Das Sterben eines prächtigen Baumes

In Münster, hinter dem Schloß, steht eine 200 Jahre alte Blutbuche, die einstmals sehr schön gewesen ist.

Leider stirbt sie jetzt. Das Schild bei der Buche, hat mir so gut gefallen, das ich es Euch hier, in Verbindung mit einigen Photos von der Buche, zeigen möchte.

Es hat mich nachdenklich gemacht, und mit einer gewissen Ehrfurcht vor diesem alten Baum erfüllt.
Ich sehe Bäume nach solchen Gedanken mit ganz anderen Augen sehe.


© by agnes
~~ zum Vergrößern anklicken ~~

Ich weiß nicht, ob es eine Urheberrechtsverletzung wäre, wenn ich den Artikel der Tafel abschreibe.
Daher muss ich Euche "zumuten" das Bild zu vergrößern und den Text dort zu lesen.
Es lohnt sich die Worte der Buche zu lesen.

Fotos 2009 und 2010
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes

2013 rückte man mit Kettensägen der einst so schönen Blutbuche zu Leibe, der besser zu Stamme. Hier ein Zeitungsbericht dazu.

Sie wurde dermaßen gestutzt, dass unter Baumfreunden schon damals der Gedanke aufkam "Warum?" Wäre es nicht sinnvoller gewesen sie gleich ganz zu fällen, als diesen unschönen Torso in der Landschaft stehen zu lassen.

2013
Der Kahlschlag

© by agnes
Dank an Wolfgang,
der mir dieses Foto zur Verfügung stellte




Es war zu offensichtlich, dass der Baum so keine Zukunft mehr hatte, und so rückte zwei Jahre später eine Mannschaft mit der Seilwinde an, um den Baum zu Fall zu bringen. Dazu im Baumregister nachzulesen.

Fotos 2016
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Da tröstet es auch nicht, dass eine neue Blutbuche neben dem liegenden Altbaum gepflanzt wurde.

© by agnes

~~~~~~~~~~
Baum Welt
~~~~~~~~~~
Galerie
~~~~~~~~~~
Photo Welt
~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~