Horst Eckert / Schwarzlicht

Klappentext

Walter Castorp ist tot. Der Ministerpräsident von NRW liegt ertrunken in seinem Swimmingpool. Sechs Tage vor der Wahl. Vincent Veih führt die Ermittlungen. Der Hauptkommissar ist gerade erst zum Leiter des KK11 ernannt worden. Nicht alle Kollegen sind davon begeistert. Als alle Spuren auf einen Mord deuten, gerät Vincent auch politisch unter Druck. Doch er ermittelt gegen alle Widerstände. Denn Gerechtigkeit geht Vincent über alles. Auch wenn es bedeutet, dass der Sohn einer RAF-Terroristin sich seiner eigenen Vergangenheit stellen muss ...

Meine Beschreibung

Ein spannender politischer Thriller, in den er die unterschiedlichsten Politskandale eingearbeitet sind.

Walter Castorp amtierender Ministerpräsident in NRW, wird kurz sechs Tage vor der Wahl im Schwimmingpool eines Luxusapartment tot aufgefunden. Handelt es sich um Selbstmord, weil er in einen Politskandal verwickelt ist, oder kann doch von Fremdeinwirkung ausgegangen werden und wenn?

Interessant ist auch die familiären Situation des Protagonisten Vincent Veih. Die Mutter eine verurteilte RAF-Terroristin, die nach einer langen Haftstrafe wieder auf freiem Fuß ist und ihren Lebensunterhalt als Künstlerin verdient. Der Großvater ein Alt-Nazi, der während des Zweiten Weltkriegs an der Ermordung jüdischer Mitbürger beteiligt war. Vor diesem Hintergrung hat Vincent Veih nicht immer einen guten Stand bei den Ermittlungen.

Vieles ist genauso beschrieben, wie es uns tagtäglich in den Medien vorgeführt wird. Menschen die immer mehr verdienen wollen, die Macht wollen und korrupt sind ohne Ende. Eigentlich ein sehr realistisches Buch.

Ganz am Ende war ich doch ein wenig enttäuscht, ich hatte mir da etwas mehr Knalleffekt gewünscht in Sachen Thilo Becker. Einiges ist noch offen, was ich gerne geklärt gesehen hätte, Nina etc. --- ich will nicht zu viel verraten. Aber es geht ja weiter mit Vincent Veih. Der kleine Minuspunkt am Ende schadet dem Gesamteindruck aber nicht wesentlich. Ein genialer Krimi.


Fazit:
Spanung pur, ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Romane mit Vincent Veih



Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~