Michail Gorbatschow / Was jetzt auf dem Spiel steht

Mein Aufruf für Frieden und Freiheit

Klappentext

Michail Gorbatschow über die gefährliche Unordnung der Welt

Dreißig Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ist der Frieden in der Welt wieder in Gefahr. Der US-Präsident kündigt das Abrüstungsabkommen mit Russland, Europa zerfällt, China drängt nach vorn und eine Welle von Nationalisierung und Ideologisierung gefährdet die Freiheit und die Selbstbestimmung der Völker.

Michail Gorbatschow, der letzte große Staatsmann der Revolution von 1989, warnt angesichts der gefährlichen Weltlage vor einem Krieg aller gegen alle. Er beschreibt die Unfähigkeit und den Unwillen der aktuellen politischen Führer, an internationalen Lösungen zu arbeiten. Er widmet sich den großen Herausforderungen unserer Zeit, etwa der Krise der Demokratien und dem Vormarsch von Populisten und Ideologen, und setzt auf Dialog und Verständigung. Nicht zuletzt widmet er sich Deutschland, dem er, dreißig Jahre nach dem Mauerfall, noch heute besonders verbunden ist.

Meine Beschreibung

Mahnende Worte eines großen Politikers

Michail Gorbatschow, einer der großen alten Männer der jüngsten Geschichte, in Deutschland verehrt, in Russland hingegen eher kritisch bewertet, schreibt zum aktuellen Weltgeschehen.

In beeindruckender Wiese nimmt sich der erfahrene Politiker des Themas an.

Das Buch entspricht dem was ich denke, deshalb hat es mir auch so gut gefallen.

Es lohnt sich das Buch zu lesen und über die Worte Gorbatschows nachzudenken.

Es wäre wunschenswert, wenn sich auch die verantwortlichen Politiker seine Worte zu Herzen nähmen.


Fazit:
Er spricht mir aus der Seele.

Ich wünschte mir, unsere Politiker würden seine Worte beherzigen.




Originaltitel: ?? übersetzt von Boris Reitschuster

Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~