Hab gerade Lust, Teil 1 „Tierphotos“ #3

Logo ist verlinkt,
führt zum Projekt

“Habe gerade Lust” ein Projekt von Barry (Rewolve):
Jedes 1/4 Jahr muss ein Photo zu einer Vorgabe gepostet werden.
Es sollte wenigstens ein Photo gezeigt werden, wer Lust darf mehr zeigen, ganz wie man möchte.

Die Vorgaben
Im ersten Quartal “Tierphoto
im zweiten Quartal „Blumenphoto”
im dritten Quartal “Urlaubsphoto”
im vierten Quartal “Landschaftsphoto”.

Hier ein weiterer Beitrag zum ersten Thema:

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die staatliche Burg und das Schloss Český Krumlov (Krummau) gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern Mitteleuropas.

In den II. Schlosshof gelangt man über einen Graben, in dem auch heute Bären gehalten werden. Wilhelm von Rosenberg entwickelte die Theorie weiter, nach der die Rosenberger mit dem italienischen Adelsgeschlecht Orsini verwandt sein sollten, das wiederum seine Herkunft von antiken Helden ableitete.

Daher züchteten die Herren von der Rose im Graben unter der Brücke des Schlosses Bären, um ihre angebliche Verwandtschaft mit dem italienischen Stamm der Ursini zu erinnern (ursus=Bär).

Die Geschichte der Bärenhaltung im Schloss Český Krumlov reicht zurück bis ins 16. Jahrhundert.
Im Bärengraben werden die Bären seit 1707 gehalten. Heute sind die Räume für die Bärenhaltung so gestaltet, dass sich da ihre Bewohner möglichst wohl fühlen.

Die Aussicht in den Bärengraben ist ein beliebtes Photomotiv für alle Besucher von Krummau.


Und eine sehr schöne Zusammenstellung mit den Photos aller Teilnehmer gibt es auch. Barry hat sich da echt viel Arbeit gemacht.
Einfach das Logo unten anklicken.

Bilder aller Teilnehmer


Dieser Beitrag wurde unter photo, projekt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Hab gerade Lust, Teil 1 „Tierphotos“ #3

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Heutzutage sind die Wildtiere zum Glück schon artgerecht untergebracht. Wenn ich da an die historischen Käfige im Schönbrunner Zoo denke …
    Aber auch hier hat sich vieles zum Guten gewendet.
    Schöne Fotos.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Die Bären in Krumnau leben ja schon seit dem 17. Jahrhundert in diesem Burggraben, von daher haben sie es wohl immer schon sehr gut gehabt, und kennen keine Käfighaltung.

  2. Georg sagt:

    Schöne Bärenfotos sind das! Das mittlere gefällt mir besonders, weil Meister Petz da intensiv mit seiner Mahlzeit beschäftigt ist. :essen:
    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ich finde Bären sind so schöne Tiere, ich mag sie, sie sehen immer so putzig und gemütlich aus.
      Aber wenn ich einem in freier Wildbahn begegnen würde, dann wären meine Gedanken sicher andere als gemütlich oder putzig.
      :augenklimper:

  3. Marianne sagt:

    Meister Pez mag ich gerne und Lust mal wieder ein Tier zu zeigen habe ich auch, aber heute ist es es ein trauriger Anlass, den möchte ich keinem Projekt widmen.
    DANKE für die hübschen Fotos…und Mail beantworte ich noch, es dauert momentan bei mir alles immer länger.

    GLG und noch einen schönen Abend.

    Marianne :bibber:

    • Agnes sagt:

      Ein trauriger Anlaß!
      Das klingt nicht gut, ich hoffe es geht Dir gut.
      Wegen der Mail, das war hauptsächlich eine Info für Dich, wenn Du nicht antworten magst, ist das auch in Ordnung.

  4. aNette sagt:

    Hey Agnes, ich will hier nur mal kurz Hallöchen sage. War den ganzen Tag in Sachen Ärzte unterwegs. Alles kann ich sicherlich nicht kommentieren, aber ab morgen schaue ich mal genauer hin. Jetzt nur kurz. Dass Barry das mit den Tierfotos gemacht hat, finde ich ganz toll. Na Tiere hätte ich ja reichlich. Deine Bären sind nun nicht aus dem Münster Zoo. Aber allesamt klasse. Trotz der Größe sind sie wirklich putzig. Also meine liebe Nachteule. Schlaf gut. :wink: lg aNette

    • Agnes sagt:

      „in Sachen Ärzte“???
      Ich hoffe mal beruflich, und nicht weil Du krank bist.
      Habe allerdings noch nicht bei Dir gelesen, ich war so stark anderweitig beschäftigt.
      Logisch kannst Du nicht zu allen was in den letzten Tagen geschrieben wurde etwas kommentieren, ich denke alles wirst Du auch nicht lesen können, dann ist ja die gesamte Erholung des Urlaubs hin.
      Laß Dir Zeit und leb Dich erst mal wieder ein.
      :bibber: :heizung:

  5. Kerstin sagt:

    Schöne Bärenfotos und gleich mit einer sehr interessanten Geschichte dazu! Schön wenn sie dort einen großen und artgerechten Platz haben, das ist ja leider nicht überall so. Bären brauchen viel Platz!!
    LG Kerstin

  6. Rewolve44 sagt:

    Die Bärenfotos sind eine Wucht ich bin voll begeistert was für schöne Fotos du da gemacht hast.
    Ich bin ja der Meinung das Bären sehr schwer zu fotografieren sind um sie gut aussehen zu lassen, weil sie meist statisch nur herum sitzen aber deine Fotos hier sind eine Wucht.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Das angenehme bei diesem Bärengraben war ja, dass keine Gitter oder ein Gehege im Weg war, man konnte sie so sehr gut sehen und photographieren.
      Besonders gefreut hat es mich, dass die Bären so viel Auslauf haben, mir tun die Tiere immer leid, die auf engem Raum leben müssen.

  7. Liebe Agnes, das sind sehr schöne Bärenbilder. Diese Tiere wirken immer knuffig, obwohl es da nichts zu knuffeln gibt :nein:
    LG Esther

    • Agnes sagt:

      So geht es mir auch, wenn ich Bären sehe habe ich immer den Wunsch, sie wie einen Teddy in den Arm zu nehmen.
      Bei jungen Bären mag es ja noch gehen …

  8. juzicka sagt:

    wow … was für ein toller bär ♡

Kommentare sind geschlossen.