Serge Dalens / Der goldene Armreif

Klappentext

Der goldene Armreif berichtet über die erstaunliche Begegnung zwischen Erik Jansen und Christian d'Ancourt. Die beiden wissen nichts von der unheilvollen Geschichte, die auf ihren Familien lastet. Gibt der Goldene Armreif sein Geheimnis preis? Das Buch ist der erste Band einer vierteiligen Geschichte von Erik und Christian.

Meine Beschreibung

Im Altern von 12 bis 14 Jahren in etwa habe ich mit Vorliebe Spurbücher gelesen. Mein besonderer Favorit waren die vier Bücher von Prinz Erik. Die Prinz Erik Reihe waren damals DIE Spurbücher. Ich habe die Bücher seinerzeit verschlungen. Schon lange hatte ich den Wunsch diese Bücher (zumindest eins) mal testweise wieder zu lesen.

Wenn ich dachte es wäre kultig mal wieder ein Spurbuch zu lesen, habe ich mich geirrt. Wirklich begeistert hat es mich nicht. Der Schreibstil ist sehr lyrisch, ich hatte heute Probleme damit. Z. B. beim Lagerfeuer: "Flackernde Flammen tragen eine Welt von Wünschen, von Vorsätzen, von gewaltigen Unternehmungen gen Himmel", oder "im Sterben des Feuers klangen die letzten Minuten aus".

Ich weiß nicht wie die 10 bis 12-jährigen heute über solche Texte denken. Im Zeitalter von Harry Potter herrscht ein anderer Zeitgeist - vermute ich.


Fazit:
Die weiteren Bände von Prinz Erik brauch ich nicht noch mal zu lesen, das war’s mit den Erinnerungen!




Originaltitel: "Le Bracelet de Vermeil"
übersetzt von Lore Wirth und Paul Th. Hinkel
Pierre Joubert (Illustrator)

Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~