Tuckesburg in Münster

Hermann Landois, der etwas schrullige Zoologieprofessor und Gründer des Westfälischen Zoologischen Gartens zu Münster erbaute sich 1892 die Tuckesburg, ein schnurriger Phantasiebau.

Professor Landois, das münstersches Original, ließ sie direkt neben dem von ihm gegründeten Zoologischen Garten nach seinen Vorstellungen erbauen, so wurde ihm die Möglichkeit geboten, sein Lebenswerk aus nächster Nähe zu leiten und zu überwachen. Dort in der Tuckesburg nannte er sich "Graf Tucks".

Bereits zu Lebzeiten galt Professor Landois als eine der bekanntesten Persönlichkeiten Münsters, er war aber auch als ein “schräger” Kopf bekannt, der mit seinen öffentlichen Auftritten stets Anlässe zum Staunen bot.

So gründete er als erklärter Vogelfreund einen Anti-Katzenverein, und er hatte stets einen alkoholsüchtigen Affen als treuen Begleiterbei sich. Der Überlieferung zufolge soll der Affe an einer "Säuferleber" gestorben sein, später fungierte der ausgestopfte Affe "Lehmann" als Landois ständiger Begleiter.

Prof. Landois wurde auf dem Zentralfriedhof in Münster beigesetzt, also unweit des alten Zoogeländes.

Bereits zu Lebzeiten setzte er sich selbst vor der Tuckesburg ein Denkmal. Es existiert noch heute, erhielt aber im Allwetterzoo einen neuen Standort.

Die Tuckesburg, das skurrile Wohnhaus des Zoogründers, existiert heute noch, sie liegt auf einem kleinen Hügel, dem "Weyhesche Hügel", am Rande des alten Zoos in Münster.

Ich persönlich finde das verträumte Turmhäuschen wunderschön, ich könnte mir vorstellen, dass ich gerne dort wohnen würde
© by agnes

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
HDR Versuche:
Mir erschien die Gebäudestruktur der Tuckesburg ein passendes Motiv für den Versuch einer HDR Aufnahme zu sein.
Da ich (noch) kein Programm habe, um HRD Photos zu bearbeiten, war die liebe aNette so nett, mir das entsprechende Photo zu erstellen.
Nur, wie sie mir schrieb, habe ich beim Motiv wohl nicht die richtige Auswahl getroffen,
es ist eigentlich kein gutes Beispiel für den HDR Effekt.
© by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Münster
~~~~~~~~~~~~