Bücher

Ich lese gerade, und habe gelesen (chronologisch)

SuB (Stapel ungelesener Bücher)

Was ich gelesen habe (alphabetisch)

Buchbeschreibungen

Links zu interessanten Buchseiten

Liste meiner Bücher, alt

back to Agnes Welt
Bücher sind nur
dickere Briefe an Freunde;
Briefe sind nur
dünnere Bücher für die Welt
(Jean Paul 1763 - 1825)

Etwas über mich und meine Lesesucht

(Text von meiner ersten Website)

Wenn ich anfangen sollte meine Lieblingsbücher oder Autoren aufzuzählen  ---  na da weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Eine Liste meiner Bücher, die ich besitze und fast alle gelesen habe, kannst Du durch den Link (oben) einsehen. Aber viele Bücher (bestimmt noch einmal so viele), die ich gelesen habe, habe ich mir von Freundinnen oder in unserer Stadtbibliothek ausgeliehen, und die sind selbstverständlich nicht in dieser Liste aufgeführt.

Ganz früher habe ich gerne Bücher von Gwen Bristow, Catherine Gaskin, Victoria Holt u. ä. gelesen..

Später wechselte ich dann mehr zu Simmel und Robbins. Inzwischen lese ich lieber Bücher von Forsyth oder Follett.

Zwischendurch habe ich immer wieder gerne Romane mit geschichtlichem Hintergrund gelesen (über das Leben Marie Antoinettes z. B.).

Bücher aus dem Esoterischen Bereich faszinieren mich ebenfalls.

Auch Tolkiens "Kleinen Hobbit" oder den "Herrn der Ringe" habe ich mit Hochgenuss, Spannung und Freude mehrmals gelesen. Das erste mal vor ca. 30 Jahren und dann in Abständen immer wieder mal. Die Verfilmung dieser Romane war ein langersehnter Traum von mir, und ich habe mich riesig darauf gefreut.

Den ersten Teil hab ich nachts in der Premiere gesehen, und mir aus lauter Begeisterung sogar noch ein zweites Mal angesehen.
Inzwischen hab ich in auf Video und ein drittes Mal gesehen, der zweite Teil hat mir dann noch besser gefallen. Der dritte Teil war zwar spitzenmäßig gemacht, war mir aber ein wenig zu "kämpferisch", ich habe die ruhigen Szenen der Filme eindeutig bevorzugt.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, oder "Die Möwe Jonathan" sind wunderschöne Geschichten, die ich immer wieder gern zur Hand nehme.

Ich darf leider nur noch im Urlaub lesen, weil ich lesesüchtig bin. Lesesüchtig heißt in diesem Fall, wenn ich anfange ein Buch zu lesen kann ich nicht dabei aufhören. Ich lasse alles liegen und stehen und lese nur noch.


Eine kleine Episode am Rande.
Vor Jahren (als ich noch nicht wieder berufstätig war) habe ich abends sehr lange gelesen (so bis 3 oder 4 Uhr morgens). Um 6.30 Uhr musste ich eigentlich aufstehen, weil meine Kinde zur Schule mussten. Aber aus Schlafmangel stand ich sehr spät auf, und konnte mich nicht mehr duschen und anziehen bevor ich meine Söhne weckte.

Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten und ich mich hätte duschen können, hab ich mich aber wieder in mein Buch vertieft, mit Kaffee und Frühstück natürlich. Irgendwann sah ich auf die Uhr und ---- es war 11 Uhr!!! Ich war immer noch im "Nachtpolter" die Rollläden waren in allen Zimmern noch heruntergelassen und ich hatte noch nichts aufgeräumt bzw. zum Mittagessen vorbereitet.

Ich hatte einfach Zeit und Raum vergessen.

Als ich später wieder berufstätig wurde, beschloss ich, nur noch im Urlaub, oder bei Krankheit zu lesen, also nur dann wenn ich ausreichend Zeit habe ein Buch in kurzer Zeit zu Ende zu lesen.

Es gibt Urlaube, wo soviel anderes auf dem Programm steht, da kommt das Lesen mitunter (leider) zu kurz.

2001 hab ich im Urlaub "nur" 6 Bücher gelesen, unter anderem Harry Potter, und den ersten Band vom Herrn der Ringe, damit alles wieder frisch in Erinnerung ist für den Film ;o). Das war ein Leseurlaub ;-)

Die Lektüren der letzten Jahre waren u. a. "Der Traumfänger", "Die Päpstin", "Tagebuch für Nikolaus" "Das Jesus Video" und "Schnee der auf Zedern fällt".

In diesem und im letzten Jahr habe ich etliche Bücher über China gelesen z. B. "Wilde Schwäne" sowie einige Bücher von Pearl S. Buck "Die erste Frau" und "Die Frauen des Hauses Wu". Nicht zu vergessen "Die chinesische Geliebte", ich bekam es geschenkt, gekauft hätte ich es mir wohl nicht. Der Stoff ist verfilmt worden und daher nicht unbekannt.

Außerdem hat mich wieder die Lust an Ken Follett gepackt "Die Löwen", "Die Kinder von Eden" "Das zweite Gedächtnis" und "Die Pfeiler der Macht" waren einige der letzten Follett Bücher.

Aktuell habe ich in der letzten Zeit gelesen "Der letzte Schlaf der Liebenden" zwei Bücher über China "Der Jadepalast" und "Jade" sowie "Die Liebenden von Cedar Bend" und "Der Mann der lächelte" von Henning Mankell. Die Hauptperson Inspektor Wallander dürfte bekannt sein.

Bei vielen Büchern identifiziere ich mich so derart mit den Romangestalten, dass ich die ganze Geschichte richtig miterlebe und das veranlasst mich dann ununterbrochen zu lesen, bis ich endlich am Ende des Buches angelangt bin.

Aber ich lese immer schön der Reihe nach, und nie das Ende zuerst, auch nicht wenn es spannend ist und ich wissen möchte wie es weitergeht, bzw. wie die Geschichte ausgeht.
Eine strenge und unumstößliche Regel,
was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung
verdanken wir dem, was man nicht lesen sollte.
(Oscar Wilde 1854 - 1900)