Rob Roy

Spätestens als 1995 der Film „Rob Roy“ in die Kinos kam, wurde der Name Rob Roy ein Begriff.

Rob Roy MacGregor lebte von 1671 – 1734. Er war ein schottischer Volksheld und Geächteter, er war ein Freibeuter der Highlands und ist bekannt als schottischer Robin Hood.

1734 starb Rob Roy in Balquhidder, das Grab von Rob Roy MacGregor, von seiner Frau und seinen zwei Söhnen befindet sich vor dem Giebel der alten Kirche auf dem Friedhof von Balquhidder.

Es ließt sich für uns einrichten einen kleinen Abstecher zu machen, um das Grab des legendären Kämpfers aufzusuchen.

Seine Geschichte

Landkarte

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Rob Roy

Rob Roy

Was ich bemerkenswert fand, dass heute noch Besucher Geschenke, Blumen und persönliche Dinge, auf sein Grab legen.

Friedhof von Balquhidder

Kirche und Friedhof von Balquhidder

Friedhof von Balquhidder

Ruine der alten Kirche


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Rob Roy

  1. ute42 sagt:

    Die erste Aufnahme gefällt mir besonders gut. Schön gesehen.

  2. Werner sagt:

    Das lag damals nicht auf unserer Route, aber schön das ich es bei dir trotzdem sehe. Wir sind von Perth aus weiter nach Montrose, Aberdeen, Fraserburgh und rüber nach Inverness, Fort William, Oban und zurück nach Glasgow. Hat ein paar Tage gedauert und ich werde es nie vergessen.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Mein Sohn sagte mir, Rob Roy sei doch eh nicht von besonders historischer Bedeutung, wenn ich wenigstens am Grab von Williame Wallace gewesen wäre.
      :sad:
      Und ich fand das so gut, dass ich an diesem Grab gestanden habe.
      Dabei weiß doch wohl niemand wo William Wallace, bzw. sein zerteilter Körper letztendlich beigesetzt wurde.
      Ich vermute, dass man die Teile nicht mal begraben hat.

Kommentare sind geschlossen.