jede Woche die gleichen Fragen, jede Woche andere Menschen und Antworten
 

Agnes
 
Emsdetten
geboren 25. Februar 1947
verheiratet, zwei tolle Söhne
 
Agnes Welt
Regenbogenwelt
Paradies Neuseeland
Füllwörter Benutzer Club

agnes

- wer ist für Dich ein ganz besonderer Mensch in Deinem Leben ?

Ich hatte nur einen Bruder, der vor 11 Jahren verstorben ist, wir waren sehr verschieden, und dennoch standen wir uns nahe. Nach dem Tode unserer Eltern war er für mich immer ein wenig Bruder und Kind.   Meine Kinder sind für mich ebenfalls etwas besonderes. *totalstolzemutter*

- wofür hast Du eine Schwäche ?

Ich gehe gerne schick aus zum Essen, dafür stelle ich sofort meinen Computer aus.
Aber nicht "abfüttern" sondern Speisen mit Stil. Also Kerzen und Rotwein wie schöner Tischschmuck, und eine dezente Hintergrundmusik gehören auf jeden Fall dazu.

- welche Tapete oder welcher Wandbelag ziert Dein Wohnzimmer ?
Schlicht und ergreifend eine helle mit dezentem Muster, dafür hängen zwei schön gerahmte Aquarelle von mir an der Wand *malkurzeinbißchenangeb*
- nenne einen Musiktitel, der Deine Seele berührt

Die Entscheidung fällt schwer, es gibt so viele. Ich steh eh stark auf Klassik.
In der Schöpfung von Haydn die Stelle "Die Welt so groß, so wunderbar....."
Das Klavierkonzert von Mozart Nr. 20, KV 466, die Romance
"Aus der neuen Welt" von Dvorak, das Largo.
Das Klarinettenkonzert von Mozart in A-Dur, 2. Satz (ist inzwischen weltbekannt, weil es als Filmmusik zu "Jenseits von Afrika" verwendet wurde.)
Und (bitte jetzt nicht lachen) Howard Carpendale *schmelzdahin*

- eine Stadt, die Du kennst, und die Dir sehr gut gefällt
Da gibt es viele, nach langem Überlegen hab ich mich jetzt für Dresden entschieden?
- eine Stadt, die Du gerne kennen lernen würdest
New York
- wie hat das Internet Dein Leben verändert ?

Da ich eigentlich zu viel am PC sitze, hat das Internet mein Leben sehr verändert. 
Einige andere Hobbys kommen zu kurz, mir bleibt keine Zeit mehr dafür, das ist der eher negative Teil.
Positiv hat es mein Leben verändert, indem ich unheimlich viele nette Menschen kennen gelernt habe, wobei sich einige Bekanntschaften inzwischen zu Freundschaften entwickelt haben, und diese Freundschaften bedeuten mir sehr viel.

- welches Hobby könntest Du noch entdecken ?
Ich würde gerne Fallschirmspringen oder Paragleiten, darf das leider aus Gesundheitsgründen nicht (Tandem darf ich)
- wie kannst Du am besten entspannen ?

Wenn ich mich auf die Couch (oder in den Liegestuhl) lege und eine schöne ruhige Musik dazu anstelle.
Ich entspanne mich allerdings auch am Computer ganz gut.

- welchen Beruf hast Du gelernt ?
- welchen Beruf übst Du aus ?
Sekretärin
- welchen Beruf hättest Du, wenn Du noch mal von vorne anfangen könntest ?
Ich glaube Pilot würde mir gefallen, oder Brückenbauingenieur, Monumente wie die Golden Gate in San Franzisco finde ich so genial, derartige Pläne zu entwickeln und umzusetzen muss ein toller Beruf sein
- nenne eine Seite im Web (nicht Deine eigene), die Du gut findest oder die Dir am Herzen liegt

Oh Gott! Gewissensfrage.
Soll ich jetzt schleimen und sagen "seelenfarben"? *smile*
Schau nach bei meinen Lieblinks, da gibt es reichlich Seiten, die sehr gut sind.

- bestelle vier Kugeln Eis, welche Sorten sind das ?
Ziemlich egal, nur kein Nußeis, evtl. Stracciatella, Pistazie, Tiramisù, Amaretto, Kiwi, Pfefferminz dürfen es echt nur vier sein?
- ist Deine Devise "Sport ist Mord" oder "gesunder Körper, gesunder Geist" ?

"Sport ist Mord" wenn es übertrieben wird. Ich treibe keinen Sport, besuche kein Fitnessstudio, was aber nicht heißt, dass ich mich nicht bewege.
Erst am letzten Sonntag sind wir gut 50 km mit dem Fahrrad gefahren, spazieren gefahren, mit vielen Stops für Photos, daher würde ich so etwas nie als Sport bezeichnen, obschon es gewissermaßen doch eine sportliche Leistung ist.

