Diebstahl (Nachtrag zugefügt)

Es ist wieder soweit!
Die schrecklichste Nacht des Jahres steht bevor, es wird uns wieder eine Stunde geklaut.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was ich Sinnvolles würde schaffen können in dieser Stunde.
:totlach:

Über den Unsinn dieser Uhrenumstellung im Frühjahr und Herbst wurde und wird viel geschrieben.
Energie sollte gespart werden durch die Sommerzeit, was inzwischen nachgewiesen ist, dass nichts gespart wird.
Unsere Bundesregierung teilte 2005 bereits mit, dass die Zeitumstellung keinerlei Energieersparnis bringe.
Konnte ich mir eh nie vorstellen.

In einer Firma laufen die Maschinen nun mal 8 Stunden am Tag, oder bei Schichtarbeit auch 16 oder gar 24, wo soll da Energie gespart werden?
Dort wird Energie verbraucht, nicht die paar „Funzeln“ daheim im Wohnzimmer, die bringen doch wohl kaum den erwünschten Spareffekt.
Wie ich heute in unserer Tageszeitung las, gibt es neue Informationen, dass sogar mehr Energie verbraucht wird.

Und bei Bahn und Flughäfen? Dieser Aufwand mit den Fahr- und Flugplänen.
Ich könnte so viel negative Dinge aufschreiben.
Ach ja, es gibt Leute die leiden an Mini Jet Leg hab ich gelesen, zu denen gehöre ich dann sicher auch.
Mein Schlaf-wach-Rhythmus ist mit Sicherheit in den nächsten Tagen gestört.
Es soll direkt nach der Umstellung auf die Sommerzeit auch eine erhöhte Unfallgefahr geben.

Außerdem beginnt bei vielen Menschen zwei Mal im Jahr das große Grübeln: „In welche Richtung wird die Uhr umgestellt?“

Wer es nicht weiß, heute Nacht werden die Uhren um 2.00 Uhr um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt. Die Nacht ist damit kürzer.
:sommerzeit:

~~ Bitte Vorschaubild zum Vergrößern anklicken ~~

Kloster Ettal

Ich habe gestern zu meinem Mann gesagt, wie wäre es eigentlich, wenn wir uns mal alle zusammentäten, alle die, die Sommerzeit nicht wollen, und streiken einfach.
Wir stellen die Uhren nicht um, und bei Terminabsprachen fragen wir dann immer nach, meinst Du 17.00 Uhr Normalzeit?
:totlach:
Der Gedanke hat mich sehr belustigt. Das Durcheinander was dann entstehen würde, wäre vielleicht ausreichend, dass dieser Unsinn abgestellt würde.

Die Russen jedenfalls scheinen den meisten Ländern einen wichtigen Schritt voraus zu sein, denn nach drei Jahrzehnten „unsinniger Uhrenumstellung“ wird im größten Land der Welt die Zeitumstellung abgeschafft.

Nachahmenswert, hoffentlich bald auch bei uns.


Nachtrag:

Gerade bei Facebook gesehen:

Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit

– Sommerzeit abschaffen! –


Dieser Beitrag wurde unter dies und das, info abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten zu Diebstahl (Nachtrag zugefügt)

  1. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Seit ich in Pension bin, ist mir diese Zeitumstellung egal. Ich schlafe bis zum Aufwachen, ganz egal, wie spät es ist. Und Morgentermine sind bei uns äußerst selten.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Das ist ja nun meine erste Zeitumstellung seit ich daheim bin.
      Aber egal ob ich nun früh aufstehen muss oder nicht, der Tagesablauf ist doch ab morgen wieder durcheinander.
      Ich habe dann ja auch eine Stunde später Hunger etc. oder hab ich eine Stunde eher Hunger?
      Alles nur ein großes Durcheinander.
      :sommerzeit:

  2. elvi sagt:

    ich hasse dieses umstellen !!!
    mir gehts wie lemmie – bei mir ist es egel ob ich 1h früher oder später aufstehe… ich muss nicht zur arbeit *g*.
    aber meine hunde sehen mich immer total genervt an und wissen nicht was los ist. ich glaube so gehts allen tieren – die kühe in den ställen usw.
    wozu das ganz immer noch durchgehalten wird, bleibt mir ein rätsel.. da sind die russen doch tatsächlich ein stück weiter ;)

    • Agnes sagt:

