Schneemassen

Schneechaos in Westfalen

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
Eher selten haben wir in Westfalen das zweifelhafte Vergnügen derartige Schneemassen zu sehen und zu erleben.

Was sich an einem Wochenende im November in Westfalen abspielte, war nicht nur Schnee in Hülle und Fülle, eine Katastrophe wie nie zuvor suchte das Münsterland heim.

Durch die extreme Wetterlage waren zeitweise mehr als 120.000 Menschen von der Stromversorgung abgeschnitten. Hauptsächlich betroffen war das Münsterland mit den Kreisen Steinfurt und Borken.

Bereits am Freitag sorgte das Schneecaos für erste Stromausfälle, da Strommasten unter der an den Leitungen "angebackenen" Schneelast zusammenbrachen. Eine auf der Autobahn A 31 niedergegangene Hochspannungsleitung sorgte an diesem Freitagnachmittag zudem für einen Stau, der sich auf über 40 km ausdehnte.

250.000 Haushalte waren ab Freitag teilweise ohne Strom, und das in einigen Regionen für mehrere Tage.

Wir in Emsdetten hatten Glück, während die Nachbarstädte vom Chaos überrollt wurden und stromlos waren, waren wir nur geringfügig von der Katastrophe betroffen.

So konnten unsere Sporthallen und weitere Gebäude für Menschen der Nachbargemeinden zur Verfügung gestellt werden.