- Deine spontanen Assoziationen (ein Wort) zu weiß, gelb, rot, grün, blau, schwarz, grau, braun

weiß - Braut
gelb - Narzissen
rot - Abendrot
grün - Neuseeland
blau - Himmel
schwarz - elegantes Kleid
grau - miese Stimmung
braun - Schokolade

Wird das jetzt psychologisch ausgewertet? Dann hätte ich gerne das Ergebnis.
- schwimmst Du gegen den Strom ?

Eher nicht, jedenfalls nicht in Form von Konfrontation. 
Ich höre mir bei Diskussionen durchaus Gegenargumente an, wenn ich allerdings eine Meinung und einen Standpunkt habe, dann vertrete ich den auch. 
Aber ehe es Streit gibt würde ich um des lieben Friedens willen schweigen

- gibt es eine Fernsehsendung, für die Du den Computer ausschaltest ?
Wenige, ein Reisebericht über Neuseeland zum Beispiel
- bist Du ein Tagmensch oder eine Nachteule ?

Eindeutig 

Ich finde abends nie den Weg ins Bett, und morgens – aufstehen ist entsetzlich.

- was sammelst Du ?

Ich habe als Kind Briefmarken gesammelt, und ich sammele weiter, habe nur keine Zeit die Marken abzulösen und einzusortieren. Derweil schlummern die in Kisten und warten darauf, dass ich Rentner werde, weil ich dann alle einsortieren möchte/sollte/werde/muss.

Bei uns in der Firma sammeln einige für mich mit und amüsieren sich heute schon darüber, weil niemand glaubt, dass ich als Rentner einmal Zeit für meine Briefmarken habe. Scherze darüber, und die Vorstellung, dass ich 80-jährig beim Damenkaffeekränzchen Briefmarken tausche sind die Folge
Vielleicht bekomme ich jetzt noch Briefmarken von Lesern des Interviews ;o)

Außerdem sammele ich Erfahrungen und gute Laune.

- erinnerst Du Dich an deine Großeltern ?
Leider nicht, ich erinnere mich gerade an meine Eltern, Papa starb als ich 3 war und Mama als ich 24 war. Das ist jahrelang ein großes Problem für mich gewesen, vielleicht auch heute noch, dass ich niemand mehr habe, mit dem ich über meine Kindheit reden kann.
- was fällt Dir bei dem Stichwort "Politik" ein ?

Ein schlimmes Wort, was nicht ladylike ist.
Ich kenne niemanden der soviel lügt wie Politiker. Daher müssen das schlimme Menschen sein.

- mache eine Zeitreise - in welcher Zeit und in welchem Land können wir Dich finden ?

Ohne zu zögern zwischen 1780 und 1792 in Wien.
Soll ich erklären wieso?? ;o)
Weil zu der Zeit Mozart in Wien lebte, dem wäre ich gerne mal begegnet.

- hast Du ein Haustier ?

Nein, ist in einer (in unserer) Mietwohnung nicht möglich. 
Am liebsten hätte ich einen jungen, kuscheligen, flauschigen Braunbären.
Huch, hätte ich bald vergessen, wir hatten mal eine Woche lang ein Heimchen im Wohnzimmer, das war ein Haustier, ein Haustier der besonderen Art, Hugo haben wir ihn genannt. Eine Woche mit Hugo Heimchen ;o)

- ist Deine Wohnung aufgeräumt oder gibst Du dem Chaos eine Chance ?

Zwischendurch ist sie aufgeräumt, aber das Chaos siegt immer wieder. 
Ich gebe den Kampf nicht auf, eines Tages doch noch als Sieger aus dem Zweikampf hervorzugehen.

- Deine letzte CD im Player ?
Nicht Mozart und nicht Howi, es ist "Bis an alle Sterne" (ein Rilke Projekt)
- das letzte Buch in Deinen Händen ?
Das Jesus Video, ich lese noch darin.
- das letzte Spiel am PC ?
Mein PC ist spielefrei *vollerstolzverkünde*
- das letzte Konzert, in dem Du warst ?

'Wir haben ein Abonnement beim Stadttheater in Münster, das letzte Stück war eine Oper "Die Entführung aus dem Serail"

Für den 25.10. habe ich eine Karte für das Abschiedskonzert von Howard Carpendale, da keiner mit mir geht, besuche ich es allein. 
Es lebe der Kontrast.

- und der letzte Film ? Gehst Du überhaupt gern ins Kino ?
Na klar gehe ich ins Kino, allerdings nicht sehr oft. Der letzte beeindruckende Film war "Herr der Ringe" 2. Teil im Dezember 2002, Filme die ich später gesehen habe, *grübel* fällt mir jetzt kein Titel ein.
- was war Dein erstes Auto ?

Ich hatte noch nie ein Auto, obschon ich seit 1965 einen Führerschein habe.
Das gemeinsame Familienauto welches ich mitfahre ist immer auf den Namen meines Mannes zugelassen gewesen.
Das erste war ein Käfer Baujahr 1963, ein herrliches Auto.

- und welches Auto fährst Du heute ?
Wie gesagt ich habe keins. Wir haben einen Audi 80 / Baujahr Dez. 1990, kürzlich die 222222 km überschritten, aber läuft und läuft und läuft.
- wie würdest Du Deinen Fahrstil bezeichnen ?