      Ich bzw. wir sind heute auch wie gewohnt aufgestanden.
      Das ist heute kein Problem, und morgen ja auch nicht (Vorteil des Rentnerlebens).
      Aber — sonst essen wir immer gegen 12.00 Uhr zu Mittag, heute soll ich schon um 11.00 Uhr essen, damit der Tagesablauf paßt.
      Heute mittag werden wir uns nicht danach richten, aber wenn wir das Abendessen nach Normalzeit einnehmen, verpassen wir die Nachrichten, die kommen ja eine Stunde her.
      :sommerzeit:

  3. Karl-Heinz sagt:

    Du bist nicht die Einzige, die sich mit dieser Zeitumstellung zweimal im Jahr nur schwer arrangieren kann.
    Ich bezweifle auch, ob wirklich dabei nennenswert Energie gespart wird und bringt nur ein Durcheinander, weil nicht alle Länder Sommerzeit kennen und wenn sie umstellen, ist es nicht notwendigerweise am gleichen Wochenende, so haben wir uns in den USA schon vor 2 Wochen auf die Sommerzeit umgestellt.
    Mich stört es weniger, da ich im Ruhestand bin und somit weniger Zeitgebunden. Aber letztendlich muss ich mich bei Verabredungen doch an die Zeit halten.
    LG und einen schönen Sonntag.

    • Agnes sagt:

      Das kommt dann ja noch hinzu, wenn die Uhren nicht alle gleichzeitig umgestellt werden.
      Welch ein Chaos für Fluglinien denke ich.
      Wie ich oben bei Elvi schon schrieb, unseren Tagesablauf könnten wir durchaus weiter in Normalzeit führen, aber das geht halt wegen anderer Dinge nicht.
      Schön mal wieder von Dir zu hören.

  4. do sagt:

    Also, Agnes, ich bin dabei – beim Boykott der Umstellung meine ich. Und ich wäre bestimmt nicht die Einzige in der Schweiz.
    Ich wünsche dir trotz fehlender Stunde einen angenehmen Sonntag.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Im Moment fehlt mir die Stunde noch nicht, bin ja in gewohnter Weise aufgestanden, mein Wecker hat auch noch keine Sommerzeit.
      Aber alles anders am Tag paßt ja nicht. So fangen die Nachrichten heute Abend eine Stunde zu früh an, spätestens dann holt mich das Thema ein.
      :sommerzeit:

  5. Liebe Agnes,
    mich hat es heute auch getroffen, bin später dran als sonst. Ich komme nie mit der Uhrenumstellung zurecht. Es wird jetzt zwei Wochen dauern, bis ich in der richtigen Bahn bin.
    Mich macht es auch wütend. Es bringt doch nichts. Außerdem ist das für die Gesundheit für
    Mensch und Haustier nicht gut. Bei der Fernsehbefragung haben die Leute aber Begeisterung
    gezeigt. Nicht allen scheint es etwas auszumachen. Solange müssen wir also leiden.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir. Ja, das bin ich auf dem Foto. Wie Du ausschaust,
    weiß ich auch noch nicht.
    Ich hoffe nur, dass bei Dir heute der Tag so einigermaßen über die Bühne läuft. Da ich eine
    Verabredung habe, muß ich mich jetzt beeilen. So ist das nun. Könnte mich schon wieder
    über die Uhrenumstellung aufregen.
    Liebe Grüße von Margot

    • Agnes sagt:

      Das wundert mich sehr, dass bei der Fernsehbefragung die Leute für die Zeitumstellung waren.
      Ich kenne nur eine Person die dafür ist, alle anderen sind dagegen.
      Aber bei Fernsehbefragungen kann man ja das ja auch so machen, dass nur die Leute zu Wort kommen, die die Meinung des Produzenten etc. teilen.
      Alles was denen nicht gefällt, senden die einfach nicht.
      Du weißt nicht, wie ich aussehe?
      Das wundert mich, denn ich habe doch durchaus schon Photos von mir hier gezeigt.
      Ich wünsche Dir trotz der Uhrenumstellung einen schönen Sonntag.
      :sommerzeit:

  6. Rewolve44 sagt:

    Ich kann und konnte mich bisher auch nie auf die Zeitumstellung einstellen und finde sie ebenfalls überflüssig.

  7. Edith T. sagt:

    Mir geht es da wie Hunderttausenden: mein Körper streikt!
    Ich habe monatelang damit zu tun, komme morgens um 6 (ach nein, es wäre ja erst 5) nicht richtig in die Puschen!
    An warmen Sommerabenden war es immer schön, draußen bei Kerzen- oder Lichtschein zu sitzen – unmöglich jetzt. Denn wenn es dunkel ist, gehen wir schlafen, weil wir wieder früh raus müssen!
    Nein, mir gefiel das noch nie!
    Ich empfinde auch den ganzen organisatorischen Aufwand der Zeit- und Uhrenumstellungen, verbunden mit hohen Kosten, als volkswirtschaftlich schädlich.

