Die Königsbuche

Wenn man mit Wolfgang Schürmann eine Wanderung macht, werden die Teilnehmer mit Überraschungen beglückt. Baumstarke Überraschungen gewissermaßen.

So auch bei uns, als wir mit ihm eine Wanderung am Großen Freeden in Iburg machten, um den Lerchensporn zu photographieren. Als Überraschung ist er anschließend noch mit uns zu einigen besonderen Bäumen gefahren, wie zu dieser Königsbuche bei Iburg (unten), und zu einer Tanzlinde in Leeden.

Das Alter der Königsbuche wird auf 250 bis 300 Jahre geschätzt.

Den Drehwuchs im Stamm fand ich persönlich lustig. Und selbst Wolfgang wußte nicht eindeutig warum der Baum so gewachsen ist.

Dieser historische Baum hat einen Stammunfang von 5 m, eine Gesamthöhe von 26 m und eine Kronenbreite von 28 m (lt. Infotafel).

Teile dieses schönen Baumes waren von Pilzen befallen, wobei sich Wolfgang nicht sicher war ob das Porlinge oder eine andere Sorte Baumpilze war, den Namen hab ich nun vergessen.

Warum und von wem diese Buche mit der Königswürde betraut wurde läßt sich (lt. Infotafel) nicht mehr ermitteln. Nach Überlieferungen war dies Altbuche ein Grenzbaum und auch ein Treff- und Rastplatz bei fürstbischöflichen Jagden. Unter seine Krone fanden dabei 100 Personen Platz um sich im Schatten auszuruhen.

© by agnes

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~~~
zurück zur Baum Welt
~~~~~~~~~~~~~~
Galerie
~~~~~~~~~~
Photo Welt
~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~