Kalenderblatt

Seit einigen Jahren erstelle ich mir immer einen Kalender mit eigenen Photos, den ich ausdrucken lasse, und der in unserer Küche hängt.

Natürlich habe ich dann immer ein Photo vom Vorjahr, aber so auch stets die Erinnerung an der vergangene Jahr vor Augen.

Ich habe die Blätter des aktuellen Kalenders mal über den Weg einer Hardcopy in eine jpg verwandelt, um Euch monatlich mein Kalenderblatt vorzustellen.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Kalender 2012

Beim Januar Bild konnte ich mich nicht entscheiden, da habe ich zwei Photos genommen, die mir gut für das Blatt gefielen.
Das Photo hab ich am 9. Januar aufgenommen, als der Schnee zu schmelzen begann, und unsere Ems so viel Hochwasser führte, dass sie die anliegenden Emswiesen und Emsauen überschwemmte.

Januar 2012

Hier mehr Bilder von Hochwasser 2011.


Dieser Beitrag wurde unter kalender, photo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Kalenderblatt

  1. Liebe Agnes,
    ich hab mir einen Kalender für 2012 gekauft und wollte meine Dahlien aus dem Britzer
    Garten dort reinbringen; doch meine Schwester sagte, kauf Dir einen neutralen, den Du auch
    noch das nächste Jahr nehmen kannst. Auch gut, gibt es sowas….na klar, nochmal Schwesterlein fragen. Schön, dass Du schon weiter bist als ich. Herrlich, so ein selbstgemachter
    Fotokalender. Gratuliere! Bei mir dauert sowas immer etwas länger.
    :regen: ui, ich hoffe, Du bist nicht weggeweht. Bei uns ist Regenwetter, zwischendurch auch
    mal trocken; aber Sturmböen. Birkenäste hat ich heute en masse im Garten.
    Sonst aber alles okay….. so geht das ja noch. :regen:
    Grüß Dich lieb – Deine Margot

    • Agnes sagt:

      Margot, ich habe keine Photos in einen vorgefertigten Kalender geklebt, ich habe die Photos digital eingesetzt und das ganze Werk drucken lassen.
      Er ist auch nur für ein Jahr, ich mache mir zum Jahresende einen neuen Kalender.
      Heute Nacht erwarten wir hier auch schlimmste Stürme, bin froh, dass ich nicht raus muss.
      So ein Winter macht auch keinen Spaß, gibt es denn kein Mittelding?
      Die Schneemassen vom letzten Jahr war ich irgendwann auch leid, aber immer nur Regen ist bestimmt kein Winterwetter.
      :regen:

  2. Marianne sagt:

    Uii, das sind Fotos, sehr schön, wenn auch Hochwasser nicht optimal ist. Morgen kommt „Andrea“ und wütet auch im Flachland heftig.
    Habe eben Bilder vom Brocken gesehen, die Menschen worden einfach weggeweht, da möchte ich nicht wissen, wie es morgen wird.
    Das Wetter ist so mies, mag gar nicht mehr raus.

    GLG Marianne :bibber:

    • Agnes sagt:

      Unser Ort liegt viel höher als die Ems, bevor die also in die Stadt fließt, da stehen andere Städte komplett unter Wasser.
      Wir haben zum Glück weiter Emswiesen, wo sich das Wasser ausbreiten kann, darum ist Hochwasser bei uns nicht so arg.
      Der zu erwartende Sturm gefällt mir auch nicht.
      :regen:

  3. ute42 sagt:

    Schön, dein Januarblatt. Früher habe ich auch mal eigene Kalender gemacht.
    Nach einem Jahr tat es mir immer leid, sie wegzuwerfen und aufheben kann man ja auch
    nicht alles. So ein immerwährender Kalender ist wirklich eine gute Idee. Das werde ich
    mir mal überlegen.

    • Agnes sagt:

      Dies ist kein immerwährender Kalender Ute.
      Der ist nur für dieses eine Jahr.
      Ein immerwährender Kalender hat ja keine Wochentage eingetragen, und darum mag ich den weniger, ich gebrauche das Kalendarium halt auch.
      Die Bilder habe ich ja auf dem Rechner, da macht es mir nichts wenn der Kalender am Jahresende weg muss, ich bastele mir ja einen neuen.

  4. takinu sagt:

    Solche Kalender sind immer ein ganz besonderer Hingucker. Ich schaffe es immer nur einen für die Omas zu scrappen. für mich selbst bleibt immer keine Zeit ;-(

    • Agnes sagt:

      Wenn ich den Kalender fertig habe, ist es doch kein Unterschied, ob ich ein oder mehrere drucke.
      Scrappen bedeutet (glaube ich) mehr mit Schere und Leim etwas basteln, oder?

