© by agnes
Gräfte im Mühlenhof-Freilichtmuseums Münster

Das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster zeigt bäuerliche und handwerkliche Kultur der Region aus vier Jahrhunderten. Die historische Bauten wurden von ihrem ursprünglichen Ort in das Museum nach Münster versetzt oder dort nach alten Vorbildern rekonstruiert. Die Inneneinrichtungen mit historischem Sammlungsgut vermitteln einen Eindruck von Lebensgewohnheiten und Arbeitsweisen der Menschen, die hier einmal zu Hause waren.

Mit der Wiedererrichtung der Bockwindmühle des 18. Jahrhunderts aus dem Emsland wurde das Freilichtmuseum 1961 eröffnet. Es folgten Haupt- und Nebengebäude von Bauernhöfen, eine Landschule, ein Bauernhofkapelle, ein Dorfladen mit Dorfkrug, ein Bienenhaus, ein Weberskotten, eine Dorfschmiede und weitere alte Werkstätten.

In regelmäßigen Veranstaltungen wird das alte Handwerk zum Leben erweckt, so wird zum Beispiel in der Landschule gelesen und geschrieben wie zu Großmutters Zeiten, oder es finden Lesungen in plattdeutscher Sprache statt.