Morgentau-Brunnen

"Was sollen die Satellitenschüsseln an dem Brunnen?"

Nach dem Bau, des lange in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Morgentau-Brunnens auf dem Brink, wird diese Frage auch heute noch immer wieder gestellt.

Wenn man den Brunnen einmal umschreitet, wird auch vielleicht der weniger kunstverständige Besucher erkennen, was Walter Jaspers, der Vater des Morgentau-Brunnens, hier gestaltet hat.

Es ist ein Blütenrispe!

Die Fontänen bespritzen die Blüten und in der Sonne glitzern die Wassertropfen dann wie Tautropfen auf Blütenblättern. Das gab dem Brunnen den Namen.

Keine Satelitenschüsseln, sondern Blütenkelche!

Der monumentale Morgentaubrunnen auf dem Brink ist Walter Jaspers bekanntestes Kunstwerk. Damit gelang ihm der künstlerische Durchbruch. Walter Japers hat mit diesem Brunnen die Gemüter der Emsdettener Bürger lange Zeit sehr bewegt. Jahrelang stritten die Emsdettener über diesen Brunnen, der den Brink und damit das Stadtbild prägt.

Sofort angenommen wurde der Brunnen von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder planschen nur zu gerne in den Wasserbecken und besteigen die Blütenkelche. Für Jugendliche ist der Brunnen ein beliebter Treffpunkt geworden.

2007 verstarb der in Emsdetten-Hembergen lebende Künstler Walter Jasper, aber der Morgentau-Brunnen hat ihn unvergessen gemacht. Heute lieben die (meisten) Emsdettener ihren Brunnen. Ich könnte mir jedenfalls diesen Platz ohne Brunnen nicht mehr vorstellen.

Kleine persönliche Anmerkung:
Es ist sehr schwierig den Brunnen ohne Menschen zu photographieren, das geht nur morgens früh, bei Regen, oder im Winter (wenn kein Wasser läuft)
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Emsdetten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~