    Es braucht mal ein paar mutige Politiker, die sich hartnäckig für die Rücknahme dieses Schwachsinns einsetzen. Ich denke, sie könnten auf sehr viele Menschen zählen, die sie dabei unterstützen würden!
    Aaaaber … das müsste ganz sicher EU-weit geregelt werden – was auch richtig wäre!

    Ich merke jetzt schon: der heutige Tag wird zu kurz :schrei:

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Edith

    • Agnes sagt:

      Man hätte diesen Unsinn damals gar nicht erst mitmachen sollen.
      Die wenigen Befürworter der Sommerzeit, mit dem Argument, dass sie mehr vom Tag haben, da länger hell, können kein Grund für den organisatorischen Aufwand sein.
      Und – wie Du schon schreibst, wer arbeitet, und morgens wie gewohnt aufsteht, hat eh nichts von der Stunde länger hell.
      Dazu kommt, an wie vielen Tagen wäre der Nutzen dieser „Stunde länger hell“ wirklich vorhanden?
      Bei Regen und schlechtem Wetter ist er nicht da, an Arbeitstagen auch eh nicht. Wie viele Tage bleiben denn da?
      :schrei: :schrei: :schrei:

  8. Guten Morgen Agnes,
    noch bin ich total durcheinander mit der Zeitumstellung. Meine Küchenfunkuhr ist kaputt.
    Sie stellte um und geht eine halbe Stunde nach. Fein!! Heute früh heißt es wieder sputen.
    Gelbe Tüten rausstellen bis 1/2 7 h. Da lieg ich noch im Bett. Vorher kein Problem……usw.usw..
    Nun möcht ich mich noch herzlich für Deinen Brief bedanken. He, was bist Du hübsch, solche
    langen wunderschönen Haare. Schön, wenn ich jetzt weiß, wem ich schreibe.
    Nun heißt es aber schnell, schnell, bevor ich mich umseh, ist Mittag, lach.

    Viele liebe Grüße an Dich – Margot

    • Agnes sagt:

      Ich habe demonstrativ meinen Wecker auf Normalzeit gelassen.
      :augenklimper:
      Aber es bringt mir im Endeffekt nichts, ich muss dann halt überall eine Stunde früher erscheinen.
      Alle anderen Uhren im Haushalt haben wir umgestellt.
      :sommerzeit:
      Meine langen Haare habe ich letztes Jahr abschneiden lassen, ich denke das hast Du gesehen!
      Seit sie nicht mehr lockig waren, mochte ich sie nicht mehr.
      :spiegel:

  9. mone sagt:

    Ich muss sagen in der Regel (und auch außerhalb) hab ich schon Probleme mit der Zeitumstellung dieses Jahr habe ich einfach schlicht und ergreifend nicht drüber nachgedacht und das tat super gut.
    Warum wir die Zeitumstellung noch haben? Na ja ich fand es immer verwirrend wenn wir nach Tunesien geflogen sind, die haben ein paar Jahre sich Europa angepasst und auch unsere Zeitumstellung mitgemacht…Gott lob gibbet datt jetzt nicht mehr….was für ein Schwachsinn! Energie sparen ja ne is klar….alles aber die Zeitumstellung ist einfach Überholt und macht null Sinn mehr…
    Wünsche dir einen schönen Start in die Woche
    LG Mone

    • Agnes sagt:

      Wenn wir schon unbedingt ein vereintes Europa haben müssen, indem es eh kaum Einigkeiten und Gemeinsamkeiten gibt, warum ist dann die gemeinsame Sommerzeit so wichtig?
      Außer der Einführung des Euros hört man doch eh nichts an „Gemeinsamkeiten“ von Brüssel.
      Haben wir eine einheitliche Rechtsprechung?
      Haben wir einheitliche Verkehrsgesetze?
      Haben wir einheitliche Schulsysteme?
      etc.
      Und was den Euro anbelant, außer wenn ich in andere Länder fahre, und keine Währung wechseln muss, hat mir der Euro bisher nur Nachteile gebracht.
      Ach ja, so gemeinsam ist der Euro ja auch nicht, denn wir fahren demnächst nach Schweden, und dort gibt es (trotz EU) keinen Euro.

      Und wenn Deutschland in Sachen Kernenergie den Vorreiter macht, obschon unsere europäischen Nachbarn lustig weiter neue AKWs bauen, warum können wir dann beim Abschaffen der Sommerzeit nicht auch den Vorreiter machen?
      Aber neee, das muss für ganz Europa einheitlich geregelt werden.
      Kann ich nicht verstehen, aber wer versteht schon Politiker, besonders die, die in Brüssel sitzen.

