Robb, J. D. – "Eine mörderische Hochzeit"

Klappentext

Ihre beste Freundin wird des Mordes an einer der schönsten Frauen der Welt verdächtigt – und Eve Dallas, Lieutenant bei der New Yorker Polizei, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem mächtigen Freund Roarke schleust sie sich ein in die Welt der Reichen und Schönen, stochert im Sumpf der Besessenheit nach Ruhm und ewiger Jugend. Eve stößt auf die Spur von bisher unbekannten Designer-Drogen, die absolut süchtig machen und zu jedem Verbrechen befähigen. Jetzt droht Eve von allen Seiten Gefahr.

Meine Beschreibung

Ich hatte bereits den ersten und zweiten Band der Eve Dallas-Reihe („Rendezvous mit einem Mörder“ und „Tödliche Küsse“) von J. D. Robb gelesen, die beiden Bücher hatten mir damals gut gefallen. Leider sprach mich der dritte Band nicht so gut an.

Ich glaube je mehr Krimis ich lese, je kritischer werde ich in meinen Beurteilungen. Ist ja irgendwie nachvollziehbar und passiert mit anderen Dingen auch, und nicht nur mir.

Das Buch erscheint mir wie eine Mischung aus einem spannenden Krimi, politischen Intrigen und viel sexy Liebesgeschichte, dazu eine Portion Science Fiction.

Fand ich in den beiden ersten Büchern noch gut, dass die Autorin uns auf eine Zeitreise schickt, die Handlung spielt in den 2050er Jahren, so hat mich das jetzt überhaupt nicht mehr fasziniert. Im Gegenteil an vielen Stellen empfand ich die futuristische Erfindungen eher negativ. Die Vorstellung, das Menschen mal so leben hat für mich keinerlei Reiz. Fußgänger bewegen sich in der Stadt auf Gleitbändern, ein Auto hebt mitten im Stau ab und fliegt weiter. Haushaltsgeräte sind voll automatisch und reagieren auf ansprechen, Haushaltsdroiden helfen im Haushalt bedienen in Bars und Lokalen, auch gibt es Reinigungsdroiden, Labordroiden, aber auch die perfekte Sekretärin Anna-6 ist eine Droidin. Manchmal fand ich die Stellen lustig wie diese Buchstelle „Die Droidin hatte auf Grund eines feherlhaften Chips ein ständig zuckendes Auge, so dass sie mit ihrem guten linken Auge Eves Dienstmarke sah.“ Nur in einem Krimi brauche ich derartige Visionen nicht.

Trotz dieser Kritiken bietet das Buch eine kurzweilige Unterhaltung, der Kriminalfall als solches ist sehr gut aufgebaut. J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) schreibt an sich spannend. Gefesselt hat mich in diesem Buch, wie auch in den beiden vorigen Bänden, die Lebensgeschichte der Protagonistin Eve Dallas, sie wurde als achtjährige verletzt in einer Gasse in Dallas aufgefunden; ohne Erinnerung an ihre frühen Lebensjahre, auch nicht an ihren wahren Namen. Von der Jugendfürsorge bekommt sie daher den Nachnamen Dallas, in Anlehnung an die Stadt, in der sie gefunden wurde. So nach und nach kommt in den Büchern mehr über die Vergangenheit ans Tageslicht. Dieser Teil des Buches um die Vergangenheit von Eve Dallas hat mir auch hier wieder gut gefallen, das gleicht aus, was mir an anderen Stellen nicht so gefallen hat.

Schade ist auch, dass sich von Anfang bis Ende Buches alles um die Hochzeitsvorbereitungen dreht, es aber letztendlich nichts von der eigentlichen Hochzeit zu lesen gibt, wo doch so viel von Liebe geschrieben wird.

Wie gesagt der kriminalistische Teil ist gut, so auch das Ende, es blieb (jedenfalls für mich) unklar wer denn nun hinter den Morden steckt. Somit war das Ende dann doch überraschend.

Insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke, auch wenn ich den negativen Aspekten hier mehr Platz eingeräumt habe.

Die Serie umfaßt inzwischen 53 Bücher, aber erst 32 wurden nach meinem Kenntnisstand übersetzt, ich werde höchstwahrscheinlich noch den einen oder anderen Band lesen, aber keinesfalls die ganze Reihe.

Ich halte es für sehr wichtig, diese Serie (falls man denn alle oder mehrere Bücher lesen möchte) in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Obschon die Bücher grundlegend ineinander abgeschlossen sind, bauen sie dennoch aufeinander.



Originaltitel: "Immortal in Death", aus dem Amerikanischen übersetzt von Uta Hege

Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~