Die Gieft

-- Bitte auf die Thumbnails klicken --

Die Ems, die meiner Heimatstadt Emsdetten ihren Namen gab, zog in früheren Jahren mit sehr viel Bögen und Schleifen durch das Münsterland.

Unseren Vorfahren war das nicht recht, und sie begradigten die Ems.
Vielerorts sind Teile der "alten" Ems nicht ausgetrocknet, und einige dieser sogenannten "toten Emsarme" erfreuen heute als Naturschutzgebiete die naturliebende Bevölkerung.

Wir machten heute einen Spaziergang an einem dieser toten Emsarme, im Naturschutzgebiet Gieft (nicht Gift!), und ich hoffe, dass etwas von der Schönheit der Landschaft vermittelt wird.

Besonders schön war, dass wir dort den ganzen Nachmittag keinem einzigen Menschen begegnet sind.
Stille, die man hören konnte --- Vogelgesang --- Natur pur --- es war wunderschön.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~~~~
Emsdetten, Übersicht
~~~~~~~~~~~~~~~