Sehr gut!
Im Ernst ich fahre vorsichtig und umsichtig, allerdings fahre ich auch sehr gerne mal schnell, mehr als 190 (bei Rückenwind 195) gibt unser Auto allerdings nicht her. Was mir im vergangen Jahr ein qualitativschlecht aufgenommenes Schwarzweißfoto einbrachte, welches ich teuer bezahlen musste und ich durfte meinen Führerschein für 4 Wochen abgeben.

- kannst Du kochen ? was ist Dein bestes Rezept ?
Klar ich kann kochen. Mein Indischer Reisauflauf ist nicht schlecht, die Schweinelendchen in Käse-Sahne-Sauce  sind auch nicht zu verachten.
- und Dein Mittagessen heute ?
Gemüse im Wok zubereitet
- eine Zeitschrift, die Du gerne liest ?
Die Computer Zeitschrift Com!Online und das Kunstmagazin art sowie Monumente
- erzählst Du uns eine kleine "Macke" von dir ?

EINE???
Ich hab soviel, wo soll ich anfangen? Aber wenn ich so darüber nachdenke *grübel*?

Moment, wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich eine Macke habe? *entrüstetguck*

- Dein Lieblingsgetränk mit und ohne Alkohol ?

Mit Alkohol nur ein, Wein, bevorzugt Rotwein (Merlot, Chardoney oder Lübecker Rotspon), jetzt im Sommer auch gerne mal ein Weißwein (Grauer Burgunder, Silvaner)
Ohne Alkohol, Cappuccino, Eiskaffee, Kaffee oder Tee, aber keine Teebeutel.

- kann man Dir mit einem Blumenstrauß eine Freude bereiten ? Wenn ja, mit welchem ?

Mit Blumen immer. Eigentlich mit allen Blumen ich liebe Rosen, Sonnenblumen, oder ein gemischter Frühlingsstrauß, krönend sind doch dunkelrote Rosen.
Als Gartenblume liebe ich Pfingstrosen, Tränendes Herz und Akelei.

- hörst Du gerne Radio ? Wenn ja, welcher Sender ? Und beim Autofahren ?
Radio höre ich eher selten, eigentlich nur im Auto, und dann den Sender der Verkehrsfunk bringt, in dieser Gegend haben Radio Niedersachsen eingestellt.
- Dein letztes Urlaubsziel ?
Eine Rundreise durch Cornwall im letzten Sommer, das war ein jahrelanger Traum von mir, den ich endlich umgesetzt habe. 
War Schwerstarbeit meinen Mann zu überzeugen
- Dein nächstes Urlaubsziel - realistisch gesehen ?
Wir werden in diesem Jahr keine Urlaubsreise machen, ansonsten hatten wir die Schweiz geplant. Das werden wir jetzt aufs nächste Jahr verschieben.
- Und wenn Du mal träumen darfst, wohin ging dann die Reise ?
Noch einmal nach Neuseeland, aber diesmal länger als bei den beiden vorherigen Reisen, 4 Wochen sind zu wenig. Mein Traum wären mindestens 3 Monate. 
Mach ich als Rentner (nachdem ich die Briefmarken einsortiert habe :-))))
- erzähle uns etwas, das Du gerne machst und das Dir wichtig ist ?
Wichtig ist mir auf jeden Fall meine Familie, und ich habe meine Söhne gerne mal ein Wochenende bei mir, auf diese Wochenenden freue ich mich immer sehr.
- hast Du Pläne für die Zukunft ?

Pläne weniger, eher Wünsche.
Ich möchte in Würde alt werden, wenn ich sehe, wie einige alte Menschen dahinsiechen, geistig und körperlich völlig verfallen, das macht mir Angst. Ich möchte 100 werden und an meinem 100. Geburtstag noch einen Walzer tanzen (tanzen können), oder doch lieber einen Rock'n Roll ;o). Das habe ich mir erst mal als Ziel gesetzt.
Ich könnte Dir meinen Herzenswunsch verraten, ich hätte gerne Enkelkinder, Ich hatte mit 40 schon diesen Wunsch, und der wird immer größer, ich liebe Kinder sehr.

- und auf Deinen Internetseiten ? Was wird's dort Neues geben ?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich ergänze immer mal wieder etwas, Photos, Grafiken und Gedichte etc. aber etwas direkt Neues hab ich, seit ich die Regenbogen Welt fertig habe, nicht mehr gemacht.
Wie gut, dass Du es mir bewusst gemacht hast, ich werde mal in mich gehen, mich von der Muse küssen lassen.... schaun mer mal
- wenn es kein Internet mehr gäbe, dann ... ?
.... würde ich es erfinden.
- was wirst Du als nächstes tun, nachdem Du diese Fragen, beantwortet hast ?
Mir ein Glas Wein einschenken und mich von der Strapaze des Nachdenkens erholen und auf Dein Wohl trinken.
Danke