsch ….

  1. Rewolve44 sagt:

    Ich bin ja nicht so der Freund von Allerseelen und Allerheiligen, aber deine Fotos und die Gedichte sind echt super.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Es liegt daran, was man mit dem Fest Allerheiligen und Allerseelen verbindet.
      Wenn ich an die Karawanen denke, die früher immer an dem Tag über den Friedhof marschierten, nach dem Motto „sehen und gesehen werden“ dann mag ich diese Tage auch nicht.

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Die Zitate zum Allerseelentag gefallen mir sehr gut. Bei einigen habe ich zustimmend genickt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Die Zitate sind nicht unbedingt zum Allerseelentag gedacht, ich habe sie ja auch unter das Motto „Trauer und Tod“ gestellt.
      Ich fand es nur passend an diesem Tag auf die neuen Zitate hinzuweisen.

  3. Gerd sagt:

    Na ja, ich habe es auch nicht so mit diesen Mottofeiertagen, sollte man so was nicht immer im Hinterstübchen haben und an die lieben Verbliebenen denken? Deine Fotos passen aber trotzdem sehr gut zum Thema.

    Libe Grüße – Gerd

    • Agnes sagt:

      Meine Zitate haben auch nichts mit Allerseelen zu tun, ich habe die neuen Zitate nur gerade jetzt hochgeladen, ist her ein Zufall.
      Paßt aber auch besser, als wenn ich sie zu Weihnachten hier vorstelle.
      Ansonsten hast Du recht, und ich denke das wird auch von den meisten so praktiziert, dass man nicht nur an solchen Tage an liebe Verstorbene denkt.

Kommentare sind geschlossen.