Bentlage

Das ehemalige Kreuzherrenkloster liegt ein paar Kilometer nördlich von Rheine, in direkter Nachbarschaft zum NaturZoo Rheine und der Saline Gottesgabe am linken Ufer der Ems.

Wir machten heute morgen einen schönen Herbstspaziergang in diesem Gebiet, und meine Kamera war natürlich auch dabei.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Tanzlinde

Die berühmte Tanzlinde

Bentlage

Saline Gottesgabe

Saline Gottesgabe

Bentlage

Kloster Bentlage

Kloster Bentlage

Ems

Am Ufer der Ems

Remise

Die ehemalige Remise

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Bentlage

  1. Werner sagt:

    Heute Morgen ? Ich kann es fast nicht glauben, was ihr für ein schönes Herbstwetter habt. Bei uns ist Winter…….steht alles in meinem Blog. Ich wäre auch gerne spazieren gegangen, aber selbst dem Hund war es zu ungemütlich. In der Remise, ist das ein Gasthaus oder Cafe? Kaffee hätte ich bei dem Wetter auch dort getrunken.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Oh, kalt war es hier auch, unser Auto war erst mal komplett zugefroren, aber es war halt sonnig und hell, deshalb wollten wir den Vormittag zum Spaziergang nutzen, denn an solchen Orten wie Bentlage, das ist heute Nachmittag der Bär los, und solche Menschenmassen lieben wir ja nicht so sehr.
      Die Remise gehört zum „High Tea Café“, einem Café im Kloster.
      Hier gibt es noch einen kleinen Film von der Stadt Rheine über dieses Cafè.
      Bevor wir heimfuhren habe wir vor der Remise noch einen Cappuccino getrunken, war allerdings trotz der Sonne recht kühl fand ich. Ich hab die Handschuhe dabei nicht ausgezogen.
      :cold:

  2. ute42 sagt:

    Herrliche Aufnahmen und das heute Morgen. Hier ist alles weiß und der Himmel ist trübe.

    • Agnes sagt:

      Oh, da bin ich aber sehr froh, dass wir noch keinen Schnee haben.
      Die Kälte allein reicht mir schon.
      Muss das sein, jetzt im Oktober schon :schrei:

  3. Georg sagt:

    Hallo Agnes,
    der Spaziergang mit vorherigem Auto enteisen hat sich aber gelohnt. :ja: Das 4. und 5. Bild sehen ja fantastisch aus. Tolle Farben. Bei uns war heute auch ein goldener Herbsttag. Kaum zu glauben nach dem nasskalten Tag gestern.
    :autumn:
    Schönen Sonntagabend und liebe Grüße,
    Georg

    • Agnes sagt:

      Die beiden Photos gefallen mir auch sehr, evtl. noch das Blatt mit Rauhreif.
      Ich bin so froh, dass wir heute morgen schon dort waren, jetzt kann man dort vor Menschenmassen wahrscheinlich kein einziges Photo mehr machen, und viel wärmer ist es jetzt bestimmt auch nicht.
      :autumn:

  4. Rolf sagt:

    Agnes, bei euch liegt ja gar kein Schnee. Naja, unserer ist auch den ganzen Tag wieder am Tauen, die Sonne scheint wieder :-)
    Ist die Saline in Betrieb? Dort muss die Luft ja besonders gut sein. Würde mich auch mal interessieren.
    Ciao
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Rolf, zum Glück liegt hier kein Schnee, da hab ich auch kein Verlangen nach.
      Aber kalt ist es trotzdem, ich meine es wären so 3 bis 5° gewesen als wir unterwegs waren.
      Die Saline Gottesgabe in Bentlage wurde bis 1952 betrieben, Solebäder wurden noch bis 1975 verabreicht.
      Die bis heute erhaltenen und renovierten Gebäude der Saline Gottesgabe gehören zu den ältesten technischen Kulturdenkmalen in Westfalen.
      Die Außenanlage kann jederzeit besichtigt werden. Das Salzsiedehaus hingegen ist nur im Rahmen einer Führung oder eines museumspädagogischen Programms zugänglich.
      Hire in der Nähe, in Bad Salzuflen und Bad Rothenfelde gibt es auch noch Salinen, ich weiß allerdings nicht inwieweit die noch arbeiten oder mehr Museumscharakter haben.
      Wenn Du mal wieder im Münsterland bist, können wir ja mal so eine Saline besuchen.

  5. do sagt:

    Oh, schön – sonnig, grün und bunt. Bei uns war es den ganzen Tag trüb und es schneite weiter. Gut, dass es Blogs gibt, so kann man sehen, dass das Wetter nicht überall das gleiche ist.
    Deine Bilder erfreuen mich heute ganz besonders.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir hatten gestern richtig Glück mit dem Sonnenschein, heute hat es fast nur geregnet, und alles war grau und verhangen.
      Wir sind froh, dass wir den Tag gestern noch so gut genutzt haben.

  6. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Anhand des Blattes ist zu erkennen, wie kalt es beim Spaziergang war. Hier war es auch ziemlich eisig. Der Schnee, der in der Nacht fiel, ist aber schon wieder weg.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Kalt war es schon, aber bei dem Sonnenschein war das irgendwie nicht so schlimm.
      Ich möchte noch keinen Schnee, vor Weihnachten nicht, und ab Februar kann er dann auch wieder verschwinden.
      :cold:

Kommentare sind geschlossen.