Hallig Langeneß

Austernfischer

Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste.

Am häufigsten sieht man ihn im Wattenmeer und dem küstennahen Binnenland der Nordsee, auf Langeneß wird er auch der Halligstorch genannt.

Er ist unverkennbar durch sein schwarz-weißes Gefieder, seinen roten Schnabel sowie die roten Augen und die roten Beine. Den Menschen gegenüber ist er ohne große Scheu, achtet jedoch auf eine gewisse Distanz. Er ist gesellig und meist mit Seinesgleichen beisammen.

Weder fischt er, noch bevorzugt er Austern - viel lieber frisst er Muscheln, Borstenwürmer, Krebse und Insekten, er fischt nicht, er stochert, und in seinem ganzen langen Vogelleben hat er nicht eine einzige Auster geöffnet.

Außerdem ist der Austernfischer der Seevogel des Jahres 2014.

Ich konnte mich genug "gar nicht satt sehen" an dem schönen schwarzweiß gezeichneten Vogel mit roten Beinen und einem langen roten Schnabel. Außerdem finde ich seine trippelnde Schritte zu lustig. Es sieht fast aus als wäre er mit Inlinern unterwegs.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes

Zurück zu:

~~~~~~~~~~~~~~
Hallig Langeneß
~~~~~~~~~~~~~~
Tierwelt
~~~~~~~~~~~~~~
Deutschland
~~~~~~~~~~~~~~
Deutschland, Gebiete
~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~