Bad Laer
Die Prediger-Linde

Von Bad Laer in Richtung Glandorf sieht man linker Hand eine außergewöhnliche Linde. Es ist eine sehr alte Linde, die den Beinamen Prediger-Linde hat.

Ihren ungewöhnlichen Wuchs hat sie daher, weil man ihr schon früh die Krone abgeschnitten hat, um eine Kanzel anzubringen.

Vor der Prediger-Linde ist ein Kreuz, das "Buschkotten Krüß" angebracht, um das sich eine Geschichte rankt.

Ein an Gesichtsrose erkrankter Pilger, der von einer Bittwallfahrt von Telgte kam und unter der Linde Rast machte schlief dort ein, nach dem Erwachen war er von seiner Krankheit geheilt. Darum ließ der Vater des Geheilten, der Bauer Buschkotte, hier für seinen Sohn Heinrich 1829 dieses Kreuz errichten.

Es gibt noch eine Erzählung, nach der ein an Gesichtskrebs erkrankter Pilger an dieser Stelle das Versprechen gab, dass er im Falle einer Heilung aus Dankbarkeit hier ein Kreuz errichten würde.

Der wirkliche Anlass für die Errichtung des Kreuzes ist allerdings ungeklärt.

Weitere Informationen zum Kreuz können hier nachgelesen werden.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Bad Laer, der Kalvarienberg
~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Baum Welt
~~~~~~~~~~~~