Schürings Tanzlinge

Schon lange wollte ich mal die Tanzlinde auf dem Hof Schüring in Tungernloh-Capellen bei Gescher ansehen.

Die Linde befindet sich auf einem Privatgrundstück, man sollte sich vorher die Genehmigung holen um das Grundstück zu betreten.

Im Sommer ist es von Weitem nicht sofort zu erkennen, dass es sich um eine Tanzlinde handelt, da die Plattform gut hinter Laub versteckt ist. Der Baum ist ca. 130 Jahre alt, und trägt eine Holzplattform in seiner Mitte.

Die Plattform (Tanzfläche) befindet sich auf 3,50 m Höhe und hat einen sehr stabilen Untergrund. Der Boden hat einen Durchmesser von 4,50 m, auf dem bis zu 20 Personen Platz finden.

Um eine Tanzlinde zu bekommen, muß man den Baum "erziehen". Bauer Schüring entfernte damals den Hauptast und legte einen Eisenring in die Krone, der die Seitenäste nach außen leitete. Der Baum wuchs nach dieser "Behandlung" weiter. Dieser Eisenring wurde Jahr für Jahr vergößert, damit in der Mitte Platz für eine Plattfrom entstand. Die Krone entwickelte nach und nach die gewünschte podestartige Form bis Familie Schüring den ersten Bretterboden in der Linde anbringen konnte.

Ich war beeindruckt von der großen Fläche, die im Baum zum Sitzen (oder Tanzen) zur Verfügung steht.

Infos zur Tanzlinde:
Website der Tanzlinde Schüring
Na-Tour Denkmal (Wolfgang Schürmann)
Online-Datenbank Baumkunde

© by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Baumwelt
~~~~~~~~~~~~