Alte Klostermühle Hohenholte


Zu den ältesten Mühlen im Münsterland gehört die alte Klostermühle (Stiftsmühle) in Hohenholte. Sie stammt noch aus dem Jahr 1225.

1811 ging die Mühle (durch die Aufhebung des Hohenholter Damenstifts) für kurze Zeit in Staatsbesitz über wurde dann später Eigentum der Müllerfamilie Brockhoff.

Das Mühlengebäude wurde 1925 teilweise abgerissen und in veränderter Form wieder aufgebaut. 1938 wurde das Staurecht aufgehoben.

Im Früjahr und Sommer 1992 wurde die Klostermühle retauriert und ein neues unterschlächtiges Mühlrad angebracht.

Heute dreht sich das alte Mühlenrad nur noch "mit Muskelbetrieb" von Besuchern. Die Mühle kann von außen besichtigt werden.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Mühlen im Münsterland
~~~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Mühlen Welt
~~~~~~~~~~~~~~