  10. Rolf sagt:

    Ich finde die halbjährlichen Zeitumstellungen auch blöd aber auch nicht schlimm. Ist halt lästig die Nicht-Funk-Uhren umzustellen. Nicht zu vergessen die Uhren in den Kameras ;-)
    Geklaut wird die Stunde aber nicht, nur ausgeliehen. Im Herbst bekommen wir sie ja gut erhalten aber ohne Zinsen zurück…
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Grundsätzlich hast Du recht lieber Rolf, aber im Moment wird mir halt eine Stunde geklaut.
      Und damit habe ich ein Problem, jedes Jahr wieder, weil mir das Aufstehen morgens doch immer so schwer fällt.
      Wenn wir die Stunde im Herbst dann zurückbekommen, das merke ich gar nicht, die Stunde verschlafe ich ja
      :haha:
      :schlafteddy: :kissen_schmuser:

  11. Tom sagt:

    Bevor ich die Sommerzeit abschaffen würde, da schaffe ich lieber die Winterzeit ab. Die langen hellen Abende im Sommer würden mir fürchterlich fehlen. Ohne Sommerzeit wäre es ja schon um 22.00 Uhr zappenduster. Ich finde das Umstellen der Uhren eigentlich überhaupt nicht tragisch und nach ein paar Tagen ist man doch auch wieder im Rhytmus drin.

    lg Tom

    • Agnes sagt:

      Ich weiß, dass Du die Sommerzeit magst.
      Du bist auch der oben zitierte „einzige“ Bekannte, der die Sommerzeit mag.
      Wie Edith schon schrieb, wer morgens früh raus muss, um pünktlich bei der Arbeit zu sein, der hat von der Stunde mehr am Abend nichts, weil er/sie eh zur normalen Zeit ins Bett geht.
      Und wenn die Winterzeit abgeschafft würde, was sich im ersten Moment gut anhört, dann hätten wir zwar im Sommer diese Stunde mehr, von der ich bezweifle dass wir so oft nutzen, aber dann müßten wir in den Wintermonaten immer eine Stunde eher aufstehen als jetzt.
      Wer also früh mit der Arbeit beginnt, der steht dann nicht um 6.00 Uhr draußen und ist am Eiskratzen, sondern dann ist das eine Stunde eher. Was meinst Du um wie viel kälter das dann noch ist.
      Ich glaube, dass die Stunden im Winter wo man flucht, weil es noch so früh ist, mehr aufwiegen als die Stunden im Sommer wo man die Zeit nutzt und draußen sitzt.

      • Tom sagt:

        Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Sommerzeit gewertet wird. In meinem direkten Umfeld an Bekannten und Kollegen freut sich wirklich jeder darauf, wenn es endlich wieder soweit ist. Da erntest du echt ne Massendemo. :schrei:
        Und um 6:00 Uhr ist es auch nicht viel angenehmer als im Winter als 5:00 Uhr. Generell nutzt man dann die warmen Sommerabende doch wesentlich intensiver. Viel schlimmer finde ich die geschenkte Stunde im Herbst. Dann ist es plötzlich um halb sechs dunkel und dann weiß man, das die düstere Jahreszeit endgültig gekommen ist. Das find‘ ich total deprimierend. :heul:

        • Agnes sagt:

          Wir sind halt sehr unterschiedlicher Meinung.
          Aber Du bist echt der einzige, den ich kenne, der die Sommerzeit mag.
          Ich persönlich kann nicht sagen, dass ich die Sommerabende mehr nutze.

          Im Gegenteil, wenn es heiß und schwül ist, und man geht (normaler Weise) um 22.00 Uhr zu Bett, dann geht man bei der Sommerzeit um 21.00 Uhr zu Bett, und kann dann wegen der Hitze noch nicht schlafen.
          Wo nutzt man dann die 1 Stunde?

          Jetzt gehe ich nie so früh schlafen, so dass das für mich eher kein Problem ist, wie auch das Eiskratzen im Winter nicht.
          Das sind halt Argumente von den Bekannten, die unter diesen Dingen leiden.

