© by agnes
Der Prinzipalmarkt ist ein einzigartiger innerstädtischer Platz,
eingerahmt von historischen Kaufmannshäusern und der mächtigen Lambertikirche

Der Prinzipalmarkt ist ein Platz inmitten Münsters Innenstadt und wird von der münsterschen Bevölkerung auch als ihre "Gute Stube" bezeichnet

Der Name bedeutet Hauptmarkt, im Unterschied zu Roggenmarkt, Fischmarkt etc.
Der heutige Grundriss des Marktes entstand wohl um die Mitte des 12. Jahrhunderts im direkten Anschluss an den Dombezirk. Die Giebelhäuser prägen das Erscheinungsbild des Prinzipalmarktes. Besonders erwähnenswert, kein Giebel gleicht dem anderen.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Gebäude des Prinzipalmarktes völlig zerstört. Beim Wiederaufbau zwischen 1947 - 1958 konnten der Prinzipalmarkt seinen Charakter wieder erlangen. Etliche Gebäude wurden gegenüber dem Vorkriegszustand stark verändert, aber der Wiederaufbau erfolgte auf den alten Parzellen und unter Verwendung des ursprünglichen Materials und der Gestaltungselemente.

Seit dem 15. Jahrhundert lebten am Prinzipalmarkt hauptsächlich Krämer und Kaufleute und auch heute gibt es noch viele Angebote des Einzelhandels in den historischen Kaufmannshäusern.