In Memoriam für Fritz

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.
(Immanuel Kant)


Man traf ihn eher selten in Gästebüchern oder blogs an, im web hielt er sich im Hintergrund. Die Kontakte zu Freunden knüpfte mehr seine Frau Thea.

Aber wenn man die Chance hatte ihn persönlich kennen zu lernen, dann stellte man fest welch ein treuer und lieber Mensch und Freund er war.

Das Glück ihn persönlich kennen zu lernen hatte ich. Im Oktober 2002, bei unserem ersten "Oktober Treffen" in Würzburg waren Thea und Fritz dabei und 2003 in Bamberg waren die beiden trotz einiger Probleme auch wieder dabei.

Als wir im letzten Jahr einen Kurzurlaub in Franken machten und die Gelegenheit nutzten für einen Tag nach Nürnberg zu fahren um Thea und Fritz zu besuchen, da war die Freude auf beiden Seiten groß.

Mein Mann, der dem Internet eher skeptisch gegenüber steht, faßte ebenfalls sofort Zuneigung zu den beiden "Nürnbergern" wie ich sie gerne nenne.

Fritz war ein Mann, der nur selten (fast nie) über seine Krankheit und seine permanenten Schmerzen sprach. Geduldig nahm er bei Treffen Strapazen auf sich, nur um dabei zu sein.

Seit einiger Zeit schon ging es ihm nicht gut, und wir seine Freunde haben mit Thea gehofft und gebangt und gewünscht, dass es ihm bald wieder besser geht.

Leider wurden unsere Gebete nicht erhört, in der letzten Nacht wurde Fritz von seinen Leiden erlöst.

Wir werden Dich nicht vergessen Fritz.
Du wirst in unserer Erinnerung weiterleben.


2. Juli 2006 / Agnes

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
(Joh. Wolfgang v. Goethe)