  12. aNette sagt:

    Ach, jetzt wollte ich gerade schreiben, die Russen machen es zum letzten Mal. Aber das weißt du natürlich auch schon. Mich nervt die Umstellerei auch immer, bis man mal alle Uhren im Haus umgestellt hat. Im Auto schaffe ich es dann meist doch nicht. Ansonsten ist es mir egal und die eine Stunde früher oder später aufstehen habe ich eh noch nie bemerkt. Montags bin ich umgestellt. Selbst wenn ich in die USA fliege, bleibe ich einige Stunden länger wach. Ich denke dann halt, ich geh auf eine Party und komme spät ins Bett. Am nächsten Tag ordentlich ausschlafen, und schon bin ich umgeswitcht. Nur wenn ich zurückkomme, dann bin ich echt durcheinander. Da brauche ich zwei Tage. So, nun habe ich auch meinen Senf zur Knackwurst abgegeben. Dann wünsche ich ein gutes Nächtle. lg aNette :goodnight:

    • Agnes sagt:

      Hi Anette,
      danke für den Senf :haha:
      Beim Fliegen hab ich das irgendwie nicht so dolle, weil dann ja eh ALLES durcheinander ist.
      Bei meinem ersten Flug nach Neuseeland, bin ich abends um 22.00 Uhr in Frankfurt abgeflogen. Nach 12 Stunden Flug kam ich irgendwann nachmittags in Singapour an.
      Ein paar Stunden Aufenthalt, neu einchecken und gegen Abend ging es wieder los, wieer 12 Stunden Flug, ich glaube dann war ich mittags in NZ. Das waren einfach nur zwei kurze Nächte, die ich top verkraftet habe.
      Für mich war der Rückflug stressiger, aber ich denke das lag an der Abflugzeit, ich flog mittags in Auckland ab, und als ich in Singapour ankam, war es immer noch Tag, als ich Stunden später dort abflog, war es immer noch hell, und das hab ich nicht weggesteckt, dass es 24 Stunden hell blieb.
      Na ja so hat jeder seine Erlebnisse und Erfahrungen, ist aber alles kein Grund, dass wir zwei mal im Jahr so einen Wirbel mit den Uhren haben, das nervt einfach, und was mich halt noch mehr nervt, dass ich den Sinn nicht einsehe, die versprochene Energieeinsparung gibt es nicht, also was soll der Quatsch.
      Zum gute Nacht sagen ist es jetzt noch früh — denke ich mal!
      :rose:

  13. P.Ther sagt:

    Puh, kämpfe auch noch, wie so viele, mit der Zeitumstellung…oder ist es die Frühjahrsmüdigkeit???
    Und es ist jetzt nur ein kleiner Trost, das wir die Stunde im Herbst zurück bekommen.
    Besser wär’s wenn man im Herbst und im Frühjahr eine Stunde mehr bekommen würde…oder vielleicht auch zwei. :ja:

    • Agnes sagt:

      Das mit dem Herbst tröstet mich nicht, denn die Stunde bemerke ich irgendwie nicht.
      Ich liebe diese lange Nacht und genieße es ausgiebig ausschlafen zu können, und das war es dann.
      Deine Idee ist die beste von allen, man sollte uns zwei Mal im Jahr eine Stunde schenken, das würde mir, vom Schlafgefühl, sehr gefallen.
      :kissen_schmuser:

  14. Hallo liebe Agnes,
    wann warst Du denn in Ettal???
    Wir waren am Sonntag zur Taufe und im Rahmen von Anettes Uhrenprojekt hab ich eben jene Uhr geknipst ;-)

    Die Umstellung bringt mich schon ein wenig durcheinander, ich bin abends lange quietschi und komme morgens schlecht raus und könnte den ganzen Vormittag weiterschlafen. Sohnemann gehts genauso. Mal sehen wie lange es dauert bis wir das wieder verdaut haben.

    Lieben Gruß
    KErstin

    • Agnes sagt:

      Kerstin die Uhr habe ich photographiert, als wir in Murnau Urlaub gemacht haben.
      Wir drüfen ja Archivphotos nehmen, sonst hätte ich mich auch nicht zu dem Projekt angemeldet.
      Für das Uhrenprojekt habe ich die Uhr auch noch vorgesehen.
      Bei diesem Bild habe ich sie ja ein wenig verfremdet, da diente sie ja nur dem Zweck „Uhrenumstellung“, diese Uhr war die einzige, die ich in meinem Archiv fand, die 2.00 Uhr anzeigt, darum wurde sie ausgewählt.
      :augenklimper:
      Ich finde es witzig, dass Du gerade jetzt dort warst, und die gleiche Uhr photographiert hast.
      Ich habe normal nie Einschlafprobleme, aber seit Sonntag schlafe ich abends nicht mehr sofort ein, und morgens bin ich nicht wach zu kriegen.
      Das wird sich einspielen, aber es dauert halt.

Kommentare sind geschlossen.