1000-jährige Linde in Asbeck

In früheren Zeiten hörte man mit Sicherheit Gesang und Musik aus dem Laub der dicken Linde, denn die 1000-jährige Linde in Asbeck war eine Tanzlinde. Heute ist diese Plattform zum Tanzen nicht mehr vorhanden, und dennoch ist diese Linde immer noch ein wunderschöner Baum.

In den 70er Jahren spaltete ein Blitzschlag die Linde und man befürchtete, dass der Baum mit der schönen breiten Krone diesen Einschlag nicht überleben würde. Doch die 18 m hohe Sommer-Linde (Tilia platyphyllos), mit einem Kronendurchmesser von 19,5 Metern, verkraftete die Kastastrophe.

In den 80er Jahren verband man einzelne Äste mit Drahtseilen, um ihnen mehr Halt zu geben. Zusätzlich werden die beiden Stammhälften durch Stangenverbindungen gestützt.

Linde im April

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Linde im September


© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~
Baum Welt
~~~~~~~~~~
Asbeck
~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~