Winnetou

bzw. Pierre Brice

Schon als Kind war ich ein Karl May Fan. Eigene Karl May Bücher konnte unsere Mutter uns nicht kaufen, daher eilte ich fast wöchentlich in die kath. Bücherei um mich dort mit Lesestoff zu versorgen.

Sobald Karl May Bücher dort im Regal standen wanderten sie mit mir heim um verschlungen zu werden. Besonders die Bücher mit Winnetou hatten es mir angetan.
Als die Geschichten später, verfilmt wurden, -- oh welche Freude für mich. Selbstverständlich musste ich mir diese Filme ansehen. Ich meine, dass ich zu der Zeit 16 oder 17 Jahre alt war.

Einen Fernseher hatten wir damals noch nicht, daher war ein Kinofilm ohnehin ein unbeschreibliches und seltenes, Erlebnis für mich. Pierre Brice kannte ich bis dahin nicht.

Nachdem ich die Filme gesehen hatte, stand für mich fest, dass Pierre Brice als Winnetou DIE Besetzung war. Und seither schwärmte ich für diesen Schauspieler.

Ich sammelte Bilder und Poster, durfte die allerdings daheim nicht an die Wände hängen. So klebte ich sie alle innen in die Schranktüren, und da haben sie dann auch sehr lange geklebt (3 kleben immer noch dort, denn den Schrank gibt es noch).

Viele Jahre später ging Pierre Brice zur Freilichtbühne nach Elspe, und ich, inzwischen erwachsen (zumindest an Jahren *g*) und Mutter zweier Kinder, war von dem Gedanken besessen ihn dort zu sehen.

In den Sommermonaten wurde im Rahmen der Stadtjungendring Arbeit eine Fahrt nach Elspe angeboten. Meine Kinder konnten ja nicht alleine dort hin fahren, also fuhr ich als Begleitperson mit. Das war nicht ungewöhnlich, das taten alle Mütter.

Es war unbeschreiblich für mich, selbst jetzt noch, 20 Jahre nachdem ich die Filme gesehen hatte, welche Wirkung dieser "Jugendtraum" auf mich hatte.

Im nächsten Jahr stand die Fahrt wieder an, und wieder "musste" ich nach Elspe. Diesmal überredete ich meinen Mann mitzufahren, wie ich das geschafft habe ist mir heute ein Rätsel, und ihm auch *smile*.

Wir saßen sehr günstig in den vorderen Reihen, und ich hatte meine Spiegelreflexkamera mit, mit einem neuen Teleobjektiv, und photographierte "meinen" Winnetou, dass es eine Freude war (für mich).

Am Ende der Vorstellung, ritt Pierre Brice ganz langsam direkt vorne an den ersten Zuschauerreihen vorbei, schön passend um erfolgreich photographiert zu werden, und dann ....

... mein Herz blieb fast stehen. Er schaute direkt in meine Kamera. Als ich die Kamera senkte sah er mich immer noch an, direkt in meine Augen, ich --- ich weiß gar nicht was ich dachte, mein Herz klopfte wie anno dazumal in ferner Jugendzeit. Ich vergaß vor Überraschung ein weiteres Photo zu machen.

Plötzlich zog jemand an meinem Kleid, und da bemerkte ich, dass ich auf der Sitzbank stand, wieso ich auf der Bank stand, und wie ich dahingekommen war, ist mir bis heute unklar. Ich schaute zu meinem Mann herunter, der natürlich saß, wie er heute immer behauptet als einziger der 5.000 Besucher, während 4.999 auf den Bänken gestanden hätten.

Und dann zeigte mein Mann mir einen Vogel --- mein Gott war mir das egal in dem Moment. Pierre Brice hatte mich angelacht, mich, da war mir doch egal ob mein Mann mir einen Vogel zeigte.

Als die Kinder dann nicht mehr mit wollten nach Elspe -- na ja alleine bin ich dann auch nicht hingefahren.

Aber immerhin. 1982 hat Pierre Brice mich angelacht.

Hier der Beweis.

Winnetou lacht mich an!!!!!!

Und wenn jetzt jemand denkt ich sei verrückt. Na ja so ein bisschen stimmt das sicher. *lach*
Home für Quereinsteiger