  5. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    ich hätte das obere Foto genommen, beim unteren ist m.M.n. etwas viel Straße drauf; aber alles Geschmackssache :-)
    Ich habe mir auch schon überlegt, eigene Kalender zu machen, bin aber wieder davon abgekommen. Schmeißt Du die abgerissenen Blätter weg oder hebst Du diese auf? Irgendwann schaut man die dann doch nicht mehr an.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ich habe in diesem Jahr häufiger zwei oder mehr Bilder eingesetzt, mir war mal so danach nicht nur ein Photo zu nehmen.
      Vielleicht mach ich es nächstes Jahr wieder anders.
      Ich reiße die Blätter nicht ab, oben ist eine Spirale und ich blätter sie monatlich um.
      Am Jahresende bewahre ich sie meist ein paar Wochen auf, aber dann trenne ich mich davon, die Bilder sind ja alle auf der Festplatte, da schaue ich sie eher an als wenn ich alte Kalender aufbewahre, da hast Du ganz recht.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Solche Kalender haben eine persönliche Note. Unsere Familie und Freunde freuen sich immer, wenn ich sie mit einem selbst erstellten Kalender beschenke.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Meine Freundin freut sich auch jedes Jahr riesig, wenn sie meinen Kalender bekommt. Sie photographiert nicht selber, und ich manchmal wähle ich auch bewußt Bilder aus, von denen ich weiß, dass sie ihr gefallen.

  7. Gerd sagt:

    Hallo lebe Agnes,
    erst einmal Dir und Erwin alles Gute für 2012. Mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen und das wichtigste, bleibt Gesund!!!

    Irgendwie erwartet man bei Kalenderbildern im Januar immer Schnee (den ich nicht mag). Schön das Du dann auch die warmen Zeiten im Kalender zeigst. Bei mir ist es allerdings noch wärmer. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Danke lieber Gerd, dann auf diesem Weg für Euch auch noch mal alles Gute für 2012.

      Ich hätte gefühlsmäßig auch gesagt, dass wir letztes Jahr im Januar noch viel Schnee hatten, aber diese Photos vom Emshochwasser habe ich am 9. Januar 2011 photographiert.

      Auf meiner Webseite steht bei den Hochwasserphotos

      „Tauwetter“, die Schneeberge der letzten Wochen schmelzen und führen unseren Flüßen Mengen an Wasser zu.
      Auch die Ems, die bei Emsdetten über eine ziemlich hohe Böschung verfügt, hat die Oberkante erreicht, und tritt über ihre Ufer.
      Teilweise ist das Wasser auf den Emswiesen kein Hochwasser, sondern Schmelzwasser, welches nicht ablaufen kann, und sich mit dem Hochwasser vereinigt.

      Wie gut, dass wir uns aufgrund unserer Photos so detailliert informieren können.
      Also nix Schnee im Januar 2011 :schneewinki:

  8. do sagt:

    Schön, dass du uns dein Werk vorstellst. Ich freue mich auf die weiteren Monatsblätter.
    Herzlich, do

  9. april sagt:

    Wunderschön, diese Kalender mit eigenen Fotos. Mein Sohn hat dem Vater zum Geburtstag auch so einen geschenkt. Ein einzigartig individuelles Geschenk.

    • Agnes sagt:

      Wir bekommen von unseren Kindern immer Kalender mit Photos von den Enkelkindern, auf den freuen wir uns auch jedes Jahr sehr.
      Seit September hat unser zweiter Sohn auch ein Kind, so dass wir Weihnachten zwei Enkel-Kalender bekommen haben.
      Aber wir haben sie gut platziert, und erfreuen uns immer wieder daran.

  10. Kerstin sagt:

    Feines Kalenderblatt :-) ich mache das auch jedes Jahr mit einem eigenen Kalender. Das ist immer ein praktisches Weihnachtsgeschenk ;-) …und einen behalte ich ich dann selbst…

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Wenn die Bilder erst mal mit dem Kalenderscript fertig gestellt sind, ist die Arbeit ja vorbei, dann ist es ja egal wie viele man ausdruckt, bzw. drucken läßt, ich verschenke den auch gerne.

  11. Eine sehr gute Idee, dieser Kalender. Ist doch monatlich eine schöne Erinnerung ans vergangene Jahr. Ich freue mich, auf die weiteren Monate :)
    LG Esther

    • Agnes sagt:

      Und ein Kalender mit eigenen Photos ist doch etwas sehr schöne, und außerdem verschenke ich auch einige Exemplare, die mit großer Freude angenommen werden.

  12. czoczo sagt:

    Kallender die mag ich auch sehr gerne zu gestallten .
    Leider bis jetzt habe ich nie einen Ausgedruckt .
    Meisten bleiben Kalendar Blääter eine Finger übung und eine Interessante ( manchmall ) beilage für die Blog leser . Ich muss mir irgendwan wenigstens einmall solche Kalender Ausdrucken lassen

    • Agnes sagt:

      Ich kann solche Kalender nur nicht auf meinem Drucker ausdrücken, der bringt da doch nicht die ausreichende Qualität.
      Aber wenn es da Möglichkeiten gibt, dass man das in guter Qualität bekommt, dann ist so ein Kalender sehr schön.

Kommentare sind geschlossen.