NOK

Der Nord-Ostsee-Kanal, kurz NOK genannt, wird in der internationalen Schiff-Fahrt Kiel Canal genannt.

Ursprünglich hieß der Kanal in Deutschland Kaiser-Wilhelm-Kanal. Aufgrund der immer schneller voran schreitende Aufrüstung im Marinekriegsschiffbau wurde der Kanal nach Anweisung von Kaiser Wilhelm ausdrücklich „mit den für die Flotte notwendigen Ausmaßen“ in den Jahren 1907 bis 1914 entsprechend ausgebaut.

Der Kanal verbindet die Nordsee mit der Ostsee und erspart den Schiffen die Fahrt durch das Skagerrak und Kattegat, dadurch wird die Strecke von 250 Seemeilen (ca. 460 km) auf weniger als 100 km (der NOK ist 98,637 km lang) verkürzt.

Der NOK ist die meist befahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe weltweit. Die Frachtmenge liegt zwar deutlich unter der des Panama-Kanals, doch der NOK wird jährlich von wesentlich mehr Schiffen befahren. Tag und Nacht passieren über 43.000 Schiffe über das Jahr verteilt diese Wasserstraße.

10 Hochbrücken, 2 Tunnel und 14 Fähren ermöglichen das Überqueren des NOKs.

Das Übersetzen mit einer der zahlreichen Fähren (auch der Schwebefähre) ist kostenlos. Dies hatte Kaiser Wilhelm in einer Anordnung verfügen lassen, da die künstliche Wasserstraße ältere Verkehrswege durchschneidet.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu NOK

  1. Edith T. sagt:

    Das sind ja interessante Informationen zum NOK!
    Unglaublich, wie viele Schiffe darauf fahren. Und dass die Überquerung kostenfrei ist, finde ich sehr bemerkenswert.
    Schöne Fotos sind das wieder, liebe Agnes.
    LG,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Es hat uns gut gefallen dort, der ebene Radweg am Kanal, die Abwechselung mit den vielen Schiffen, viele Bänke, es war ein Paradies für Radler.
      Da wir häufig die Kanalseiten gewechselt haben, war das schon super, dass die Fähren kostenfrei waren.

  2. Ingrid sagt:

    Ich kann nicht erklären, warum, aber diese Metallbrücken finde ich immer schön, vielleicht wegen der Leichtigkeit.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Ich bin von solchen Bauwerken auch immer wieder restlos fasziniert.
      Brücken im allgemeinen begeistern mich, ob das die kleinen Bogenbrücken sind, die ich vermehrt in Schottland gesehen habe, oder ein Viadukt, oder auch die langen Brücken die große Meeresbreiten überspannen, ich finde es sind immer großartige bauliche Leistungen.

  3. minibar sagt:

    Liebe Agnes, danke für die Infos.
    Sehr interessant.
    Fähren kostenlos, das ist ja cool.
    Deine Fotos sind so schön. Man merkt, dass es euch Freude gemacht hat.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Ist ja verständlich, wenn der Kaiser einen Kanal baut, und damit sämtlich Straßenzüge teilt, dass er dann wenigstens die Fähren kostenfrei macht.

  4. do sagt:

    Du gibst interessante Informationen zu deinen Bildern. Brücken gehören für mich zu den sehr anspruchsvollen Bauwerken.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Geht mir auch so do, Brücken faszinieren mich immer, von der kleinen Holzbrücke bis hin zur riesigen Brücke die Meeresbreiten überspannt.
      Besonders gern mag ich allerdings die Bogenbrücken (in Schottland) sowie Viadukte.

  5. 43.000 Schiffe pro Jahr … das hätte ich nie vermutet, Agnes!
    Danke für Deine Informationen und schönen Fotos!
    Liebe Grüße!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Es ist der meist befahrene Kanal der Welt, aber nur wenn man die Schiffe zählt.
      An Bruttoregistertonnen werden auf dem Panamakanal mehr befördert.
      Die hohe Anzhal kommt daher, dass auch viele kleinere Schiffe (Segelschiffe z. B.) den NOK als Abkürzung nutzen

Kommentare sind geschlossen.