Wenn Bäume erzählen könnten

Unter dem Motto „Wenn Bäume erzählen könnten“ fand am Freitag eine Pättkestour rund um Roxel statt.

Unter der Leitung von Wolfgang Schürmann wurde uns von jungen Bäumchen und alten Baumriesen sowie deren Geschichte berichtet.

Leider hatten wir nicht DAS Wetter, was Baumfreunden zugestanden hätte. War es zuerst nur feucht, so wurde es im Laufe des Nachmittags immer nasser und leider dadurch auch ungemütlicher.

So konnte ich auch nicht alle Bäume photographieren, teilweise bestand wegen zu starkem Regen keine Möglichkeit die Kamera auszupacken.

Aber dennoch war es, dank der vielen fachkundigen Informationen von Herrrn Weitzel (geschichtlich) und Wolfgang Schürmann (baumtechnisch), eine interessante und informative Pättkestour.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

~~ anklicken ~~

Der Tag endete bei Haus Brock, und dort wurde noch gegrillt, erstaunlicher Weise verzogen sich dann die Wolken, es kam sogar ein wenig Sonne durch.


Dieser Beitrag wurde unter baum, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Wenn Bäume erzählen könnten

  1. Werner sagt:

    Das war bestimmt eine interessante Baumtour und man hat bestimmt einiges gelernt. Mich würde noch mehr interessieren was sich unter den alten Bäumen so alles abgespielt hat. Schade das sie nicht selber reden können.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Die Frage beschäftigt mich auch immer „was hat dieser alles schon gesehen“!
      Aber zu einigen Bäumen konnte Wolfgang durchaus historisches erzählen, es war für Baumfreunde äußerst interessant.
      Nur halt das Pech mit dem Wetter.

  2. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    So eine Tour mit einem Kenner der Bäume ist doppelt interessant.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Und der Baumkenner wie der Geschichtskenner wechselten sich ab und brauchten somit sehr nette Anekdoten aus der Vergangenheit zu Gehör.

  3. aNette sagt:

    Tja, so ist das in unseren Landen. Auf das Wetter ist Verlass. Es regnet!! Sch….Sommer. :schrei: Kann nur besser werden. Das WE ging ja noch gerade so. Ich wünsche dir eine schöne Woche. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ist halt schade, wenn man bei einer Radtour so naß wird.
      Besonders schade ist, weil einige Bäume auf Privatgrundstücken stehen, die werde ich also nicht wieder photographieren können.
      Auch der schöne Gräftenhof ist im Privatbesitz, die Gelegenheit dort zu photographieren war eine einmalige Gelegenheit.

  4. do sagt:

    Ihr wart wieder bei den Bäumen und du hast, trotz sehr ungemütlichem Wetter, schöne Bilder mitgebracht.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich bin auch überrascht gewesen, wie gut die Photos vom Torhaus von Haus Brock noch geworden sind.
      Man sieht bei dem Bild von der alten Treppe ganz deutlich wie die Wassertropfen in die Pfützen platschen.

  5. Rolf sagt:

    Hi Agnes,
    manchmal ist es vielleicht besser wenn Bäume nicht reden können. Wer weiß was die schon alles für Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten erleben mussten. An Manchen sind vielleicht auch schon Menschen aufgehängt worden…
    Deine Fotos vermitteln jedenfalls einen schönen Eindruck von dieser Führung.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Da hast Du sicher auch nicht ganz unrecht, Bäume haben auch schon viel Elend und Leid gesehen.
      Ich bin bei Wanderungen mit Wolfgang immer wieder über sein umfangreiches Wissen erstaunt. Das macht diese Touren so interessant.

  6. uli b sagt:

    …hört sich gut an und die bilder vermitteln auch den eindruck, dass es sich gelohnt hat.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Trotz Regen bin ich überrascht über die Photos.
      Übrigens Haus Brock ist im Privatbesitz, die Gelegenheit das Torhaus und den Rest des alten Haupthauses bekommt man sonst nicht vor die Linse.

  7. Gerd sagt:

    Blöder Regen, davon haben wir aber so was die Nase von voll. Immerhin hattet Ihr noch Glück beim Grillen. Schön mal was positives über Bäume zu lesen. Unsere Bäume am Bürgersteig produzieren dieses Jahr besonders viel Dreck. Die Bäume meintest Du allerdings nicht. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Schön war das nicht mit der pitschnassen Jeans dort in der Scheune zu sitzen, die trocknete nämlich nicht mehr.
      Die Bäume, die ich im Wald besuche, produzieren keinen Dreck :nein: :zwinker:

Kommentare sind geschlossen.