Siebenschläfer

Heute ist Siebenschläfer!

Eine der bekanntesten Bauernregeln ist wohl die des Siebenschläfer-Tages.

Der Tag ist sieben Märtyrern gewidmet: Maximus, Malchus, Martinianus, Dionysius, Johannes, Serapion und Constantinus. Sie flüchteten sich im Jahr 251 vor der Christenverfolgung durch den damaligen Kaiser Decius in eine Höhle bei Ephesos (heute Ruinenstädte in der westlichen Türkei).

Dort wurden sie von Untergebenen des Kaisers zugemauert und verfielen in einen 195 Jahre andauernden Schlaf, aus dem sie durch die zufällige Öffnung der Höhle am 27. Juni 446 erwachten.

Die Bauern verbanden ihre Beobachtungen mit dieser Sage. So soll sich am 27. Juni zeigen, welches Wetter in den folgenden sieben Wochen zu erwarten ist.

„Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.“

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~



So bitte nicht!

Wir sind doch alle Optimisten und erwarten heute nur Sonnenschein pur!
Na ja ein paar Wölkchen dürfen doch sein.
Nur 7 Wochen Regen, das möchte ich nicht.


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Siebenschläfer

  1. Werner sagt:

    Hallo Agnes, wir haben im Moment schon 29° + draußen, wenn das 7 Wochen anhält. ……….nein danke, darauf habe ich auch keine Lust. Eine gute Mischung des Wetters reicht mir für den Sommer.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich hatte auch nicht gedacht, dass es an diesem Tag so heiß in Deutschland würde.
      Den Artikel hatte ich schon vor langer Zeit vorbereitet, zu einer Zeit als es täglich regnete.

  2. Marianne sagt:

    Ohhhh, das ist heute so heiß und kein Wölkchen am Himmel :adieu: Ich verziehe mich immer mal in den Keller, hier ist es kühl, denn draußen habe ich es nicht lange ausgehalten, owohl ich Wärme sehr gerne mag. :jubel:
    Dann sieben Woche Sonne :nein: oh nöö, das bedeutet immer wieder beregnen, war eh schon viel zu trocken die ganzen Monate.

    GLG Marianne :sonnenschirm:

    • Agnes sagt:

      Das mit der Vorhersage an Siebenschläfer ist wohl „Kappes“, denn bei dem Regen und den Temperaturen heute, hat sich das Wetter vom 27. ja nicht mal 2 Tage gehalten, was bei der Hitze am Montag auch wohl besser war, denn wer möchte schon 7 Wochen unerträglich Temperaturen.

  3. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Wenn das Wetter 7 Wochen so bleibt wie heute, bin ich zufrieden. Heute war es sonnig mit einigen Wolken, ein wenig Wind und mit Temperaturen, die auszuhalten waren.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Hui, bist Du das eine Ausnahme oder war das Wetter bei Euch nicht so extrem?
      Selbst in Stockholm war es sehr warm, wohl nicht so heiß wie in Deutschland, aber 7 Wochen möchte ich die Temperaturen doch nicht.
      Lieber mal eine kleine Abkühlung zwischendurch.

  4. Angie sagt:

    Oh nein nur das nicht *lach*!! Heute war es mir zu warm, sogar unser kleiner Hengst musste ordentlich schnaufen.
    Liebe Grüße
    Angie

  5. do sagt:

    7 Wochen Regen möchte ich auch nicht, aber 7 Wochen diese Hitze? Ein guter Mix wäre doch optimal. Hoffen wir doch einfach.
    Herzlich, do :sonnenschirm:

    • Agnes sagt:

      Da geht es Dir wie mir, es geht nichts über eine ausgewogene Abwechselung.
      Aber die haben wir ja schon, Montag die Hitze, und heute ist es doch schon wieder merklich kühler.
      :sonnenschirm:

  6. uli b sagt:

    …25° und nachts bitte den regen, das wäre mein wunschwetter ;-)) Die temperaturen heute sind nicht angenehm ;-(

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Nachts Regen, und tagsüber moderate Temperaturen, das ist sicher der Wunsch von vielen – nehme ich mal an.
      Ich kann mich da anschließen Uli

  7. liebe agnes, die herzchen.. einfach wunderbar fotografiert! dir eine schöne woche, sei lieb gegruesst manfred

    • Agnes sagt:

      Du meinst das Blümchen nehme ich an.
      Hmm, photographisch ist da doch nicht viel, ich habe es nur als Mittel zum Zweck (Thema) ausgewählt.

  8. Anne sagt:

    Ui.. Agnes, jetzt war ich ein paar Tage unterwegs und daher nicht auf deinem Blog… und dann dieses tolle Headerfoto.. super.

    Also bei uns wars an Siebenschläfer wunderschön. Sonnig und sehr warm.. und bei euch hat es geregnet??? Hmm, was soll man denn jetzt davon halten?

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Anne da wir in Stockholm waren, weiß ich nicht aus eigenem Erleben wie das Wetter hier war.
      Aber wie man mir erzählte, war es am Siebenschläfertag sehr schön sonnig, ja fast zu heiß.
      Von Regen jedenfalls keine Spur, siehe auch die Kommentare der anderen.
      Ich habe auch nicht geschrieben, dass es geregnet hat an dem Tag. :nein:
      Außerdem hatte ich den Eintrag im Vorfeld vorbereitet, da wir ja, wie gesagt, in Stockholm waren.

Kommentare sind geschlossen.