Silva, Daniel "Der Botschafter"

Klappentext

Der lang ersehnte Frieden in Nordirland ist zerbrechlich – das weiß auch Kyle Blake, Anführer einer kleinen Splittergruppe protestantischer Terroristen, die sich zu einer Reihe von brutalen Anschlägen bekannt hat. Das nächste Opfer soll Douglas Cannon sein, der amerikanische Botschafter in London, der im Nordirlandkonflikt vermitteln will. Doch damit begeht Blake einen fatalen Fehler, denn Cannons Schwiegersohn ist kein anderer als der CIA-Agent und Irlandexperte Michael Osbourne.

Meine Beschreibung

Das zweite Buch um den CIA-Agenten Michael Osbourne ist ebenfalls gut geschrieben und gut konstruiert kommt allerdings an die Qualität des ersten Buches nicht heran.

Einen Großteil der Spannungen bewirken die Beschreibungen um die Betrügereien an den Schalthebeln der Macht, allen voran bei der CIA sowie der Geheimorganisation mit dem Namen „The Society“.

Daniel Silva hat mit Michael Osbourne einen Charakter erschaffen, der sympatisch rüberkommt. Auch der Berufskiller, der Osbourne das Leben schwer macht, ist ausgesprochen gut beschrieben, und trotzdem er ein Profikiller ist, konnte ich mich von einer gewissen Sympatie für ihn nicht freimachen nachdem ich mehr über sein Leben erfahren hatte.

„Der Botschafter“ ist, wie sein Vorgänger ‚Der Maler‘ ein sehr interessantes Buch, das einen nicht loslässt. Der Autor schafft es auch in diesem Buch ein verständliches Bild der Geschichte, seiner Charaktere und deren Beweggründe zu schaffen, wenngleich es für meinen Geschmack teilweise zu viele und detaillierte Informationen über die verschiedenen Organisationen wie Ulster Freedom Brigade, SAS, CTC, RUC, IRA, SIS, M15 und M16 gibt. Ich empfand diese ausführlichen Beschreibungen anstrengend und schwer verständlich. Ich muss dazu gestehen, dass ich mich in früheren Jahren geschichtsmäßig mit den Ereignissen in Irland sehr wenig auseinander gesetzt habe, und daher über Wissenslücken verfüge.

Dennoch fehlt es dem Buch nicht an Spannung, für Liebhaber des Spionageromans ist dieses Buch nur zu empfehlen. Schade, dass die Michael-Osbourne-Reihe von Daniel Silva (bisher) nicht fortgesetzt wurde.

Aber mir bleiben ja noch 12 Bücher der 14-teiligen Gabriel-Allon-Reihe (zwei habe ich bereits gelesen).



Originaltitel: The Marching Season, übersetzt von Wulf Bergner

Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~