10. Internet Treffen

vom 25. bis 28. September 2014

in Nürnberg

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Thea hatte bereits beim letzten Treffen angeboten das Treffen für 2014 zu organisieren. Und so reisten wir am 25. September nach Nürnberg, um alte Bekannte wiederzusehen, und um Nürnberg zu erkunden.

© by agnes

Als wir am Donnerstag eintrafen, waren Kerstin und Christine, Rolf, Sylvia und Stefan wie Organistiorin Thea bereits anwesend, so dass wir gleich einen Erkundungsgang durch die Altstadt machen konnten und zum ersten Kennenlernen der Stadt eine Rundfahrt mit dem kleinen Bähnchen machten.
Den Abend verbrachten wir im Goldenen Posthorn, wo wir zünftig den Nürnberger Spezialiäten zusprechen konnten.

© by agnes © by agnes

Am Freitag morgen hatten wir eine Führung im DB Museum. Die Dame, die Thea persönlich für die Führung engagiert hatte, war so kompetent und begeistert bei der Sache, dass wir förmlich die Zeit vergaßen.

© by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes

Am Nachmittag bummelten wir u. a. am Opernhaus vorbei und weiter durch die Straße der Menschenrechte Richtung Innenstadt. In der Straße der Menschenrechte stießen dann Anette und Manni zu uns, die inzwischen eingetroffen waren.

© by agnes

In der St. Lorenz Kirche gesellte sich dann ein sehr netter junger Mann zu uns. Thea hatte ihren Neffen Andi eingeladen der bereit war einige Zeit mit uns zu verbringen. Wir besuchten den Handwerkerhof und Andi zeigte uns den "Begehbaren Brunnen" vor dem Neuen Museum.

© by agnes © by agnes

Abends aßen wir dann ganz zünftig in einem der kleinem Brauhäuser Nürnbergs, dem Barfüßer, und zum Abendessen trafen dann auch Petra und Detlev ein.
Und was ißt man in Nürnberg? Natürlich .....

© by agnes

Auf dem Heimweg zum Hotel konnten wir an der Pegnitz noch einen Blick auf das beleuchtete Hl. Geist Spital werfen.
Auch der Brunnen am Hauptmarkt bot abends ein schönes Motiv

© by agnes © by agnes © by agnes

Am Samstag stand die Besichtigung der Kaiserburg auf dem Programm. Eine Führung hatte Thea nicht fest gebucht, so dass wir uns aufteilten und wer wollte konnte die Führung machen, der Rest fotografierte die Burgmauern von außen.

© by agnes © by agnes © by agnes

Der Burggarten bot uns fotografisch Motive ohne Ende, von Artischockenblüten bis hin zu einem Eichhörnchen.

© by agnes © by agnes

Während der Mittagspause traf Andi mit seiner Partnerin ein, wir freuten uns ihn wiederzusehen. Unser nächstes Ziel war dieser Brunnen, der sicherlich in Nürnberg umstritten ist (Vermutung von mir).

Das Ehekarussell (auch Ehebrunnen genannt) ist ein großflächiger Architekturbrunnen in der Fußgängerzone. Ein modernes Kunstwerk, an das Gedicht "Das bittersüße ehlich Leben" von Hans Sachs angelehnt. Es zeigt sechs überlebensgroßen Figurengruppen die unterschiedlichen Szenen aus dem Auf und Ab des Ehelebens

Das bittersüße ehlich Leben

Gott sei gelobet und geehrt,
der mir ein frumb Weib hat beschert,
Mit der ich zwei und zwanzig Jahr
gehaust hab, Gott gab länger gar
.... weiterlesen

Hans Sachs (1494 - 1576)

© by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes

Nach dem Kaffee trinken führte Andi uns in etwas weniger touristenbelastete Ecken von Nürnberg.
Zuerst überquerten wir auf dem Henkersteg den Bach (die Pegnitz) um einige Meter weiter über den Kettensteg wieder auf die andere Pegnitzseite zu kommen. Ab da ließen wir den Touristenrummel hinter uns, wir schlenderten am Pegnitzufer entlang bis zum Großweidenmühlensteg. Das Gesindehaus der ehemaligen Papier- und Getreidemühle gefiel mir ausgesprochen gut.

© by agnes

Die ruhigen Hesperidengärten waren ein Kontrast zu dem eher hektischen Leben in Nürnbergs Innenstadt. Diese Gärten wurden von reichen Nürnberger Patriziern in der Barockzeit angelegt. Wir genossen die Kaffepause dort im Garten sehr.

© by agnes © by agnes

Bei herrlichstem Fotografierwetter kehrten wir zur Stadt zurück, verabschiedeten uns (leider) von Andi und Steffi, ich knipste noch mal das Neutor und die Sebalduskirche im Abendlicht, und .....

© by agnes © by agnes

.... dann machten wir uns auf zum Restaurant Sebald wo wir in gemütlicher Atmosphäre ein excellentes Abendessen zu uns nahmen. Die Geburtstagsfeier nebenan störte uns eher weniger, auch der Solist konnte uns die Freude am Essen nicht nehmen. Vor allem als er die von Erwin intonierte Arie mehr laut als schön nachsang, erheiterte uns das sehr.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag morgen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Wie im Flug waren die vier Tage vergangen, und mit dem Wettergott waren wir auch zufrieden.

Herzlichen Dank an Thea für die Vorbereitung und die vielen Mühen mit der Organistation.



September 2014 / © Text und Photos by Agnes

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Möchtest Du etwas in mein Gästebuch schreiben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


~~~~~~~~~~~~~~~~
Teilnehmer des Treffens:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Namen sind mit den Webseiten verlinkt, und werden (soweit vorhanden) mit den Berichten verlinkt

aNette und Manni
Kerstin und Christine,
pETRA und Detlev,
Rolf,
Sylvia und Stefan,
Thea,
sowie "natürlich" ich (Agnes) nebst Erwin.

Georg und Liselotte mußten leider kurzfristig absagen.

~~~~~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Internet - Treffen
~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~
Photos von Nürnberg
~~~~~~~~~~~~~~~~